Cessius Archay

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Spielercharaktere


Leovelvad2.png
Cessius Leo Archay (geb. Velvad)
Rasse:

Mensch

Geburtsdatum:

101111 v.E.

Geschlecht:

männlich

Heimatplanet:

Dantooine

Augenfarbe:

blau

Haarfarbe:

braun/schwarz

Größe:

1,84 m

Gewicht:

83 kg

Eltern:
  • Adoptivvater: Isaac Cessius Archay
  • Vater: John Hake Velvad (verstorben)
  • Mutter: Rhydra Velvad (geborene Archay, verstorben)
Geschwister:
  • Jack Velvad
Kinder:
  • keine
Medizinische Einträge:
  • ZI 040113 n.E.: Prüfung auf körperliche und psychische Wehrtauglichkeit mit Ergebnis „Wehrtauglich ohne Einschränkungen“ abgeschlossen
  • ZI 170513 n.E.: Schusswunden an Bauch und Beinen zugezogen
  • ZI 120713 n.E.: schwere Schusswunde an der linken Schulter zugezogen
Psychologische Einträge:
  • geht gerne Risiken ein, wodurch er sich oftmals in brisanten Situationen wiederfindet
  • besitzt Vorkenntnisse im Waffenumgang und im Bereich Technik
  • besitzt Durchsetzungsvermögen bzw. viel Ehrgeiz
  • hat Führungsqualitäten, die er wenn möglich gerne unter Beweis stellt
  • will ihn gefährlichen Situationen oft das Ruder übernehmen und Entscheidungsträger sein
  • ist sehr loyal und pflichtbewusst
  • hat sich durch seinen Dienst bei der Army eine gewisse Skrupellosigkeit angeeignet und somit sind ihm alle Mittel recht, um Ziele zu erreichen oder Aufträge auszuführen
Online Akte:
Akte abrufen:

Online Akte


Lebenslauf

Cessius Archay wurde 101111 vor Endor als Leo Velvad in einer der Steppen- und Wiesengegenden von Dantooine in der Nähe der bekannten Stadt Khoonda geboren. Sein Vater, John Hake Velvad, arbeitete im Technik- und Sicherheitsbereich einer Militärstation, womit er sich, seine Frau, Leo und dessen jüngeren Bruder Jack ernähren konnte. Durch die wilden Tiere und die Gefahren, die sich auf dem Planeten boten, erlernte Leo früh den Umgang mit Waffen. Sein Großvater besaß zudem eine wertvolle, nahegelegene Kristallmine, mit der sein Vater jedoch nach dessen Tod nicht viel anzufangen wusste.

Leo war fünfzehn, als sich eine tragische Wende in seinem bisher ruhigen und sittlichen Leben anbahnte. Die zuvor neutrale Militärstation seines Vaters stand bereits mehrere Jahre unter den Fittichen des Imperiums, nachdem das Khoonda-Militär notgedrungen eine Koalition mit diesem eingegangen war. Um die Militärstation zu infiltrieren, die sich für das Imperium zu einem wichtigen Hort für Forschung und Export im Waffensektor entwickelt hatte, attackierte die Rebellion diese mit einem Flächenbombardement. Wütend,

Velvad als Trooper beim Wolfsrudel

entgeistert und voller Trauer über die Kaltblütigkeit des Angriffs, dem auch sein Vater zum Opfer fiel, schwor er sich Rache. Nie zuvor in seinem Leben war er sich über seine Zukunft sicherer, als in diesem Moment: Er würde sich dem Imperium anschließen, um für eine gerechte Ordnung und für den galaktischen Frieden zu kämpfen.

Dantooine war für die Familie kein attraktives Pflaster mehr, erinnerte doch alles so stark an den tragischen Verlust, den sie mit dem Tod des Vaters hinnehmen mussten. Leo flüchtete mit seiner Mutter Rhydra und seinem damals 14-jährigen Bruder nach Coruscant, wo Rhydra in einer Cantina ihren Tagesunterhalt verdiente. Außer der Kristallmine auf Dantooine und dem Geld, das Leo in Aushilfsarbeiten zusätzlich beisteuerte, hatten die Velvads nicht viel mehr an Besitz, den sie verwerten konnten. Als Leo das 16. Lebensjahr erreicht hatte, entschloss er sich daher, sich für den Militärdienst bei den imperialen Streitkräften zu melden und sich bei der Imperialen Akademie einzuschreiben. Nach Abschluss der Grundausbildung wurde der frischgebackene Soldat als Trooper zur 1. Armyeinheit „Wolfsrudel“ versetzt.

Innerhalb von zwei Monaten erkämpfte sich Leo durch sein Engagement und seinen unerbittlichen Einsatz einige Auszeichnungen, darunter mehrere Missionspins und einen Dienstorden. Schon im dritten Monat durfte er sich Corporal nennen, was dazu führte, dass Leo nach der Einverständniserklärung seines Kommandeurs, Major General Gherant, die Spezialausbildung zum Aufklärer absolvierte. Nun bildete er zusammen mit Staff Sergeant Jacob McKay ein Scharfschützenteam. McKay hatte sich schon kurz nach der Versetzung zum Wolfsrudel zu einer Art Mentor für den unerfahrenen Soldaten entwickelt. Doch dieses partnerschaftliche Verhältnis sollte nicht allzu lange andauern. Nach weiteren Auszeichnungen und Velvads Beförderung zum Staff Corporal verabschiedete sich McKay in die Reserve. Genauso abrupt, wie die Freundschaft entstanden war, war der Aufbruch des Staff Sergeant, weswegen Leo die genauen Beweggründe seines Vorbilds bis heute verborgen blieben.

