Ben Ryan

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Spielercharaktere


"I'm not going to live this life forever"


RyanBen.jpg
Ben Ryan
Rasse:
  • Mensch
Geburtsdatum:
  • ZI 230812 v.E.
Geschlecht:
  • Männlich
Heimatplanet:
  • Coruscant
Augenfarbe:
  • Blau
Haarfarbe:
  • Dunkelblond
Größe:
  • 1,88m
Gewicht:
  • 84kg
Eltern:
  • André Ryan
  • Maria Ryan
Geschwister:
  • Alisha Ryan
Familienstatus:
  • Verlobt mit Leya Duces
Kinder:
  • Keine
Medizinische Einträge:
  • Mehrere Narben am Körper
  • Verbrennungen 1. und 2. Grades die allerdings verheilt sind
Psychologische Einträge:
  • Keine besonderen Auffälligkeiten
Online Akte:
Akte abrufen:

Zur Akte


Ben Ryan ist 2. Offizier und Leitender Sicherheitsoffizier an Bord des ISD III Predators.



Familie & Freunde

  • Vater: André Ryan - Offizier der imperialen Navy im Rang eines Lt.Commanders (Verstorben)
  • Mutter: Maria Ryan - Hausfrau und Sekretärin bei der Handelskette Wrenger (Verstorben)
  • Halbschwester: Alisha Ryan - Studentin an der Juristischen Universität auf Corellia (Verstorben)
  • Cousin: Jack Ryan - Jagdstaffelführer und 2. Offizier des EID Nighthawk
  • Verlobte: Leya Duces - Sicherheitsoffizierin an Bord des ISD III Predator

Kindheit & Jugend

Vor mittlerweile gut 25 Jahren erblickte Ben in einem Hospital auf Coruscant das Licht der Welt. Er war der Sohn eines imperialen Offiziers und dessen Gattin. Seine Kindheit verbrachte der kleine Junge viel mit seiner Mutter, da sein Vater nur sehr selten nach Hause kam und Ben zu diesem, so nie einen engen Kontakt aufbaute. Er mochte seinen Vater zwar, doch er hatte keine solche Beziehung zu ihm, wie zu seiner Mutter. Diese war für den Jungen bereits in frühen Jahren sehr wichtig. Sie war Mutter, sowie Vaterersatz für ihn, was der jungen Frau nicht immer leicht fiel. Doch alles in allem hatte der junge Ryan eine erfüllte und schöne Kindheit. In der Schule war er sehr beliebt und hatte viele Freunde, mit denen er am Nachmittag in der Oberstadt von Coruscant etwas unternahm und auch seine schulischen Leistungen waren sehr gut. Er war immer einer der Klassenbesten. Dies lag wohl auch daran, dass sein Vater einen hohen Sold bezog, da er in der Rangordnung relativ hoch stand und sich die Familie dadurch einen guten Lebendsstandart

Ben in seiner Kindheit

leisten konnte. Ben ging auf eine der besten Schulen Coruscants.

Mit zwölf trat er schließlich auf die Hochschule über und war dort, trotz des enormen Leistungsdrucks immer noch einer der Besten und fand sich sehr schnell in die neue Klassengemeinschaft ein. Seine Jugendjahre verbrachte Ben allerdings viel damit seinem Vater nachzueifern. Denn das, was ihm in seiner Kindheit gefehlt hatte, wollte er nun haben. Denn André hatte seinen Jungen zwar so oft es ging besucht, allerdings frühestens alle paar Monate. Zu diesen Besuchen hatte er Ben immer über seine Erlebnisse im Weltraum und auf dem Raumschiff, auf welchem er Dienst tat, berichtet. Diese Geschichten sog der Junge immer interessiert auf und nahm sich auch schon früh vor einmal so zu sein, wie sein Vater. Dies intensivierte sich in seiner Jugend und er hatte sich vorgenommen einmal noch besser zu werden als sein Vater, denn er wollte, dass dieser Stolz auf ihn sein konnte. Dies begann schon einmal damit, dass Ben im Gegensatz zu André die Hochschulreife anstrebte. Sein Vater trat sofort nach der Grundschule in die Navy ein und machte dort eine Ausbildung. Hatte sich aber Anfangs sehr schwer getan.

