Fertigkeitenliste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 42: Zeile 42:
 
Avionik bezeichnet alle Computersysteme in einem Jäger oder vergleichbaren kleinen Schiff. Zum training gehört genaues Verständnis von Flug- und Navigationscomputern, Displays und Diagnoseroutinen.
 
Avionik bezeichnet alle Computersysteme in einem Jäger oder vergleichbaren kleinen Schiff. Zum training gehört genaues Verständnis von Flug- und Navigationscomputern, Displays und Diagnoseroutinen.
 
===B-F===
 
===B-F===
 +
====Biochemie====
 +
 +
====Bioinformatik====
 +
====Blastertechnik====
 +
Seine Waffe reinigen kann jeder Soldat, aber wenn es mal klemmt braucht es Experten. Blastertechniker sind in der Lage auch die hartnäckigsten Ladehemmungen zu beheben und können Blasterwaffen effektiv Warten und Reparieren. Oft verwaltet der Blastertechniker die gesammten Blasterwaffen seiner Einheit.
 +
====Bodenbombardement====
 +
Bodenziele, insbesondere Gebäude und Infrastruktur effektiv zu bekämpfen, gehört zum Kern dessen was in diesen Lehrgängen trainiert wird. Berechnung optimaler Abwurfhöhe für Bomben, einbeziehen des Geländes und ausweichen von Abwehrfeuer sind nur einige Punkte, die intensiv geübt werden.
 +
====Bodeneinsatzlenkung====
 +
Am Boden sieht es oft ganz anders aus als man sich das von einer bequemen Brücke vorstellt. Diese Distanz zu überwinden, sich in die Lage der Bodentruppen zu versetzen, angemessen zu handeln und dem Kommandant ein akkurates, verständliches Lagebild zu liefern wird hier besonders trainiert.
 +
====Botanik====
 +
====Computersysteme====
 +
Computersysteme sind allgegenwärtig. Sie effektiv zu betreiben, zu verschalten und die Effektivität der Einheit zu steigen ist die Aufgabe von Soldaten mit dieser Fähigkeit. Neben der Nutzung bestehender Programme können auch neue Subroutinen programmiert oder optimiert werden.
 +
====Datenanalyse====
 +
Sensoren, Droiden, Berichte, Übertragungen, alles erzeugt Daten. Die wichtigen herauszufiltern und in verständlicher Form für die Vorgesetzen aufzubereiten ist die Kernkompetenz von Datenanalysten. Dabei stehen ihnen die Schiffscomputer, Analysedroiden oder ihr Datenpad zur verfügung um die Daten aufzubereiten und zu scannen.
 +
====Defensivsysteme====
 +
Defensivsysteme umfassen natürlich Deflektorschilde, aber auch alle anderen technischen Einrichtungen wie Chaff und Flare werfer, Störsysteme und Jammer. Ihre Funktionsweise und Wartung wird bei dieser Spezialisierung trainiert.
 +
====Droidenkontrollsysteme====Während viele Droiden autonom agieren, gibt es auch viele die über ein zentrales Kontrollsystem gesteuert werden. Aber auch wie ein autonomer Droide agiert und wie man mit ihm interagiert über Droidenrufer, Sicherungsbolzen und andere, fortschrittlichere Technologien gehört zu dieser Spezialisierung.
 +
====Droidentechnik====Droidentechnik fasst die Grundlagen aller Systeme in Droiden zusammen. Diese Spezialisierung besteht aus den Grundlagen zu Antriebssystemen, Droidenkontrollsystemen und Computersystemen.
 +
====Durchbrechen und Öffnen====
 +
Wer diese Spezialisierung hat braucht keine Türen. Egal was und wo, mit dieser Spezialisierung können Art und Umfang der nötigen Sprengladung abgeschätz werden um ein Loch beliebiger Größe zu schaffen, wobei minimaler Schaden an der Umgebung entsteht. Experten für durchbrechen und öffnen tragen üblicherweise verschiedene Komponeten für Schneidladungen andere Detonatoren bei sich.
 +
====Echani und ICE====
 +
Fortgeschrittene Techniken von Echani und Imperial Combat Exercise für den Nahkampf werden hier weit über die Grundlagenausbildung hinaus vertieft. Dabei werden sowohl unbewaffnete Techniken, Techniken mit Messern als auch techniken mit Blasterpistolen und Gewehren geübt.
 +
====Elektronische Abwehr====
 +
Diese Spezialisierung umfasst das härten der eigenen Infrastruktur gegen Jammer, Störsysteme und Hackingversuche der Gegner. Bei einem gegenwärtigen Angriff ist das Handwerkszeug um dem Angriff entgegen zu wirken stets zur Hand.
 +
====Energiesysteme====
 +
Reaktoren, Generatoren, Energieverteiler, Energiewandler und Energieleitungen erzeugen und verteilen nutzbare Energie im gesamten Schiff. Die Energie verteilen um leiten und alle beteiligten Systeme zu warten gehört zu dieser Spezialisierung.
 +
====Enterabwehr/Basisverteidigung====
 +
Die Spezialisierung auf Enterabwehr und Basisverteidigung dreht sich darum wie man feindliche Truppen auf dem eigenen Schiff oder in der eigenen Basis effektiv bekämpft. Sichern strategisch wichtiger Einrichtungen und Aufhalten von Gegnern an Flaschenhälsen sind nur zwei wichtige Komponenten dabei.
 +
====Entstörtechnik====
 +
Verschiedene Störsysteme und Umwelteinflüsse können Übertragungstechnik beeinflussen. Entstörtechnik befasst sich damit wie Signale so moduliert werden, dass sie dem trotzdem können und wie man möglichst viele Informationen aus unvollständigen oder geströten Übertragungen extrahieren kann.
 +
====Exfiltration====
 +
Die erfolgreiche und unbeschadete Rückkehr zu den eigenen Truppen nach einer Operation hinter feindlichen Linien oder nach einer Flucht aus Gefangennahme stellt Soldaten vor besondere herausforderungen. Wie man Sicherheitsmaßnahmen von innen überwindet und eine Verfolgung erschwert ist eine Kernkompetenz von Exfiltationsspezialisten.
 +
====Exotische Waffen====
 +
Neben Blastern, Messern und Schwertern hat die Galaxis allerhand exotische Waffen hervorgebracht. Von Elektrolanze bis Gaffi-Stock wird hier mit jeder noch so ausgefallenen oder improvisierten Waffe traniert, die sonst beim Imperium kaum Anwendung findet.
 +
====Feindjäger====
 +
Immer wieder kommen Piloten in die Situation, dass sie feindliche Jagdmaschinen fliegen müssen. Sei es zur Täuschung, für Operationen hinter feindlichen Linien oder um einfach in den Besitz feindlicher Technologie zu kommen. Piloten mit der Spezialisierung auf Feindjäger sind auf einer Vielzahl bekannter Jäger ausgebildet und besitzen umfangreiche Erfahrung, sodass sie beinahe jedes Flugmuster nach kurzer Eingewöhnung steuern können. Mit genug Zeit können sie sich die Bedienung selbst ausgefallender Alientechnologie beibringen.
 +
====Flugsysteme====
 +
Flugsysteme umfassen alle Technik im Jäger, die dazu dient, dass er sich bewegt. Die Spezialisierung umfass Kenntnisse über die Sublicht und Hyperantriebe kleiner Schiffe und Jäger, sowie ihre Energiesysteme und Repulsoren. Die Technik im Kleinformat hat dabei ihre eigenen Tücken und Kniffe, die sich von der Technik kapitaler Schiffe unterscheidet.
 +
====Freund-Feind-Erkennung====
 +
Die meisten Schiffe sind mit Transpondern ausgestattet, die automatisch Identifikationscodes senden. Doch nicht immer kann man sich darauf verlassen, wenn Signale gestört sind oder bewusst getäuscht wird. Ausgefeilte Techniken um in jeder Lage verlässlich Freund und Feind ohne Transponder zu unterscheiden, Störsignale zu überwinden und gefälschte Codes zu identifizieren gehören hier zur Expertise.