Da Velvad schon nach seiner Ausbildung für den Posten des Scharfschützen Interesse gehegt hatte, beantragte er bei seinem Kommandeur eine weitere Spezialisierung zum Scharfschützen. Obschon diese von seinem Kommandanten abgesegnet wurde, bildete sich für seine restliche Zeit bei der 1. Armyeinheit kein weiteres Scharfschützenteam. Die gravierende Ressourcenknappheit in dieser Zeit machte die Finanzierung vieler Spezialisierungslehrgänge unmöglich.

Die darauffolgenden Wochen verliefen zur Zufriedenheit des jungen Scharfschützen. Velvad wurde in die Unteroffizierslaufbahn befördert und mit seinem zweiten Dienstorden ausgezeichnet. Damit einhergehend wurden Leo erstmals kleinere Befehlsgewalten anvertraut, was ihn dazu verleitete, auch weiterhin nach größerer Verantwortung und Anerkennung zu streben. Nach zwei weiteren Monaten wurde er in den Rang eines Staff Sergeant befördert, was ihm in Bezug auf seine weitere Laufbahn innerhalb des Militärs neue

Velvad als Leitender Sicherheitsoffizier des ISD II "Saratoga"

Möglichkeiten eröffnete. Der Unteroffizier bewarb sich mit Zuversicht auf den Posten des Leitenden Sicherheitsoffiziers auf dem Schiff des ehemaligen Vice Admiral Valek Dragonor, dem ISD II „Saratoga“, und wurde nicht enttäuscht. Mit Vorfreude, zugleich aber mit Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein, trat er den Dienst auf dem Sternenzerstörer an.

Es folgten einige wichtigere Auszeichnungen wie das Kreuz von Coruscant für seinen einjährigen Dienst innerhalb der Streitkräfte und der Orden der Überzeugung für sein Engagement in der Werbung von neuen Rekruten. Abgesehen davon, dass er im Laufe der folgenden Dienstzeit bis in den Rang eines Warrant Officer befördert wurde, konnte er reichlich Erfahrung und Eindrücke im Bereich der Führung sammeln. Als Leiter der Sicherheitsabteilung eines Sternenzerstörers wurde ihm eine Verantwortung auferlegt, die Velvad in diesem Ausmaß bisher unbekannt war. Er selbst entschied nun nicht nur über die Tätigkeiten einer gesamten Besatzung von Sicherheitsoffizieren, sondern war nun auch bei Außeneinsätzen als Koordinator und Führungskraft gefordert.

Ende des Jahres 14 nach Endor sollte Velvad die nächste Etappe seiner Karriere innerhalb der Streitkräfte erreichen. Nach mehreren Monaten bei der Navy wurde er als Officer Cadet zurück zur Army versetzt. Seine neue Heimat sollte nun die 4. Armyeinheit „Eagleknights“ sein, die zu diesem Zeitpunkt noch auf Neu Omwat stationiert war und zusammen mit der 1. Armyeinheit „Wolfsrudel“ und der 2. Armyeinheit „Stormangels“ eine Bodenoffensive gegen die Yuuzhan Vong einleitete. Da er aufgrund der andauernden Raum- und Bodenschlachten im Orbit bzw. auf dem Planeten nicht gefahrenlos zu seiner neuen Einheit stoßen konnte, erhielt er einen mehrtägigen Urlaub, den er bei seiner Mutter auf Coruscant verbingen wollte. Da der Kontakt zu seiner Mutter nach der Beförderung zum Leitenden Sicherheitsoffizier des ISD „Saratoga“ allerdings ausgeblieben war, war Leo nicht über Rhydras weiteren Verbleib informiert. So stellte sich heraus, dass seine Mutter bereits mehrere Wochen im Strafgefängnis auf Coruscant inhaftiert war, nachdem sie

Cessius Archay - 2. Offizier der Eagleknights

wegen Mordes und schweren Diebstahls zu einer Freiheitsstrafte von mehreren Jahren verurteilt worden war. Verwundert und verblüfft von diesem schweren Vergehen suchte er seine Mutter auf, die ihm nahelegte, ihren Cousin Isaac Cessius Archay auf Byss aufzusuchen.

Isaac war stets ein Freund der Familie, auch wenn ihn Leo aufgrund seines jungen Alters nur selten zu Gesicht bekam. Archay war Offizier in der imperialen Armee und daher nur selten in einer entlegenen Gegend wie Dantooine anzutreffen. Leos Vater sprach stets in hohen Tönen vom Cousin seiner Frau, durch den er Rhydra erst kennen gelernt hatte. So war es für Velvad zwar überraschend, aber nachvollziehbar, dass sein Vater in seinem Testament die Adoption seines Sohnes durch Isaac wünschte, sollte er selbst überraschend oder unerwartet versterben. Da Archay – mittlerweile General der Reserve – keinen leiblichen Sohn und genug Zeit zum Überdenken seiner Entscheidung hatte, sträubte er sich nicht gegen den Wunsch seines toten Freundes und erkannte Leo Velvad als Adoptivsohn an. Als Zeichen dieser neuen Verbindung nahm Velvad den Namen Cessius Leo Archay an.






Zusätzliche Informationen

121014 n.E. veröffentlichte die GINN ein Portrait über Cessius Archay, in dessen Anschluss er sich für ein Interview zur Verfügung stellte.