Espirec

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< NPC Personen


JunoEspirec1.jpg
Juno Espirec
Rasse:
  • Mensch
Geburtsdatum:
  • 13 v.E.
Heimat:
Geschlecht:
  • weiblich
Augenfarbe:
  • blau
Haarfarbe:
  • blond
Größe:
  • 1,75 Meter
Partei:
  • Galaktisches Imperium
Posten:
Rang:
  • Botschafterin
Besonderheiten:

Jüngste Botschafterin des IDK



Juno Espirec ist eine Karrierediplomatin des Imperialen Diplomatischen Korps. Zu Beginn des Jahres 15 n.E. wurde die junge Diplomatin zur Sonderbotschafterin ernannt, um unter anderen Verhandlungen mit dem hapanischen Sternenreich zu führen. Mit Abschluss der Verhandlungen und damit der vollständigen Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zum Hapan Cluster, wurde Espirec zur imperialen Botschafterin auf Hapes ernannt.

Der Beginn einer Karriere

Juno Espirec wurde innerhalb der imperialen Kernweltsektoren auf Corulag geboren und sollte bereits früh die ersten Schritte auf dem Weg zu ihrer heutigen Position gehen. Vater und Mutter achteten immer darauf ihre Tochter entsprechend zu fördern und so besuchte Juno ausschließlich die besten Privatschulen auf Corulag. Beide Elternteile waren angesehene Professoren in der Hauptstadt des Planeten. Die Mutter lehrte neben Sprachwissenschaften auch mehrere Sprachen an der staatlichen Universität, der Vater Politikwissenschaft und Handelsrecht – der Weg ihrer Tochter war quasi vorbestimmt. Als Espirec die Vorschule abgeschlossen hatte, beherrschte sie neben Basic längst auch Cheunh, die Sprache der Chiss. Neben den Sprachkenntnissen ihrer Mutter sollte sie jedoch genauso von den Talenten ihres Vaters profitieren. Auf spielerische Weise lernt das kleine Mädchen den Umgang mit Begriffen der Politik und Diplomatie und entwickelte schnell ein gewisses Verständnis dafür. Die Jahre der weiterführenden Schulen auf Corulag waren geprägt von Ehrgeiz, aber auch Unentschlossenheit. Espirec sollte es nie an Disziplin oder dem nötigen Willen fehlen, doch wie für die meisten Jugendlichen kam auch für sie eine Phase des Infragestellens der elterlichen Regeln und Pläne. Die in den Augen ihrer Eltern bereits jetzt angehende Diplomatin entwickelte nicht nur gegen die starren Zukunftspläne ihrer Eltern einen Widerwillen, sondern weigerte sich darüber hinaus auch noch Hapanisch von ihrer Mutter zu lernen. So schwierig diese Phase des Auflehnens für Erzieher und Kind auch gewesen waren, in dieser Zeit lernte Juno Dinge, welche ihre steile Karriere erst möglich machen sollten. Unverfrorenheit, einen gewissen Starrsinn, aber auch die Fähigkeit flexibel genug für sich selbst zu denken. Sie wurde zu einer Pragmatikerin, die jedes Mittel nutzen würde und alle ihre eigenen Kräfte und Talente mobilisieren würde, um ihre Ziele zu erreichen.

Weg ins Imperiale Diplomatische Korps

Nach ihrem Abschluss ging Espirec den Weg, welchen ihre Eltern für sie vorgesehen hatten – jetzt jedoch auch aus eigenem Antrieb heraus. Über kurz oder lang sollten die Ziele des Imperiums so auch zu ihren werden. Aufgrund hervorragender Noten und der fließenden Beherrschung von Cheunh und Hapanisch war ihre Bewerbung beim diplomatischen Korps des Imperiums bereits beim ersten Versuch von Erfolg gekrönt. Damit erlangte die gerade erst 18 Jährige zum ersten Mal eine gewisse Aufmerksamkeit über ihren Heimatplaneten hinaus. Den Ausbildungsstandards des IDK folgend, absolvierte sie die Grundausbildung der Imperialen Akademie und leistete zwei Jahre Wehrdienst innerhalb der kaiserlichen Truppen. Lange Zeit als Offiziers- und Diplomatenanwärterin in allen Bereichen des ISD II Tyron eingesetzt, wurde sie später dem Waffensystem- und Planungsstab des Schiffes zugeteilt. Obwohl es eine vollkommen neue Welt für sie war, auf einem Sternzerstörer zu dienen, erzielte sie auch hier nach kurzer Zeit hervorragende Leistungen. Juno Espirec kehrte mit diesen Erfahrungen dem imperialen Militär nach zwei Jahren wieder den Rücken und begann ihr Studium an der Admiral-Piett-Universität für galaktische Diplomatie auf Balmorra.