 +
====Funktechnik====
 +
Funktechnik umfasst verschieden Technologien, von Radiowellen über optische Technologien bis hin zu Hyperwellen und dem Holonet. Um in jeder Lage effektiv Funken und sicher Kommunizieren zu können ist ein gutes verständnis der Technik und die Fähigkeit zur Wartung unerlässlich. Beides wird bei dieser Spezialisierung vermittelt.
 +
 
===G-J===
 
===G-J===
 +
====Gefechtsformationen====
 +
Kampfschiffe agieren in der Regel nicht alleine, sondern im Verband. Standardformationen und die Prinzipien um dynamsich Geleitschiffe für maximale Effizienz anzuordnen beherrschen Spezialisiten für Gefechtsformationen gleichermaßen.
 +
====Gegenmaßnahmen====
 +
Laser und Projektilwaffen werden von Schilden abgefangen, Raketen und Torpedos werden durch Chaffs, Flares und Jammer in die Irre geführt. Alle diese Systeme um feindlichen Beschuss weniger Effektiv zu machen werden hier detailiert studiert. Neben dem regulären Einsatz werden auch kreative und unkonventionelle Einsatzmöglichkeiten gelehrt. Natürlich fehlen auch die Grundlagen der Wartung dieser Systeme nicht.
 +
====Geographie====
 +
 +
====Geschwaderkoordination====
 +
Wie man alle Informationen eines Geschwaders effektiv zusammenführt um den Kommandanten ein vollumfängliches Lagebild zu präsentieren und wie Kommandos schnell und präzise synchronisiert an alle Schiffe zurückgegeben werden ist die besondere Kompetenz von Geschwaderkoordinatoren. Zwar beherrscht jeder Operator die Grundlagen, doch Spezialisten können Meldungen und Kommandos durch ausgiebiges Training besonders effektiv priorisieren und weitermelden.
 +
====Granaten und Detonatoren====
 +
Mit Granaten und Detonatoren lassen sich Feindansammlungen und Geräte teilweise wesentlich effektiver Bekämpfen als mit anderen Infanteriewaffen. Experten für diese Waffen tragen üblicherweise eine auswahl verschiedener Detonatoren und Granaten bei sich und können durch spezielles Training stets den richtigen Typ auswählen und effektiv anwenden.
 +
====Hacken und Slicen====
 +
Feindliche oder unkooperative Computersysteme lassen sich teilweise überlisten. Hacken und Slicen sind zwei Begriffe, sie für das überwinden von Sicherungsroutinen und dem Einsatz für einen nie vorgesehenen Zweck stehen. Hacker und Slicer greifen über spezielle Datenpads, Slicing-Tools oder Sicherungsbolzen in die Systeme von Computern und Droiden ein oder nutzen geschickt Sicherheitslücken in den normalen Interfaces um Informationen zu erlangen oder Systeme zu übernehmen. Zum Teil werden sie dabei auch von Droiden mit entsprechender Programmierung unterstützt.
 +
====Hoverfahrzeuge====
 +
Steuern von repulsorgetriebenen Hoverfahrzeugen ist zwar ein weit verbreitetes Talent, doch Spezialisten sind in der Lage diesen Fahrzeugen mehr zu entlocken und sie souverän in jeder Lage zu steuern. Neben zivilen Fahrzeugen und einfachen Transportern wie dem Chariot sind diese Spezialisten auch auf Schwebepanzern ausgebildet wie dem M2 Repulsorpanzer.
 +
====Hüllenstruktur====
 +
Die Hüllenstruktur hält ein Raumschiff zusammen. Experten für die Hüllenstruktur können die statischen und dynamische Kräfte in der Struktur berechnen, reparaturen durchführen und Schwachstellen zuverlässig identifizieren. So können sie einerseits effektive Schadenskontrolle vornehmen, aber auch Angriffspläne auf gegnerische Schiffe ausarbeiten.
