Coway

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Rassen


Coway.jpg

Beschreibung:

Die Coway leben in Höhlen auf dem Planeten Circarpous V, der von den Einheimischen Mimban genannt wird. Sie teilen den Planeten mit den Mimbanitern - ihnen ähnlichen Wesen, die in Städten leben. Fast die ganze Planetenoberfläche wird von Wäldern eingenommen. Der Rest ist mit Mooren bedeckt. Das Dovolit ist der wichtigste Bodenschatz des Planeten. Es ist ein Mineral, das für den Bau komplizierter Gerätschaften gebraucht wird. Daher wurden dort vom Imperium Bergwerke errichtet, welche das Dovolit abbaut. Die Bergwerke wurden in den Tempeln einer uralten ausgestorbenen Rasse errichtet.

Die Coway verbringen die meisten Zeit unter der Erdoberfläche und als die ersten imperialen Beamten auf dem Planeten eintrafen, hatten sie sich einfach noch tiefer vergraben. Leider wurden sie bald darauf von den Bergbaumaschinen gestört, die sich auf der Suche nach dem Dovolit in die Tiefe gruben. Die Coway reagierten damals sehr entschlossen und heftig.

Die Haut der Wesen ist mit einem kurzen weichen Fell bedeckt. Trotzdem sehen die Coway wie Humanoide aus. Sie haben große Lider, aber sehr kleine Augen. Sie können auch im infrarotbereich sehen, weswegen sie auch in der Dunkelhet sehen können. Ihre Mägen sondern starke Aminosäuren aus, was ihnen bei der Verdauung von rohem Fleisch, aber auch von Moosen und Pilzen, hilft, die für Menschen nicht genießbar wären.

Die Wesen leben in primitiven Klans. Sie benutzen keine komplizierten Werkzeuge und haben kein Bildungssystem. Sie beten eine kriegerische Gottheit mit dem Namen Canu an. Diese Gottheit verlangt von seinen Anhängern, dass sie stark sind. Die männlichen Wesen sind daher sehr muskulös und bewahren die Ordnung oftmals durch Gewalt. Die Coway trauen keinen Fremden und greifen sie oft an oder fordern sie zu einem Duell.

Vor der Schlacht um Yavin sind Han Solo und Chewbacca den Coway begegnet. Diese forderten sie, gemäß ihrer Tradition, zu einem Kampf auf Leben und Tod.

'Der Hutt Bwahl hatte einen Käufer für einige Antiquitäten. Chewie und ich mussten also auf diesen hinterwäldlerischen moorastigen Planeten fliegen, um diese Antiquitäten aufzutreiben. Nach der Landung trafen wir auf den Rowdie Jake, der hässlich war wie die Nacht und einen schlammbespritzen Overall an hatte.

Ich gab ihm ein wneig Kohle, aber anscheinend nicht so viel, wie Bhwal versprochen hatte zu zahlen. Im nächsten Moment hatte uns eine Gruppe Einheimischer umzingelt. Sie griffen uns mit Äxten, Messern und Armbrüsten an. Ich hatte einige mit dem Blaster außer Gefecht gesetzt, doch Jake wurde schwer verwundet.

Mein Copilot war mitlerweile sauer geworden. Er begann die Angreifer nach links und rechts zu werfen. Der Kampf endete jedoch unerwartet. Die Einheimischen warfen ihre Waffen auf den Boden. Einer von ihnen - wahrscheinlich der Anführer - richtete seine Armbrust auf Chewie. Mein Partner versuchte sie zu schnappen, doch der Angreifer verpasste ihm einen Kinnhaken. Der Wookiee brüllte und schmiss ihn auf den Boden. Die restlichen Angreifer verbeugten sich vor uns, drehten sich um und verschwanden in einer nahe gelegenen Höhle.

Ich nehme an, dass sie nie vorher einen Wookiee gesehen hatten. Und bestimmten hoffen sie nun nie wieder einen zu sehen.'

Es gibt zwar viele unterschiede zwischen den Coway und den Mimbanitern, jedoch sprechen sie die selbe Sprache. Die Höhlenmalereien der Coway und die Piktogramme der Mimbaniter erinnern an Bilder aus den uralten Tempeln. Man nimmt also an, dass eine Verbindung zwischen allen drei Rassen besteht.

Quelle:

  • Essential Guide to Alien Species
  • Größe: 1,6 m
  • Ernährung: Unbekannt
  • Charakter: Unbekannt
  • Zitat: Unbekannt
  • Klassifikation: Intelligent