Duros (Rasse)

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Rassen


323 duros.jpg
Duros
Allgemeines:
Heimatwelt:
Klassifikation:
  • Reptilien
Sprache:
  • Durese
Spezifische Daten:
Hautfarbe:
  • Blau
  • Grün
Augenfarbe:
  • Rot
Größe:
  • 1,7 - 2,2 Meter
Merkmale:
  • Nasenlos
  • Große rote Augen
  • Affinität zur Raumfahrt
  • Grünes Blut
Zitate:
  • "Es muss eine kulturelle Ausbildung geben, damit unser stolzes weltraumreisendes Volk nicht für einen Haufen von rückhaltlosen Feiglingen gehalten wird!"
OOC Infos:
Rollenspielstatus:
  • Spielbar


Beschreibung:

Die Duros, mit die Ersten, die den Interstellarflug entwickelten, fanden ihre Heimat bei den Sternen.

Ähnlich wie Menschen kann man Duros in praktisch jedem Raumhafen antreffen. Aus Aufzeichnungen geht klar hervor, dass diese einzigartige Spezies eine herausragende Rolle bei der gesamten Erforschung der Galaxie sowie der Entwicklung der notwendigen Technologie gespielt hat. Viele angesehene Gelehrte gehen davon aus, dass die Duros die ersten Hyperraumantriebwerke entwickelt und erfunden haben.

Die Duros stammen von einem Planeten in der Nähe des Corellianischen Sektors. Obwohl Duro einst ein schöner Planet war, ist er nun eine zerstörte Welt voller toxischer Abfälle und Vernichtung. Viele Leute sind überrascht, dass die Duros dies einfach nicht zu kümmern scheint.

Als eine der ersten Spezies, die die Galaxie kolonisierten, breiteten sich die Duros auf vielen Planeten aus. Je nach der spezifischen Umwelt entwickelten sich die meisten von ihnen unterschiedlich. Im Allgemeinenakzeptieren die Duros diese entfernten Verwandten bereitwillig. Die Neimoidianer bilden allerdings eine verständliche Ausnahme von dieser sonst auch so typischen Regel. Während manche Neimoidianer versuchen, sich vor den dunklen Taten ihrer Vergangenheit zu verbergen, und sich als Duros ausgeben, ignorieren die Duros ihrerseits, dass sie irgendetwas mit den Neimoidianern gemeinsam hätten, obwohl es eindeutig genetisch bewiesen wurde, das eine Verwandtschaft der beiden Völker vorhanden ist.


Juwel der Galaxie

Vor langer, langer Zeit war Duros eine angenehme Welt und mit vielen natürlichen Ressourcen sowie einem Volk gesegnet, das den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt mit dem Ökologiegedanken zu vereinen suchte und wusste. Der Planet wurde ein glitzerndes Juwel in der gesamten Galaxie, ähnlich wie Naboo in der Alten Republik.

Das Volk der Duros spricht oft von dieser mittlerweile fast legendären Regierung von Königin Rana Mas Trehalt als dem Ursprung ihrer Epoche als Weltraumfahrer und Konquestadoren des weiten Raumes. Die Königin förderte aktiv die Künste und Wissenschaften und trieb ihr Volk an, Pioniere des Interstellarfluges zu werden.

Es war eine aufregende Zeit für die Duros. Sie stießen in die Galaxie vor, kartografierten neue Raumwege, gründeten Kolonien auf fernen Welten und Planeten und schufen sich eine bedeutende Rolle innerhalb der Struktur der Galaktischen Republik. Diese glücklichen Tage sollten jedoch nicht andauern.

Die Monarchie auf Duro bestand weiter und die Herrscher des Planeten versuchten die Kontrolle über ihr unvereinbares Volk zu behalten. Immer mehr betrachte diese Spezies das Weltall als ihre Heimat und wollte sich von den Herrschern von Duro lösen. Angesichts dieser Situation hattes es die Transportgesellschaften, von denen viele corellianischen Ursprungs waren, relativ leicht, die Duros für sich auszunutzen. Sie überzeugten diese, dass sie mit Hilfe der Gesellschaften ihr eigenes Schicksal bestimmen könnten, anstatt alles einer überholten Monarchie zu überlassen.

Die Gesellschaften übernahmen schließlich Duro und setzten die damalige Herrscherin, Herzogin Geneer, ab. Von diesem Zeitpunkt an, bis die Yuuzhan Vong die Duros von ihrer Welt vertrieben, wurde der Planet von Transportkonglomeraten und galaktischen Megagesellschaften gelenkt. Diejenigen, die sich politisch beteiligen wollten, wurde Aktionäre jener Firmen.

Duros - Die Gesellschaften und das Imperium

Die Regierung der Gesellschaften auf Duro läutete ein neues Zeitalter der Expansion für ihr Volk ein. Jedoch war es auch der Anfang vom Ende des planetarisches Ökosystems.

Praktisch die gesamte Bevölkerung von Duro zog in die Städte im Orbit des Planeten. Die Oberfläche von Duro wurde zur Lebensmittelproduktion und Ressourcengewinnung und - ausbeutung freigegeben. Automatische Lebensmittelfabriken begannen das Ökosystem zu verändern, während riesige Schürfprojekte die Oberfläche verwüsteten. Die Zerstörung sollte jedoch mit der Ankunft des Imperiums noch schlimmer werden.

Seltsamerweise unterstützen viele Duros tatsächlich das Imperium, obwohl es gegen Fremde Vorurteile hatte. Die Transport., Raumschiffbau- und Technologiefirmen der Duros gediehen unter Palpatines Neuer Ordnung zu neuem und nie wiederkehrendem Glanz. Wie viele andere Firmen wurden sie jedoch schließlich vom Imperium selbst übernommen, das die Gesellschaften und damit Duro selbst verstaatlichte.

Das Imperium ließ die Duros für sich arbeiten. Die meisten von ihnen schienen gar nichts dagegen zu haben (obwohl unkooperative Firmen aus dem Geschäft gedrängt wurden) und es gab keine offene Rebellion. Das Volk lebte und arbeitete weiterhin im All und wohnte relativ bequem in seinen Städten im Orbit. Die Schiffswerften bauten massive Transporter für die Imperiale Flotte sowie die kleinen Freizeitschiffe, die einige Imperiale Würdenträger bevorzugten.