Juno Espirec als Crewmitglied des ISD II Tyron

Neben den vielen allgemeinen Kursen in Geschichte, Politik und Sprachen belegte Espirec im Besonderen Intensivkurse in Hapanisch, Feldverhandlungstaktik und Verhaltenswissenschaften. Die Aufmerksamkeit ihrer Professoren erlange die junge Frau jedoch nicht nur durch ihre Schönheit, sondern auch durch ihre bestechend direkte Art und ihre enorme Kombinationsgabe. Espirec beeindruckte sehr schnell jeden, der auf sie traf und sie scheute weder die Zusammenarbeit, noch die Konfrontation mit weit erfahreneren Diplomaten. Sie machte sich bereits an der Eliteuniversität auf Balmorra einen Namen, der dazu führte, dass nicht sie sich um einen Platz im Stab eines Diplomaten bemühen musste, sondern jeder sich darum riss, sie in seinem Stab als Adjutantin begrüßen zu dürfen. Ihrer Leidenschaft folgend, fand sie sich wenige Monate später auf einem Sternzerstörer wieder. Im Stab des ebenfalls als Ausnahmetalent geltenden Diplomaten Jonas Xavier nahm sie unter anderem an wichtigen Verhandlungen des Imperiums mit den Chiss und Zahaliranern teil. Gerade im Chiss Sektor überließ Xavier dem aufstrebenden Talent immer wieder die Leitung von Verhandlungsrunden und bestätigte so ihren Ruf als eine der besten Anwärterinnen auf die Position einer Botschafterin. Nach noch nicht einmal zwei Jahren als Adjutantin im Stab eines Diplomaten wurde Espirec selbst zur Diplomatin ernannt. Sonderlich lange sollte sie jedoch nicht in dieser Position verbleiben, in welcher sie unter anderem mit der Dritten Republik verhandelte.

Neue hapanische Botschafterin

Als im Jahr 15 nach Endor die Hapaner aufgrund der Vong-Kriege Kontakt zum Galaktischen Imperium aufnahmen, sollte für Juno Espirec eine neue Zeit anbrechen. Zwar im diplomatischen Korps bereits eine Berühmtheit, war sie noch jung und viele sprachen ihr daher aufgrund fehlender Erfahrung noch nicht die Fähigkeit zu, mehr Verantwortung schultern zu können. Da das Gesuch der Hapaner nach Verhandlungen jedoch selbst für das Korps überraschend kam und man es nicht sonderlich ernst nahm, wurde nach einem Diplomaten gesucht, der sich freiwillig an den Verhandlungstisch mit dem Sternenreich setzen würde. Espirec ergriff die Chance damit zur Sonderbotschafterin des Imperiums ernannt zu werden und wurde, aufgrund ihrer Fähigkeit in Hapanisch wie in ihrer Muttersprache kommunizieren zu können, anderen Bewerbern vorgezogen. Die Verhandlungen mit den Hapanern waren zäh und standen mehr als einmal vor dem Scheitern, doch wahrscheinlich gerade Espirecs Art auf beinahe schon unkonventionelle Art mit den Frauen umzugehen, verhinderte immer wieder einen Abbruch der Verhandlungen. Die Sonderbotschafterin bewies mehr als einmal, dass sie die Richtige für diesen Posten war und nur ihr ein solch erfolgreicher Abschluss der Verhandlungen hatte gelingen können. Mit der Unterzeichnung eines Militärpakts zwischen dem Imperium und dem Hapanischen Sternenreich wurde Juno Espirec zur imperialen Botschafterin für den Hapan Cluster ernannt. Mitte des Jahres 15 nach Endor bezog sie die Räumlichkeiten der neu errichteten imperialen Botschaft auf Hapes und nahm damit ihre Arbeit als jüngste Botschafterin des IDK auf.

Quellen