 +
====Hyperantriebe====
 +
Hyperantriebe sind wohl die komplexesten Systeme in jedem Raumschiff. Für Laien ist es quasi unmöglich einen Hyperantrieb auch nur Ansatzweise zu verstehen. Doch eingehendes Studium ermöglicht es Spezialisten Hyperantriebe zu warten und optimieren. Dadurch garantieren sie, dass weiterhin die gesamte Galaxis erreichbar bleibt.
 +
====Hyperraumnavigation====
 +
Navigation im Hyperraum erfordert viel Können, Wissen sowie präziese Karten und Kalkulationen. Experten für die Navigationen verfügen über all das und können so souverän auf bekannten Routen navigieren und Sprünge abseits der ausgetretenen Pfade berechnen.
 +
====Hyperwellenfunk und Holonet====
 +
Durch den Hyperraum geleitete Funkwellen gehorchen ihren ganz eigenen physikalischen Gesetzen, die sich fundamental von denen im Normalraum unterschieden. Mit diesen Besonderheiten können Experten auf dem Gebiet souverän umgehen, sie können die notwendigen Tansciever warten und kennen sich außerdem mit dem Holonet, einem galaxisweiten Relaissystem von Hyperwellensendern, bestens aus.
 +
====Infiltration====
 +
Infiltrationsexperten kennen sich bestens damit aus, wie man unerkannt hinter feindliche Linien kommt. Sie beherrschen dabei sowohl Methoden um ungesehen Sicherheitseinrichtungen zu überwinden, als auch Strategien zur Täuschung um sich offen zwischen Feinden und Zivilisten bewegen zu können ohne dabei erkannt zu werden.
 +
====Innere Medizin====
 +
Experten für innere Medizin kennen sich mit der Funktionsweise der inneren Organe wie Lunge, Verdauungstrakt und Herz-Kreisauf-System bestens aus. Sie sind auch Experte für alle Krankheiten die diese Organe oder den Körper im ganzen befallen und wie man diese Krankheiten behandelt. Außerdem gehört auch Toxikologe zur inneren Medizin.
 +
====Interne Systeme====
 +
Diese - gelegentlich als Hausmeister diffamierten - Spezialisten warten Systeme wie die Lebenserhaltung, Turbolifte, Beleuchtung und ähnliches, dass für den Betrieb eines Raumschiffs mit einer Crew unerlässlich ist. Als wichtiger Teil der Schadenskontrolle sichern sie im Notfall das überleben der Crew durch abriegeln verlorener Bereiche und umleiten von Energie auf sicherheitsrelevante Bereiche und können die internen Systeme wieder zum laufen bringen.
 +
====Ionenwaffen====
 +
Ionenwaffen sind vielseitige Waffen. Sie können feindliche Schiffe ausschalten, Systeme überlasten und Schilde schneller dezimieren als andere Waffentypen. Spezialisten können diese Vorteile optimal nutzen. Ihre Jäger weden in der Regel mit Ionenkanonen, Mag-Pulse oder Ion-Pulse Raketen bewaffnet, soweit möglich und für den Einsatz hilfreich.
 +
====Jägerabwehr und Abfangen====
 +
Kapitale Schiffe stehen oft vor großen Herausforderungen, wenn sie kleinere Schiffe bekämpfen oder aufbringen müssen. Diese Spezialisierung beschäftigt sich damit die Bewegungen kleiner Schiffe vorauszuberechnen, Turbolaser gegen kleine, schnelle Ziele einzusetzen, den Einsatz von Traktorstrahlen und wie man kleinere Schiffe durch geschickten Einsatz überlegener Schubkraft und großer Masse ausmanövriert.
 +
====Jägerkoordination====
 +
Wie man den Überblick über eine große Zahl von Jägern behält, sie effektiv einsetzt und Kommandanten ein präzises Lagebild über ihre Staffeln gibt gehört zu dieser Spezialisierung.
 +
====Jägertechnik====
 +
Diese Spezialisierung umfasst die Grundlagen aller Systeme von Jägern und ähnlichen kleinen Schiffen. Damit befähigt sie Wartung und Reparaturen an den Unterstützungseinheiten der Army effektiver durchzuführen und feindliche Jagdmaschinen zu sabotieren.
