DarkArms RL-9

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Waffen


< Dienstwaffen des Dunklen Ordens


DarkArms RL-9.jpg

Beim DarkArms RL-9 handelt es sich um einen tragbaren Raketenwerfer des Dunklen Ordens, der besonders von den Bodentruppen der Ordensstreitkräfte zum Einsatz gebracht wird. Die Waffe wird zur Bekämpfung von Fahrzeugen und Lufteinheiten verwendet. Von DarkArms Systems wird ebenfalls eine Exportversion auf dem galaktischen Markt angeboten.

Entwicklung

Die Ordensleitung gab bei DarkArms Systems die Waffe als das sogenannte „Projekt 9“ in Auftrag. Ziel war es den Bodenstreitkräften genügend Feuerkraft zur Verfügung zu stellen, um sich alleine der Bedrohung aus der Luft und gepanzerter Verbände erwehren zu können. Besonders in den Fällen, wenn keine Unterstützung aus dem Orbit, dem Luftraum oder durch anderes schweres Gerät möglich ist. Des Weiteren sollte eine vielfältige Auswahl an Raketen den Werfer für verschiedene Missionssituationen zur geeigneten Waffe machen. DarkArms Systems hat gleich zum Werfer die große vielfältige Auswahl an Raketen entwickelt, angefangen bei konventionellen hochexplosiven und panzerbrechenden Raketen bis hin zu Spezialraketen wie Ionenraketen, Säureraketen und Fangnetzraketen.

Design, Leistung und Handhabung

Der Raketenwerfer ist leicht, robust und einfach zu bedienen. Die einfache doch geniale Konstruktion hat kaum Ausfälle und muss nur wenig gewartet werden. Ein Druckverschluss an der Mündung des Werfers soll Verschmutzung minimieren, wenn der Werfer nicht im Einsatz ist. Im Gefecht wird der Verschluss einfach geöffnet.
Im Gegensatz zum PLX-2M ist der RL-9 leicht genug, sodass er ohne die Hilfe von Repulsoren von der Schulter des Schützen abgefeuert werden kann. Durch geringeres Gewicht und Größe war es nicht möglich, den RL-9 mit einem Raketenmagazin auszustatten, wodurch er nach jedem Schuss nachgeladen werden muss. Dazu nimmt der Schütze den Werfer von der Schulter und schiebt eine neue Rakete von hinten in das Rohr.
Der Werfer ist so konzipiert, dass er hitzesuchende und lasergelenkte Raketen verwenden kann. Die Art der benutzten Rakete bestimmt dabei die Zielerfassungsart. Der RL-9 selbst verfügt über eine Laserzielvorrichtung, mit dieser Raketen mit Lasersteuerung in ein Ziel gelenkt werden. Nachteil dieses Systems ist, dass das Ziel immer in Sichtkontakt zum Schützen sein muss, da er dieses in der Zielvorrichtung anvisiert haben muss, damit die Rakete trifft. Die relativ einfache Zielvorrichtung befindet sich auf der Oberseite der Waffe und biete keine optische Vergrößerung. Bei Feuern auf Ziele in größerer Entfernung kann, wenn die Umstände es möglich machen, ein zweiter Mann beim Schützen stehen und mithilfe eines Makrofernglases die Flugbahn der Rakete verfolgen und dem Raketenschützen Zielkorrekturhinweise geben, damit er die Rakete sicher ins Ziel lenken kann. Es wird aber empfohlen lasergelenkte Raketen nur gegen stationäre Ziele und langsame Bodenfahrzeuge einzusetzen, da das Treffen schnellerer Ziele das Geschick der meisten Soldaten übersteigt.
Optional kann vorn an der Mündung ein Griff ausgeklappt werden, an dem der Werfer vom Schützen besser festgehalten werden kann.

Exportversion

Die Exportversion unterscheidet sich wie jede exportierte Waffe des Dunklen Ordens durch die enthaltene Garantschaltung. DarkArms Systems bietet des Weiteren eine, wie bereits erwähnte, große und vielfältige Palette an Raketen für diesen Werfer an. Die Raketen werden meist in zwei Varianten angeboten, einmal lasergelenkt und zum anderen als hitzesuchend.

Technische Daten

  • Präzision: variabel, gut bis ausreichend
  • Reichweite: maximal 30 km, je nach Raketentyp
  • Feuermodi: Einzelschuss (gelenkt)
  • Munition: 1 Schuss
  • Durchschlagskraft: sehr gut
  • Gewicht: 10 kg
  • Preis: 6800 Credits
  • Modell: DarkArms RL-9

Quellen