Der Fall von Bel Iblis (13 n. E.)

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Galaktische Ereignisse


EndofTalon.jpg
Der Fall von Bel Iblis
Merkmal:
  • Schlacht
Konflikt:
  • Operation Pax Imperialis/Ad Arma
Datum:
  • 281213 n. E.
Ort:
Ausgang:

Bel Iblis Truppen wurden besiegt, ob er noch lebt ist nicht bekannt

Fraktionen:
  • Imperium
  • Bel Iblis
Anführer:
  • Admiral Cromwell
  • Bel Iblis
Streitkräfte:
  • 10 Imperiale Geschwader
  • 5 feindliche Geschwader
Verluste:
  • Imperiales Flagschiff Talon wurde zerstört
  • Kompletter Verlust der Flotte
Ereignisse die zur Schlacht führten:
Ereignisse:


Nachdem die Streitkräfte des Imperiums erfolgreich Bel Iblis' Kontrolle über die von ihm genutzten Sektoren gebrochen hatten, sollte nun die letzte befestigte Bastion auf einem Planeten des Sonnensystems Halleth, in einem Großangriff eingenommen werden.

Zusammenfassung

Zeitindex: 281213 n. E. Einem Informanten war es zuvor gelungen, Informationen über die Beschaffenheit der Befestigungs- und Verteidigungsanlagen an die imperialen Kräfte weiterzuleiten. Demnach war die Basis selbst zum großen Teil unterirdisch errichtet worden. An der Oberfläche waren lediglich einige Werften und Andockstationen installiert, für deren Schutz mehrere Ionenkanonen sowie ein Energieschutzschild sorgten. Der imperiale Kampfverband unter dem Kommando Admiral Cromwells traf wie geplant am Ort des Geschehens ein. Im Orbit des Planeten lagen zu diesem Zeitpunkt mehrere Schlachtschiffe und einige Korvetten sowie Fregatten, die auf die Ankunft der imperialen Flotte erst einmal mit Rückzug und Formierung reagierten.

Geschützt von einigen Jagdstaffeln des Flaggschiffs, begann die Landung der Bodentruppen entlang eines durch die Jäger gesicherten Korridors mit dem Ziel, den Generator, der sowohl das Schutzschild als auch die Ionenkanonen mit Energie versorgte, möglichst schnell zu sabotieren und so die orbitale Zerstörung der Basis zu einleiten zu können. Mittlerweile trennte sich ein kleineres Schiff aus der Gruppe der defensiven Rebellenschiffe. Dessen Flucht wurde durch ein Vorrücken des übrigen Kampfverbands gedeckt, der postwendend auch Jäger auszuschleusen begann. Ein Großteil der imperialen Schiffe sowie die Jagdstaffeln wurden in die Kämpfe involviert, dennoch gelang es, das fliehende Schiff aufzuhalten.

Während die am Boden gelandeten Truppen langsam in das Innere der Basis vorrückten, wurde ein Geschwader der imperialen Flotte auf die Rückseite des Planeten abgestellt. Die übrigen imperialen Schiffe setzten die Rebellenverbände derweil stark unter Druck, wobei der konstante Ionenbeschuss das Kampfgeschehen deutlich behinderte. Als der Kampf um die Raumoberhand beinah zu Gunsten der imperialen Kräfte entschieden zu sein schien, stieß eine weitere Flotte des abtrünnigen Bel Iblis aus dem Hyperraum, und während im Orbit der Raumkampf neu entbrannte, stießen auch die Bodentruppen auf erste Gegenwehr durch Soldaten Bel Iblis'.

Wenige Augenblicke später schien sich das Kriegsglück endgültig den Rebellen zuzuwenden, als das Flaggschiff der imperialen Verbände, der ISD III Talon unter Admiral Cromwell, von einer Ionenkanone außer Gefecht geschossen wurde. Das anhaltende Ionenfeuer hatte bis dahin bereits mehrere imperiale Schiffe aus dem Kampf gezogen, und nachdem an Bord der Talon nun sämtliche Systeme ausgefallen waren, begann das riesige Schlachtschiff gemächlich auf die Oberfläche des Planeten zuzustürzen.

Dem Außenteam war es nun gelungen, trotz heftigen Widerstands zum Reaktorraum vorzudringen und den Reaktor zur Explosion zu bringen und sich aus dem Kern der Station zurückzuziehen, und das Geschwader, das hinter dem Planeten Wachposition bezogen hatte, griff nun in den Raumkampf ein und konnte so die geringfügige Übermacht der Rebellenschiffe mehr als ausgleichen, zumal der verebbte Ionenbeschuss der imperialen Flotte weit mehr Beweglichkeit erlaubte.

Derweil die imperialen Schiffe sich die Oberhand im Raum erkämpften, fiel die Talon weiterhin der Oberfläche des Planeten entgegen. An Bord war Panik ausgebrochen, die auch die Sicherheitsoffiziere nicht unterbinden konnten. Einem Großteil der Brückencrew gelang es, schnell zu Rettungskapseln zu fliehen und sich in Sicherheit zu bringen, während der ebenfalls zu diesem Einsatz entsandte Lord Thor, seines Zeichens stellvertretender Leiter des Dunklen Ordens, der übrigen Besatzung wertvolle Minuten zur Flucht verschaffte, indem er das Schiff mit Hilfe der Macht zeitweise in seinem Fall abbremste. So war es dem Personal der Krankenstation möglich, einige Verletzte mit in den Kapseln zu bergen, und der Großteil der an Bord befindlichen Soldaten konnte das fallende Schiff verlassen, ebenso der Dunkle Jedi.

Wenige Augenblicke später schlug die Talon über den Werft- und Dockaufbauten der Station ein und zerstörte die Basis so vollständig. Das Außenteam wurde von einem anderen imperialen Schlachtschiff aufgenommen, die Überlebenden der Talon fanden sich verteilt auf den Verbandschiffen wieder.

Obwohl die Operation insgesamt sehr erfolgreich verlaufen war und das Geschehen über große Strecken hinweg dominiert werden konnte, die Zerstörung der Basis erreicht wurde und auch die beteiligte Rebellenflotte aufgerieben worden ist, so sind dennoch viele Opfer zu beklagen. Nicht jeder hat sich von Bord der Talon retten können, und gegnerisches Feuer hat noch mehr Tribut gefordert. Auch konnte weder die Gefangennahme Bel Iblis' erreicht werden, noch ist bekannt, ob er sich an Bord eines der beteiligten Schiffe befand.

(Online RS, Nourik)

(Bild von Kincaid)

Wichtige Daten

  • Zeitpunkt: 281213 n.E.
  • Zielplaneten: Halleth
  • Beteiligte: Bel Iblis, Imperiale
  • Befehlshaber: Admiral Cromwell
  • Ausgang: Bel Iblis letzte Festung ist gefallen, sein Verbleib ist jedoch unklar