Erste Erfahrungen im Militär

Mit 18 schließlich erlangte der nun erwachsene Ryan die Hochschulreife und schrieb sich zuerst bei der Army ein. Ihm stand der Sinn nach Abenteuer und er wollte nicht auf irgendwelchen Raumschiffen rumsitzen und Däumchen drehen, den Widersprüchen seiner Eltern zum Trotz. So wurde Ben eingezogen und absolvierte die Grundausbildung für Rekruten. Daraufhin wurde er in den aktiven Dienst versetzt und blieb lange Zeit bei der Army. Daher kommt auch der gute Umgang mit jeglichen Waffen und das taktische Geschick. Letzteres hatte er allerdings schon in seiner Schulzeit unter Beweis gestellt, wofür er auch unter den anderen sehr Angesehen war. Der junge Mann absolvierte einige Einsätze mit seiner Einheit und hatte sich auch dort schon nach kurzer Zeit eingefunden und ein paar Freundschaften geknüpft. Ihm gefiel es bei der Army, ihm gefiel der Nervenkitzel bei Bodenschlachten. So diente er fast 5 Jahre bei der Army. Er hatte einiges mitgemacht und war um vieles erfahrener und reifer geworden. Seine Abenteuerlust hatte nachgelassen und so hielt Ben nicht mehr viel bei der Army, da er über die Jahre auch eine gewisse Routine in seine Tätigkeit gebracht hatte. Schließlich trat der junge Mann aus der imperialen Armee aus und schrieb sich auf Wirken seines Vaters hin, auf der Navyakademie ein. Denn Ben wollte sich nicht komplett aus den Streitkräften zurückziehen und das Neue reizte ihn. Dazu kamen die Geschichten, die ihm sein Vaters als Kind immer erzählt hatte, welche ihm nun wieder ins Gedächtnis kamen.

Die Zeit in der Navy

So absolvierte der mittlerweile 23 Jährige abermals eine Ausbildung an der Akademie, doch bevor er sie abschließen sollte, sollte ihn ein herber Schicksalsschlag treffen. Seine Eltern waren mit einem Transporter auf den Weg von Coruscant nach Corellia. Dort studierte Bens Halbschwester, die Tochter seines Vaters aus erster Ehe an der Universität. Und Bens Eltern sollten zu einer Festwoche der Universität kommen, sie waren als Gäste geladen und sie wollten Alisha den Gefallen tun. Dabei allerdings kam der Transporter in einen Hinterhalt und wurde angegriffen. Die offizielle Version besagt, dass Rebellen den Transporter angegriffen und vernichtet haben, auch wenn Ben dies bis heute nicht ganz glaubt. Doch dieser Rückschlag, die beiden wichtigsten Menschen in seinem Leben verloren zu haben, traf den jungen Mann hart. Er beantragte ein Semester an der Akademie auszusetzen, was gestattet wurde. In diesem halben Jahr verfiel Ben in tiefe Depressionen und versuchte seinen Frust in Alkohol zu ertränken. Zu seinem Glück, hatte Alisha, Bens Halbschwester, sich entschieden, nach ihrem Bruder zu sehen und half dem jungen Mann aus seiner misslichen Lage. In ihr fand er Halt und Vertrauen. Er beendete seine Ausbildung und trat daraufhin in den aktiven Dienst ein ,auf dem ASD Chronos.

Ben mit seinem Vater, kurz vor dessen Tod

Dort hatte sich Ben nach einiger Zeit gut eingefunden. Er ging seiner Routinearbeit nach und verrichtete seinen Dienst gewissenhaft und zuverlässig, auch wenn er mit dem Leitenden Sicherheitsoffizier, Aurelius Carris, einige Schwierigkeiten hatte. Mit der Crew kam der junge Mann relativ gut zu Recht und nach einiger Zeit hatte er auch seinen Platz auf der Chronos gefunden. Lediglich mit Carris vertrug er sich nie besonders. Er akzeptierte ihn als Vorgesetzten aber mehr auch nicht. Doch Ben war schon immer auf seine Karriere bedacht. Er wollte es weiter bringen als einst sein Vater und so bewarb er sich auf den Leitenden Sicherheitsposten an Bord des EID Nighthawk. Er fühlte sich reif für mehr Verantwortung und auch seine Beförderung in die Unteroffizierslaufbahn bestätigten ihn in diesem. Er wurde genommen und bekam die Kommandierung. Durch Zufall lernte er dort auch seinen Cousin Jack kennen, von dem Ben lange Zeit nichts mehr gehört hatte und weswegen er auch angenommen hatte dass dieser Tod sei.

