Die Senatorin entkommt (12 n. E.)

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Galaktische Ereignisse


Während des Bürgerkrieges löste sich Lord Senatorin vom Imperium und wurde eine der Kriegsherrin. Sie eroberte einige imperiale Welten, verlor sie alsbald aber fast ebenso schnell. Ihr Kriegsgeschick war ihren demagogischen Fähigkeiten nicht gleichzustellen, so dass sie nicht nur ihre wichtigen Eroberungen, sondern auch einen Supersternzerstörer verlor und sich schließlich auf der Flucht vor der imperialen Gerechtigkeit befand. Ein imperiales Geschwader, bestehend aus ISD II, VSD, Dreadnoughts, Interdictoren und einer Lazarett-Fregatte, unter dem Kommando des erfahrenen Vice Admiral Slavik wurde am ZI: 300512 nE ausgesandt, um die Veräterin zu fangen.

Der imperiale Geheimdienst hatte herausgefunden, dass Lamaar demnächst über Ukio, einer imperialen Agrarwelt, auftauchen würde, da sie dringend Vorräte benötigen würde. Das imperiale Geschwader hatte eine Abfangformation errichtet und wartete geduldig. Als Lamaar schließlich mit vier ramponierten Sternzerstörern auftauchte, aktivierte der Interdictor seine Gravitationsprojektoren und Enterfähren machten sich auf, die Lord Senatorin gefangen zu nehmen, während die kärgliche Jägerabwehr des Feindes schnell ausgeschaltet wurde. Gezielt und effektiv wurden zwei Sternzerstörer zerstört, während sich die überlebenden Enterteams daran machten, Lamaar lebendig gefangen zu nehmen. Die Lage war unter Kontrolle und alles deutete auf einen imperialen Sieg hin.

Jedoch tauchten plötzlich und unvermittelt aus dem Hyperraum 30 Großkampfschiffe der Neuen Republik, sowie weitere Fregatten, Trägerschiffe und Jäger aller Klassen auf und kontaktierten die Imperialen. Sie verlangten die Einstellungen der Feindseligkeiten gegenüber Lord Senatorin Lamaar, da diese ab sofort unter ihrem Protektorat stehen würde. Als das Imperium nicht reagierte, attackierten die Schiffe der Neuen Republik die überraschten imperialen Kräfte, denen nichts anderes übrig blieb, als die Enterteams zu opfern und sich zurück zu ziehen, um dem Imperium die Wiederauferstehung der Neuen Republik zu vermelden. Auf dem Rückzug verlor das Geschwader neben den Sicherheitsoffiziere einige dutzend Jäger, sowie einen Dreadnought und einen Victory Sternzerstörer.

Keine zwei Stunden nach dem Gefecht rief der Staatschef der Neuen Republik die dritte Republik aus, die es in ihrer Größe und militärischen Stärke scheinbar mit dem Imperium aufnehmen könne.

(Online RS, Saval)

Wichtige Daten

  • Zeitpunkt: 300512 n.E.
  • Zielsystem: Ukio
  • Beteiligte: Imperiale, Dritte Republik
  • Befehlshaber: Vice Admiral Slavik
  • Ausgang: Die Eskorte der Senatorin konnte zerstört werden, jedoch griff die dritte Republik ein und vertrieb das imperiale Geschwader