Alderaan Royal Engineers

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Firmen


ARE.jpg
Alderaan Royal Engineers
Sitz:
Rolle:
  • Raumschiffhersteller
Bekannte Produkte:
  • Hosk-Station
Gründungsjahr:
  • ca. 20.000 v.E.
Auflösung:
  • 4 v.E.
Ära:
  • Alte Republik
  • Aufstieg des Imperiums
  • Rebellion
Zugehörigkeit:
  • Galaktische Republik
  • Rebellen-Allianz


Der Raumschiffhersteller Alderaan Royal Engineers war ein alderaanisches Unternehmen, welches bereits zu Gründungszeiten der Alten Republik für seine großen Kampfschiffe und kleinen Raumjäger bekannt war. Durch die Zerstörung Alderaans durch den Ersten Todesstern des Galaktischen Imperiums stellte der Hersteller die Produktion ein und löste sich auf.

Geschichte

Die Geschichte der Firma reicht bis zu den Anfängen der Alten Republik, das heißt mehr als 20.000 Jahre vor Endor, zurück, da sie bereits zu dieser Zeit über die Grenzen des Planeten hinaus bekannt war. Die Produkte, vor allem Kampfschiffe und –jäger, aber auch zivilen Luxusyachten verhalfen der Firma zu ihrer Berühmtheit, sodass sie über viele Generationen hinweg von den adligen Häusern Alderaans mit Stolz geführt wurde.

Die Hosk-Station - Eine von Alderaan Royal Engineers gebaute Raumstation.

In den sogenannten Klonkriegen baute das Unternehmen auch Ionenantriebsysteme und unterstützte die militärischen Vorhaben der republikanischen Truppen. Durch die Entwaffnung Alderaans nach dem Krieg spezialisierte sich das Unternehmen zunehmend auf die Produktion von zivilen Raumschiffe, förderte aber gleichzeitig auch den Export der erfolgreichen Kampfschiffe.

Durch die vom neu gegründeten Galaktischen Imperium unterstützten Hersteller wie Kuat Drive Yards und Sienar Fleet Systems wurde Alderaan Royal Engineers verstärkt von den aggressiven Projekten der neueingestiegenen Hersteller vom galaktischen Markt verdrängt. Das Unternehmen musste nicht nur starke Profiteinbußen verzeichnen, sondern sich zusätzlich um den Bekanntheitsverlust kümmern. Insgeheim half es bei der Wiederbewaffnung Alderaans, weil die pazifistische Politik aufgegeben wurde, um sich gegen eventuelle Eingriffe durch das Imperium zu schützen. Zudem half man bei der Bewaffnung der rebellischen Kräfte und finanzierte zum Teil auch die verdeckten Einsätze der Rebellion.

Diese Wiederbewaffnung war jedoch nur von kurzer Dauer, da die Geschichte der Firma durch die Zerstörung des Hauptsitzes der Firma durch den Ersten Todesstern so gut wie beendet wurde. Sie stellte durch die völlige Vernichtung ihre Projekte und die Produktion ein, weil fast alle Fabriken und Produktionsstätten zerstört worden waren und sie fast sämtliche Arbeitskräfte und Führungspersonen verloren hatten.

Quellen