Entscheidung im Schlund-Zentrum

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Galaktische Ereignisse


Schlund.jpg
Entscheidung im Schlund-Zentrum
Merkmal:
  • Raumschlacht
Konflikt:
  • Vong-Krieg
Datum:
  • 281115 n.E.
Ort:
Ausgang:
  • Sieg des Imperiums
  • Vernichtung der Energiewelle
Fraktionen:
Anführer:
  • unbekannt
Streitkräfte:
  • Imperiale Flotte
  • Einsatzgruppe des Dunklen Ordens
  • Überfallkommando der Mandalorianer
  • Shkaam-Verbände
  • Yuuzhan Vong-Angriffsflotte
Verluste:
  • 70 % der eingesetzten Kräfte
  • Totalverlust (> 90 %)
Ereignisse die zur Schlacht führten:
Ereignisse:
  • Der Shkaamkrieg 09 - 12 n. E.
  • Der Vong - Shkaamkrieg 13 - 15 n. E.


Nachdem sich die mysteriöse Energiewelle immer weiter in der bekannten Galaxis ausgebreitet hatte, konnten imperiale Wissenschaftler ihren Ursprung im Schlund bestimmen und das Imperium entschied sich für einen verzweifelten Angriff auf die dort vermutete Hochburg der Shkaam.

Zusammenfassung

Fast 1.400 imperiale Kriegsschiffe und eine kurzfristig entsandte Einsatzgruppe des Dunklen Ordens nahmen zu ZI 281115 n.E. Kurs auf das Schlund-Zentrum. Angeführt von dem gewaltigen CSSD Casston und unter der Leitung des Imperators selbst war die Flotte bereit, sich den feindlichen Streitkräften zu stellen und die Quelle der zerstörerischen Welle ein für allemal auszuschalten.

Bereits auf dem Hyperraumflug kam es zu schwerwiegenden Problemen durch die Auswirkungen der Welle und der immer kürzer werdenden Entfernung zu ihrem Ursprung. Mehr und mehr Positionsbarken der alliierten Schiffe fielen aus und als die Flotte schließlich den Hyperraum verließ, mussten die Kommandanten erschrocken feststellen, dass fast 700 Kriegsschiffe den Hyperraumflug nicht überstanden hatten. Derartig geschwächt sahen sich die Flottenverbände einer gewaltigen Shkaam-Übermacht gegenüber. Eine mehr als sechs Kilometer große Raumstation, an die auch das Mutterschiff der Shkaam angedockt hatte, hing im Raum zwischen den schwarzen Löchern des Zentrums.
Die Imperialen sandten einige kleinere Aufklärungsschiffe aus, um die genaue Stärke der Shkaam einschätzen zu können und die Flottille des Dunklen Ordens, angeführt vom Sith-Annihilator Tiamat, unternahm unter dem schützenden Feuer der Casston einen Durchbruchsversuch an einer der schwächeren Stellen der Shkaam-Linie. Unterstützt durch einige Machtattacken Lord Dragonors, konnten die Schiffe des Ordens eine Bresche schlagen, die sofort von einigen imperialen Schiffen ausgeweitet wurde. Unterdessen hatten die Shkaam mehr als 1.000 Jäger und Bomber gestartet, die ohne Rücksicht auf Verluste direkt auf die imperialen Schiffe zuhielten und teilweise gezielt kollidierten. Zu diesem Zeitpunkt der Schlacht hatte keine der Seiten einen wirklichen Vorteil gegenüber der anderen.

Die wenigen Schiffe des Dunklen Ordens näherten sich fast unbemerkt der Raumstation und die Sith-Scavenger-Fregatten setzten dutzende Sith-Crusader ab, deren Enterteams die Aufgabe hatten, die Sternensprecher der Shkaam auf der Station zu eliminieren. Doch die Shkaam wurden sich dieser Gefahr sehr schnell bewusst und das Mutterschiff begann mit dem gezielten Feuer seines Superlasers. Die Schiffe des Ordens versuchten ein Flankiermanöver, um so wenige Schiffe wie möglich im Feuerbereich des Mutterschiffes zu positionieren, und hofften auf einen Erfolg der Enterteams.

Imperiale Schiffe, darunter die Casston, wurden von Shkaam-Truppen geentert und die Sicherheitskräfte begannen einen verzweifelten Kampf, um die riesigen Hangars des Schiffes zu säubern. Plötzlich schob sich eine gewaltige Zahl neuer Kontakte auf die Sensorholos und eine Flotte der Vong erschien im System, genau auf der anderen Seite der Shkaam-Raumstation. Ohne Verzögerung begann die Vong-Flotte mit dem Angriff auf die Raumstation und die Streitkräfte der Shkaam. Nur selten waren imperiale Schiffe ebenfalls das Ziel, solange sie sich nicht zwischen die Vong und Shkaam manövrierten.

In der Zwischenzeit waren sämtliche Enterteams des Dunklen Ordens aufgerieben worden, ohne großartige Erfolge feiern zu können und das gezielte Feuer des Mutterschiffs hatte die Ordensschiffe zu einem Rückzug in die imperialen Linien gezwungen. Auch die Casston hatte inzwischen mehrere direkte Treffer erhalten, sodass einzelne Schildsegmente ausgefallen waren. Unerwartet sprangen gut 200 kapitale Schiffe unter mandalorianischer Flagge ins System und griffen die vollkommen ungedeckte Nachhut der Vong an. Angeführt von Boba Fett persönlich sprengten die Mandalorianer die hintere Seite der Vong-Flotte und bildeten einen Brückenkopf.
Diese Ablenkung spielte den Imperialen in die Hände, welche die Emperors Hammer fast ungestört ausrichten konnten, um die Primärwaffe gegen die Raumstation einsetzen zu können. Doch bevor die Flottenkampfstation feuern konnte, bildete sich bei der Shkaam-Station eine mächtige Energiewelle, die alle Schiffe in der Nähe zerstörte oder schwer beschädigte. Imperiale Schiffe sowie Schiffe des Ordens, welche die Welle überlebten, nahmen sofort Kurs auf die Casston und Emperors Hammer, um im Schatten der gewaltigen Schiffe Schutz zu suchen.

Bevor die Station eine weitere Welle starten konnte, wurde die Primärwaffe der Hammer gezündet und ein mächtiger Energiestrahl bohrte sich in die Station der Shkaam. In einer blendend weißen Explosion wurde diese zerstört und eine noch stärkere Welle ausgelöst. Alle Schiffe, die nicht durch die schiere Masse der Casston oder Hammer gedeckt waren, wurden augenblicklich zerstört. Die Hammer selbst verlor ihre Primärwaffe, als die enorme Wucht des Aufpralls den Waffenturm einfach zerriss. Von den Vong- und Shkaam-Einheiten waren nur noch unbedeutende Reste im System zu finden, die für die überlebenden Imperialen keinerlei Gefahr mehr darstellten.

(Online RS, Thor)


Wichtige Daten


Vorgeschichte zur Energiewelle: