Bra´kesh Sturmblaster

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Waffen


Aussehen und Funktionsweise

Entsprechend der zahaliranischen Physiologie ähnelt der Bra´kesh Sturmblaster eher einem überschweren imperialem Blastergewehr, wie zum Beispiel dem E-Web. Selbst ein Zahaliraner muss diese Waffe immer mit beiden Pranken führen, um den schweren Sturmblaster halten zu können. Die Waffe scheint nach imperialem Standard, wie auch schon der H´riss Blaster, überaus klobig und unförmig konstruiert zu sein, ist aufgrund dessen aber wesentlich widerstandsfähiger als ähnlich große imperiale Waffen, da die Zahaliraner auch Fernkampfwaffen, wie Blaster, im Gefecht zum Schlagen und Stossen verwenden, wenn sich ein Nahkampfangriff anbietet.

Technisch basiert sie auf dem gleichen Prinzip wie der H´riss-Blaster. Es wird ein dauerhafter Energiestrahl erzeugt, der durch eine interne Elektronik in schneller Folge unterbrochen wird, was eine hohe Schussrate zur Folge hat. Die Möglichkeit den Strahl dauerhaft zu halten, wurde im Gegensatz zum H´riss bei diesem Modell bewusst weggelassen. Erstens handelt es sich in den Augen der Militärführung um eine Waffe, die dazu dienen soll, den Feind durch weitläufiges Sperrfeuer in die Deckung zu zwingen bis die Krieger in den Nahkampf gehen können und zweitens wäre das fast eintausend Schuss starke Magazin innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht.

Durch die Unterbrechung des Strahls entsteht eine Impulswellenform des Energiebolzens, die, wenn sie gezielt eingesetzt werden kann, in Verbindung mit der hohen Feuerrate eine mittlere panzerbrechende Wirkung hat, sodass der Bra´kesh auch leichten Panzern und Jägern gefährlich werden kann.

Verwendung

Der Bra´kesh ist eine relativ neue Entwicklung der Zahaliraner, da diese den Nahkampf bevorzugen und Blaster oder ähnliche Fernkampfwaffen als feige erachten. Doch auch sie haben in zahlreichen Gefechten erkannt, dass während einer Schlacht gelegentlich etwas mehr Feuerkraft sehr hilfreich sein kann. Dennoch sind die Träger des Bra´kesh nicht hoch angesehen im Volk der Katzen, weil sie durch die schwere Waffe kaum ihre Schwerter oder Krallen im Kampf verwenden können. Tatsächlich erhalten meist nur Kämpfer der niederen Clans oder andere niederrangige Katzen diese Waffen, um so an die vorderste Front positioniert zu werden, wo sie als Kanonenfutter verheizt werden.

Man wird wohl nie einen Offizier oder Adeligen der Katzen sehen, der eine solche Waffe auch nur berührt, da die Waffe denjenigen nach deren Verständnis entehren würde. Allerdings können Veteranen, die mehrere Gefechte mit dieser Waffe überstanden haben, ihren Sozialstatus verbessern und zu richtigen Kriegern befördert werden, welche ihre Fähigkeiten in Zukunft im richtigen Kampf beweisen dürfen.

Technische Daten

  • Präzision: mäßig
  • Reichweite: maximal 2000 Meter, effektiv 600 Meter
  • Feuermodi: Automatik, 15 Schuss pro Sekunde
  • Munition: Energiezelle, 950 Schuss
  • Durchschlagskraft: sehr hoch
  • Gewicht: 36,9 kg
  • Preis: nicht erhältlich
  • Modell: Bra´kesh, Schwerer Sturmblaster


Quellen