Der Katzenkrieg

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Die erste Flotte


Mit der Flottenreform im Jahr 04 nach Endor wurde die imperiale Navy in mehrere Flotten unterteilt. Jede dieser Flotte hatte einen riesigen Einsatzraum, den es zu betreuen galt. Die erste Flotte wurde geleitet von FAdm Unger, dem späteren Imperator Desiderius. Die Zentrale lag im Bilbringi System, einer der bedeutensden Großwerften des Imperiums. Auf Asteroid 375 befand sich das persönliche Kommandozentrum des FAdm. Schon während der Gründung der ersten Flotte zeichneten sich Probleme ab, die sich binnen weniger Monate zu einer ernsthaften Bedrohung für das Imperium entwickeln sollte. Die katzenartige Rasse der Zahaliraner, einer kriegerischen Rasse aus dem Outer Rim, stieß wiederholt in Richtung imperialer Raum vor. Es kam zu mehreren Gefechten unterschiedlichen Ausmaßes. Doch wie sich zeigte, war dies nur der Beginn eines großen Krieges, der zur Bewährungsprobe für die 1. Flotte werden sollte.

Nachdem ihre Vorstöße weit genug gegangen waren, um den vorhandenen Wiederstand zu taxieren, begannen die Zahaliraner mit ihrer gut vorbereiteten aggressiven Expansion. Binnen drei Monate überranten sie förmlich mehrere Sektoren und nahmen Welt um Welt, ungeachtet der Angehörigkeit der einzelnen Planeten. Die 1 Flotte wurde vom Ausmaß dieses Vorgehens vollends überrascht und musste sich zurückziehen. Doch der Planungsstab der Flotte überwand den Schock recht schnell und entwickelte eine Gegenstrategie, die zwar langfristig, dafür aber umso erfolgreicher sein sollte. Zumindest laut der imperialen Taktiker. In mehreren Sektoren wurden geheime Stützpunkte aufgebaut. Geschwader um Geschwader wurde neu positioniert. Ausgesuchte Planeten wurden als Standort von strategischen Schlachten auserkoren.

Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren, begann das Imperiums mit mehreren genau koordinierten Gegenangriffen. Immer wieder wurden die Zahaliraner kurzzeitig angegriffen. Doch nie ließ sich die 1. Flotte binden durch planetare Eroberung oder ähnliche Maßnahmen. Statt dessen nutze sie ihre Zermürbungstaktik, um den Feind zu schwächen und an vorbereiteten Stellen zu Gegenoffensiven zu bewegen. Die Berechnungen der imperialen Taktiker ging auf, doch niemand hatte mit den gewaltigen Reserven der Zahaliraner gerechnet. An vielen Stellen konnte das Imperium sich zwar im Kampf durchsetzen, doch in mehreren wichtigen Systemen war dem ungeahnten Großaufgebot der Zahaliraner nur wenig entgegenzusetzen. Das Kriegsglück schien zwiespältig zu sein, denn die Verluste waren enorm, auch wenn das Ergebnis sie rechtfertigte.

In der Folgezeit nahm das Imperium heimlich Kontakt zum Reich der Zahaliraner auf, um dort eine Wiederstandbewegung zu unterstützen. Gleichzeitig mobilisierte die 1. Flotte alle Reserven, um mehrere Welten zu befreien, die sich dankbar dem Imperium unterstellten. Es gelang, die Zahalirianer langsam aus immer mehr Sektoren zurückzudrängen. Gegenangriffe konnten immer wieder aufgefangen und neutralisiert werden. Doch auch hier zeigten sich auf beiden Seiten Verluste, die teilweise nur noch als katastrophal angesehen werden konnten. Erst im Jahr 07 nach Endor, nach fast drei Jahren des ununterbrochenen Krieges, gelang es der 1. Flotte, auch die letzten Sektoren zu säubern und die Zahaliraner in die Grenzen ihres eigenen Sternenhaufens zurückzudrängen. Da dort mittlerweile ein gewaltiger Konflikt tobte, wurde kurz darauf ein Friede geschlossen, der sich trotz der kritischen Stimmen auf beiden Seiten als stabil erwies.

In der Folgezeit machte sich die 1. Flotte an den Wiederaufbau ihrer Stärke, ebenso jedoch der befreiten Systeme und Sektoren. Trotz des langjährigen Konfliktes hatte das Imperium zahlreiche Welten befreit, von denen sich viele dem Imperium angeschlossen hatten. Vom Material und Menschenleben her hatte sich der Krieg als ungeahnte Katastrophe erwiesen, vom Raumgewinn her jedoch konnte das Imperium zumindest Erfolge verbuchen. Im Zuge der Stabilisierung des Imperiums in der Folgezeit sowie der erfolgreichen Abwehr gegnerischer Machtblöcke an anderer Stelle kam es kurz nach dem Zahalirianerkrieg zur Wiedervereinigung aller imperialen Flotten. Die geeinte imperiale Navy löste das alte Flottensystem ab. Dennoch sind und werden die Taten und die Geschichte der 1. Flotte niemals in Vergessenheit geraten.