Advisor

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Posten des Imperiums


DunkleJedi.jpg
Advisor
Einsatzort:
  • Kriegsschiffe des Imperiums
  • Garnisonen des Imperiums
  • Einsatzteams
Aufstiegsmöglichkeiten:
Spezialisierung:
  • Interna des Dunklen Ordens
min. Rang:
  • Novice
max. Rang:
  • Sith Lord
Aufgaben:
  • Beratung der Führungsebene
  • Kampfunterstützung
  • Unterstützung
Ausrüstung:
  • Ordensrobe
  • Lichtschwert
  • Sonderausstattung


Dieser Posten steht nur Dunklen Jedi offen

Jeder Kommandant eines Schiffes hat die Möglichkeit, sich einen Dunklen Jedi als Berater zur Seite zu stellen. Das Imperium hat einen Kooperationsvertrag mit dem Dunklen Orden geschlossen, der dies gewährleistet. Dunkle Jedi sind teilweise auch auf anderen Posten innerhalb des Imperiums zu finden, der Advisor bleibt ihnen jedoch vorbehalten.

Ein Advisor ist in beratender Tätigkeit, vorzugsweise auf der Kommandobrücke, dem Kommandanten unterstellt. Er unterstützt in Fragen des Kampfes und kann mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten die Einheit unterstützen.

Nicht jeder Advisor ist mit seinen Fähigkeiten vollständig vertraut. Viele lernen erst während ihrer Tätigkeit auf einer imperialen Einheit damit umzugehen, diese zu erweitern und zu verfeinern. Ein Advisor ist Fluch und Segen zugleich. Vorteilhaft bei Verhandlungen zur Einschätzung des Feindes, gleichzeitig gefährlich aufgrund seiner teilweise erst beginnenden Ausbildung zum vollwertigen Mitglied des Dunklen Ordens. Kommandanten schätzen Dunkle Jedi in ihren Reihen, die bereits durch eine vorangegangene Laufbahn im imperialen Dienst (vor der Entdeckung ihrer Machtfähigkeiten durch ein Mitglied des Councils) fundierte Kenntnisse in speziellen Bereichen mitbringen. Diese Kenntnisse werden zumeist durch die Macht verstärkt und sind viel effektiver einsetzbar als noch zu imperialen Zeiten des Jedi.

Offiziere, sowie Unteroffiziere und Mannschafter des Imperiums, sollten den Gesandten des Dunklen Ordens stets mit größtem Respekt begegnen. Schließlich sind die Dunklen Jedi nicht nur einfache Fußsoldaten sondern Berater. Primär sind sie Abgesandte des Dunklen Ordens und genießen somit diplomatische Immunität im imperialen Raum.

Aufgaben

Die Aufgaben eines Dunklen Jedi im Dienste des Imperiums sind vielseitig, können jedoch auf drei Hauptaufgaben eingegrenzt werden:

Beratung der Führungsebene

Hauptaufgabe eines Advisors ist die Beratung des Kommandanten und seiner Stellvertreter. Sie sollen den Imperialen mit Rat zur Seite stehen und mit ihrem Wissen über die Galaxie, die Macht und über die jeweiligen Feinde aushelfen. Einige der Dunklen Jedi besitzen gute taktische Kenntnisse und können bei Raumschlachten oder Bodenkämpfen hilfreich sein, andere wiederum waren vor ihrer Entdeckung als Medizinischer Offizier oder Ingenieur tätig. Somit sind diese Berater mehr als nur fähig bei schwierigen Aufgaben zu beraten, denn zu ihrem Wissen gesellt sich, je nach Erfahrung, das Verständnis der Macht.

Kampfunterstützung

Einen Dunklen Jedi im Kampf zu erleben ist zugleich ein erhabenes wie ein erschreckendes Gefühl. Seine Konturen verschwimmen und nur eine Klinge, sei es nun eine Vibroklinge oder ein Lichtschwert, blitzen ab und an auf. Es gibt nur wenig was einen Dunklen Jedi im Nahkampf aufzuhalten mag und wer nun denkt, dass sie im Fernkampf leichte Opfer wären wird eine böse Überraschung erleben.

Unterstützung

Nicht nur im Kampf ist ein Advisor eine gute Ergänzung zur Crew, auch bei Verhandlungen und Verhören. Hier bietet er durch seine einzigartigen Fähigkeiten in der Macht tiefere Einblicke in die Denkweise und Gefühle des Gegenübers.

Einordnung in die Befehlskette

Grundsätzlich untersteht der Berater dem Kommandierenden Offizier, kann aber für Einsätze und Aufgaben anderen Abteilungen zugeteilt werden. Somit steht er außerhalb der Befehlskette. Seine wahren Dienstherren und Vorgesetzten finden sich nicht im imperialen Dienste, sondern in denen des Dunklen Ordens. Somit ist der Advisor immer dem ranghöchsten Offizier unterstellt, der sich auf der Brücke befindet / das Aussenteam leitet (Kommandant, 1.Offizier, 2.Offizier). Er kann jedoch auch eigenverantwortlich von einem höheren Offizier Aufgaben erhalten, die er allein oder mit Unterstützung imperialer Streitkräfte, die ihm zur Verfügung gestellt werden, erledigen soll.

Ausrüstung des Advisors

Die Ausrüstung gestaltet sich individuell. Ein Großteil trägt die Ordensrobe, die ihre Zugehörigkeit zum geheimnisumwitterten Dunklen Orden anzeigt und sie somit vom Rest der Crew abhebt. Einige tragen handgefertigte Rüstungen, die in den meisten Fällen mit Sonderlegierungen überzogen werden, deren Rohstoffe sie über den Orden beziehen und nicht frei verkäuflich sind.

Der zweite Gegenstand ist ohne Zweifel der gefährlichere: das persönliche Lichtschwert des Dunklen Jedi. Dieses hat jeder Novize während seiner Ausbildung erstellt. Jedes Lichtschwert ist einzigartig, meist mit einer dazugehörigen Geschichte verbunden. Es ist die typische Waffe eines Jedi und somit auch des Advisors. Gleichermaßen besitzen Dunkle Jedi Waffen wie die Streitkräfte der Imperialen, die sie nachgearbeitet, verändert oder/und erweitert haben. Selbst schlichte Gegenstände werden in den Händen eines Advisors zu einer tödlichen Waffe.

Grundsätzlich kann gesagt sein, dass kein Advisor dem anderen gleicht. Sowohl Kleidungsstil als auch die bevorzugte Waffe variieren.

Quellen