Bündnisverhandlungen mit den Hapanern

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Galaktische Ereignisse


Spacestation.jpg
Bündnisverhandlungen mit den Hapanern – Schlacht bei Chandrila
Merkmal:
  • Diplomatische Verhandlungen
  • Raumschlacht
Konflikt:
  • Vong-Krieg
Datum:
  • 250415 n. E.
Ort:
Ausgang:
  • Vertragsunterzeichnung
  • Vernichtung der Vong im Chandrila System
Fraktionen:
Anführer:
  • Admiral Jenkins (Imperium)
  • Rear Admiral Adaria (Hapan)
  • unbekannt
Streitkräfte:
  • Imperiale Wachflotte Chandrila
  • Hapanische Konsularflotte
  • Vong-Geschwader
  • Mandalorianische Entertruppen
Verluste:
  • 50 % der eingesetzten Kräfte
  • Totalverlust
Ereignisse die zur Schlacht führten:
Ereignisse:
  • Bündnisverhandlungen


Nach fast zwei monatigen Verhandlungen mit hohen Vertretern des Hapanischen Sternenreiches auf der Raumstation Galactic Glory im Chandrila System, sollten die diplomatischen Bemühungen des Galaktischen Imperiums in einem Militärbündnis mit den Hapanern zum Abschluss gebracht werden.

Zusammenfassung

Eine Nachricht aus dem Hapes Cluster leitete zu ZI: 170215 n.E. diplomatische Verhandlungen zwischen dem Imperium und den Hapanern ein. Der Krieg gegen die Yuuzhan Vong hatte auch den sonst isolierten Cluster des Hapanischen Sternenreiches erreicht und mit der Vernichtung von Mirash war die hapanische Führung dazu gezwungen worden neue Wege einzuschlagen. Ziel dieser neuen Politik war die Aufrechterhaltung der Souveränität und Unabhängigkeit des Clusters durch die Wiederaufnahme der Beziehungen zu den übrigen Mächten der Galaxis.

Nach dem Eintreffen einer hapanischen Delegation im Hok-System und der Aufnahme erster Verhandlungen im Chandrila-System, kristallisierten sich schnell die ernsthaften Absichten des Konsortiums heraus. Unter Leitung der hapanischen Generalstabschefin Admiral Nitta und in Begleitung von mehreren Diplomatinnen vom Planeten Hapes, strebten die Hapaner die Unterzeichnung eines Waffenstillstands an. Als zu ZI: 310215 n.E. die regulären diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Reichen wiederhergestellt wurde, war der militärische Druck durch die Invasion der Vong weiter gestiegen. Zur Sicherung von Frieden und Ordnung innerhalb der Galaxis entschlossen sich beide Seiten daher weiter zu verhandeln und ein Bündnis zu schmieden.

Während weitere Wochen zäher Verhandlungen vergingen, standen sich imperiale und hapanische Streitkräfte weiterhin im Orbit über Chandrila gegenüber. Die imperiale Wachflotte, angeführt durch den ISD III Vintage, und die Konsularflotte des Hapanischen Sternenreiches, mit dem hapanischen Schlachtdrachen Cheyme als Flaggschiff und einigen Nova- und Nova II- Kreuzern zur Unterstützung, hatten bisher die Verhandlungen flankiert und waren zum Schutz der Delegationen abgestellt worden. Bis kurz vor dem Abschluss der Verhandlungen schienen die beiden Flotten jedoch vollkommen umsonst im System auszuharren. Abgesehen vom allgemeinen Handelsverkehr blieb es relativ ruhig.

Im Verlauf der letzten Verhandlungsrunde zu ZI: 250415 n.E. sprang jedoch überraschend ein Flottenverband der Vong ins System. Wie die Vong von den Verhandlungen erfahren hatten und was sie zur Entsendung von Truppen brachte, konnte nicht geklärt werden. Durch den blitzartigen Angriff des Feindes überrumpelt und vom gegenseitigen Misstrauen geprägt, wurden die imperialen und hapanischen Streitkräfte, trotz zahlenmäßiger Überlegenheit, nach und nach zurückgedrängt. Während beide Seiten verbissen kämpften, wurde die als neutral geltende Raumstation Galactic Glory, auf welcher die Verhandlungen stattfanden, durch mandalorianische Truppen geentert. Die Kampfkraft dieser Verbündeten der Vong zwang die Sicherheitskräfte schlussendlich zu einer Evakuierung der Delegierten auf das imperiale Kriegsschiff Vintage.

Nachdem die Kommandanten der hapanischen und imperialen Flotten ihren Stolz ablegten und im Sinne des künftigen Bündnisses begannen Seite an Seite zu kämpfen, konnte auch das Blatt in der Schlacht um den Orbit von Chandrila wieder gewendet werden. Durch frontale Vorstöße in die Linien der Vong konnte schrittweise der gesamte Angriffsverband vernichtet werden. Das vereinte Feuer von Hapanern und Imperialen zerstörte auch die letzten Vong-Schiffe bei dem Versuch zu fliehen.

Während die Raumstation samt ihrer mandalorianischen Besatzer durch eine Fernzündung ebenfalls gesprengt wurde, fanden sich die Delegationen der Hapaner und des Imperiums im Konferenzraum der Vintage ein und unterzeichneten das Militärbündnis. In Folge dieses Militärpaktes wurde die bisherige Verhandlungsführerin der Imperialen, Sonderbotschafterin Juno Espirec, zur Botschafterin des Imperiums auf Hapes ernannt. Neben der Einrichtung von Botschaften auf den jeweiligen Zentralwelten ihrer Reiche, vereinbarten die beiden Mächte eine Vielzahl weiterer Ziele. Genaueres ist dem Bündnisvertrag zu entnehmen.

(Online RS, Donatra)


  • Der Bündnisvertrag zwischen dem Galaktischen Imperium und dem Hapanischen Sternenreich im Original.


Wichtige Daten


Schriftverkehr zu den Verhandlungen: