Die Entdeckung von Zonama Sekot

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Galaktische Ereignisse


Zonama-Sekot.jpg
Die Entdeckung von Zonama Sekot
Merkmal:
  • Raumschlacht
  • Bodenschlacht
Konflikt:
  • Große Opposition
Datum:
  • 261221 n.E.
Ort:
Ausgang:
Fraktionen:
Anführer:
  • Jedi Meister Corran Horn
  • Rear Admiral Umbra (Flottenkommandant)
Streitkräfte:
  • NCSD Avalanche
  • Angriffsflotte des Neo-Imperiums
  • Expeditionsflottille der Dritten Republik
Verluste:
  • Bodenpersonal
  • Transporter
  • 99% der Streitkräfte
Ereignisse die zur Schlacht führten:
Ereignisse:


Um der Allianz der Großen Opposition einen entscheidenden Vorteil im Kampf gegen das Imperium zu verschaffen, suchte die REC nach dem sagenumwobenen Planeten Zonama Sekot. Dieser sei den Legenden nach ein direkter Abkömmling der Yuuzhan Vong Heimatwelt und ein lebendiger Planet mit Bewusstsein, der von der Macht erfüllt und so dazu im Stande sei, symbiotische Biotechnologie zu erschaffen. Durch den Bau lebendiger Raumschiffe, denen der Vong nicht unähnlich, erhoffte man sich einen enormen Technologiesprung, der allen Allianzmitgliedern zur Verfügung gestellt werden sollte, um das Imperium endgültig in die Knie zu zwingen. Doch es sollte ganz anders kommen...

Zusammenfassung

Nachdem Corran Horn im Auftrag von Jedi Meister Luke Skywalker der REC entscheidend dabei geholfen hatte, die genaue Position von Zonama Sekot zu lokalisieren, sprang der republikanische MC 80 Hope mitsamt Begleitgeschwader an der Seite der NCSD Avalanche zu den Koordinaten. Dort angekommen, fand man in einem unbekannten System mit einem namenlosen Stern einen einzigen Himmelkörper - eine grüne Welt, die sich schon bald als Zonama Sekot entpuppen sollte.

Der kürzlich ernannte CEO der REC Laos Weldbrant begab sich in Begleitung Corran Horns und eines republikanischen Erkundungstrupps auf die Planetenoberfläche, wo sie bereits im Anflug erste Zeichen von Leben und Zivilisation erkennen konnten: Die Gerüchte über lebendige Raumschiffe bewahrheiteten sich. Anders als die der gefürchteten Yuuzhan Vong schienen die Bewohner dieses Planeten jedoch absolut friedliebend und passiv. So nahm das allumfassende Bewusstsein des Planeten durch die Macht zögerlich Kontakt auf mit den fremden Besuchern und teilte seine Empfindungen.

Zunächst schien die Operation friedlich zu verlaufen und ein vager Hoffnungsschimmer auf eine erfolgreiche Kommunikation erstrahle am Horizont, als sich das Blatt plötzlich wenden sollte. Herbeigerufen durch ein verräterisches Signal der NCSD Avalanche, sprang eine Angriffsflotte aus modifizierten, imperialen Sternzerstörern und deren Begleitgeschwader dicht bei dem Planeten in das System und eröffnete sofort das Feuer auf die Republikanischen Truppen. Auch Bodentruppen wurden gelandet, um das Forscherteam mit Sturmtruppen-ähnlichen Einheiten, die von einem Machtnutzer der Dunklen Seite begleitet wurden, anzugreifen.

Wie sich herausstellte, war das alles eine Finte von Laos Weldbrant, um das strikt passive Bewusstsein von Zonama Sekot zu verängstigen und zu einem Pakt zu drängen, indem er sich als sein Beschützer anpries. Der panische Organismus willigte ein und verband sich in der Macht mit Laos, welcher sich daraufhin als Tal’dar Mikosh zu erkennen gab, der vor Jahren als Verlierer des Imperialen Bürgerkriegs in den Abgründen des Schlunds verschwunden war. Erfüllt von der Macht, ermordete Mikosh den Jedi Corran Horn mit einem goldenen Speer, einem uralten Relikt der Rakata tief im Nervenzentrum Zonama Sekots, in das er das Macht-Artefakt daraufhin stieß und seinen Verstand mit Machtblitzen unterwarf.

Die Schmerzen wurden mit allen Lebewesen, die mit ihm verbunden waren, geteilt und die letzten Überlebenden des republikanischen Landungstrupps damit vernichtet. Die Flotte im Orbig wurde von den übermächtigen Kräften des Neo-Imperiums restlos zerstört. Zonama Sekot verblieb schwer gezeichnet durch fehlgeleitete Turbolaser-Salven und die abstürzenden Trümmer der MC 80 Hope und es ist fraglich, ob sein friedliches Bewusstsein dieses Ausmaß an Gewalt und Zerstörung heil überstanden hat.

Ebenso ist ungewiss, welches Ziel der wiedergekehrte Prinz Admiral Mikosh mit dieser Operation verfolgte, da ihm ein toter Planet nicht mehr bei der Produktion lebendiger Waffen helfen könnte.

Eine einzige republikanische Pilotin überlebte das Massaker an diesem Tag wie durch ein Wunder und kehrte mit einer dunklen Botschaft und Hoffnung im Herzen zum Rat der Jedi zurück, um ihm von den schrecklichen Ereignissen, die nichts Gutes für die Galaxis bedeuten können, zu berichten.

(Online RS, Hailfire)