Und auch in der Liebe lief es bei dem jungen Mann gut. Er verliebte sich in die junge Offizierin Tira Gallahan, welche Leitende Sicherheitsoffizierin an Bord der MSD Mjölnir ist. Aber auch wenn es einige Anfangsschwierigkeiten gab, aufgrund von Bens Gefühlsmäßigem Chaos, dass noch immer da war, da er es nach dem Tod seiner Eltern nie aufgearbeitet hatte, so fanden die beiden letztlich zusammen. Dann allerdings erschütterte ein tiefschneidendes Ereignis den jungen Unteroffizier. Er bekam eines Abends im Pub die Nachricht, dass seine Schwester, Alisha Ryan tödlich verunglückt sei. Völlig niedergeschlagen und voll Trauer auch noch den letzten Menschen verloren zu haben der ihm etwas bedeutet hatte. Nur indem er sich fast schon versessen in seine Arbeit vergrub schaffte es Ben den Schmerz, der sich in ihm wieder manifestiert hatte, hinter riesige mentale Mauern zu sperren. Er will und kann diesen nicht aufarbeiten, denn dafür fühlt er sich einfach nicht stark genug.

Bens Schwester Alisha

In seinem Gefühlschaos erlebte der junge Ryan nur ein kurzes Hoch. So wurde er auf den Posten des 2. Offiziers, sowie des Leitenden Sicherheitsoffiziers, auf den ISD Predator versetzt und damit in die Offizierslaufbahn befördert. Doch dies war wie gesagt nur ein kurzes Hoch. Denn schon bald begann die Talfahrt der Gefühle wieder. Die Beziehung mit Tira Gallahan geriet immer mehr und mehr in die Brüche, bis es schließlich zur Trennung kam. Und auch wenn Ben sich nach Außen völlig unberührt von diesem Ereignis zeigt, so frisst es sich innerlich um so tiefer ein. Und diese Trauer mischt sich zu fast gleichem Anteil mit Wut. Eine ungünstige Mischung der Gefühle.

Doch mit der Zeit fing sich Ben wieder. Er verarbeitete den Verlust Tiras und freundete sich mit einigen Mitgliedern der Predator-Besatzung an, darunter Anthony Donatra, dem Navigator, Thomas Curu, dem Jagdstaffelführer und ein paar anderen.

Letztlich entschloss sich der junge Ryan sich hauptsächlich seiner Arbeit zu zuwenden, da die Liebe ihn nur ablenken würde und am Ende immer nur Schmerz nach sich zog. So kaufte er sich mit den Ersparnissen die er von seinen Eltern vererbt bekommen hat, in ein Speeder Unternehmen mit dem Namen Global Dynamics ein und wurde dort zum Geschäftsführer ernannt. Jede freie Zeit die er außerhalb seines Dienstes in den Streitkräften erübrigen kann verbringt er so in der Firmenzentrale auf Coruscant. Allerdings hat er ebenfalls einen guten stellvertretenden Geschäftsführer, der die Angelegenheiten Selbstbewusst und gut in Bens Abwesenheit regelt. Mittlerweile haben er, sowie sein Stellvertreter James White die Firma soweit hochgewirtschaftet, dass sie kurz davor standen zu expandieren.

Bens Verlobte Leya Duces

Dies geschah auch und auf Coruscant wurde eine neue Werkshalle von Global Dynamics eröffnet. Nun konnten die Geschäfte endlich besser anlaufen und es gelang mehr Speeder in einer Zeitperiode zu produzieren, sodass der Umsatz enorm stieg und letztlich White nach Taris entsandt wurde um dort Kontakte zu knüpfen, da man plante dort den Absatzmarkt zu erschließen um vorerst der Konkurrenz durch die Corellian Engineering Cooperation aus dem Weg zu gehen.

Doch nicht nur in seiner Karriere ging es wieder bergauf, auch fand Ben endlich wieder jemanden dem er vertrauen konnte. Er verliebte sich in die junge Sicherheitsoffizierin Leya Duces, die in seiner Abteilung an Bord der Predator arbeitete. Bald darauf ernannte er sie zu seiner Stellvertreterin und hat ihr bereits seine Liebe gestanden, auch wenn sie noch einige Bedenken hat. Ungeachtet dessen hat Ben noch nicht aufgegeben und hofft immer noch, dass sie seine Liebe erwidern würde. Letztlich stellte sich heraus, dass sie dies auch tat und der 25 jährige Ryan war unendlich froh wieder jemanden zu haben dem er sich anvertrauen konnte, sodass die beiden bereits kurz darauf eine Beziehung anfingen. Die beiden verbrachten viele schöne Stunden und eine wundervolle Zeit miteinander, sodass der junge Offizier einen Entschluss fasste. An seinem Geburtstag machte er Leya einen Antrag und sie nahm an. Über die Verlobung ist Ben endlos glücklich, da er endlich jemanden gefunden hat, den er liebt und die auch ihn liebt.

Zusätzliche Informationen

121014 n.E. veröffentlichte die GINN ein Portrait über Ben Ryan, in dessen Anschluss er sich für ein Interview zur Verfügung stellte.