 +
 
===K-M===
 
===K-M===
 +
====Kampfdroiden====
 +
In dieser Spezialisierung geht es um die besonderheiten bewaffneter Droiden jeder Art. Das umfasst neben den Waffensystemen selbst auch Systeme wie Zielsensoren und die Steuerung von Kampfdrohnen.
 +
====Kampfkünste====
 +
Während jeder imperiale Soldat die Grundlagen der Echani-Kampfkunst beigebracht bekommt, werden hier kompliziertere oder ausgefallene Kampfkünste wie Teräs-Käsi oder Zama-shiwo ausführlich geübt.
 +
====Kampfmittelbeseitigung====
 +
Eine ruhige Hand und ein umfangreicher Katalog verschiedenster Sprengmechanismen und Auslöser wird hier gelernt. Der Aufgabenbereich reicht vom Aufspüren von Sprengfallen und Blindgängern über die Identifikation, Abschätzung der Detonationsfolgen und transport zu einem sicheren Ort bis hin zur Unschädlichmachung durch entfernen oder deaktivieren der Zündvorrichtung oder kontrollierte Sprengung.
 +
====Karten und Navigation====
 +
Die Fähigkeiten dieser Spezialisten umfassen sowohl das lesen als auch das anfertigen von Kartenmaterial jeder Art für die Navigation auf Planeten. Darüber hinaus wird der Umgang mit verschiedenem Navigationswerkzeug geübt und das planen längerer Märsche und Truppenbewegungen für kleine und große Gruppen verschiedener Bodeneinheiten.
 +
====Konventionelle Übertragung====
 +
Die Technik konventioneller Übertragung fasst alles Kommunikationsmittel im Normalraum zusammen. Von Funkwellen über Laser-Links bis hin zu kabelgebundenen Datenleitungen wird hier alles behandelt. Die vor- und nachteile bei der nutzung verschiedener Techniken im militärischen Kontext wird genau evaluiert. Ebenfalls werden die Grundlagen des Abfangen und Stören feindlicher Kommunikation im Normalraum behandelt.
 +
====Körperbeherrschung====
 +
Scharfschützen müssen oft lange Zeit in einem Versteck ausharren um auf den richtigen Moment für ihren Schuss zu warten. Auch das Abfeuern eines Blasters mit maximaler Präzision erfordert gute Kontrolle über die Atmung und besondere Ruhe, denn kleinstes Zittern oder verschieben der Waffe beim betätigen des Abzugs kann dazu führen, dass man das Ziel verfehlt.
 +
====Kriminalpsychologie====
 +
Die Kriminalpsychologie beschäftigt sich damit wie Mörder, Verräter und andere Verbrecher ticken. Was führt zu ihrem Verhalten und wie lässt es sich steuern. Diese Spezialisierung umfasst neben dem Wissen auch Verhörtechniken und Profiling um tatverdächtige Personen zu finden und zu überführen.
 +
====Kryptologie====
 +
Spezialisten für Kryptologie kennen sich mit allerhand Codes und Chivren aus um Nachrichten vertraulich, verlässlich, authentisch und verbindlich zu übertragen. Kryptologen können diese Verfahren anwenden, entwickeln und auch analysieren um feindliche Codes zu knacken.
 +
====Lasersysteme====
 +
Laserwaffen sind die wohl am weitesten verbreiteten Waffen auf Raumschiffen und schweren Bodenfahrzeugen. Diese Spezialisierung beschäftigt sich mit ihrer Konstruktion, Wartung und Reparatur. Neben den klassischen Laserkanonen umfasst sie auch Turbolaser, Ionenkanonen und andere Sonderformen.
 +
====Läufersysteme====
 +
Spezialisten für Kampfläufer kennen sich bestens mit den schweren Servogelenken, der Mechanik von Läuferbeinen und den Steuerungseinheiten aus, die diese schweren Maschinen scheinbar mühelos bewegen. Das befähigt sie Läufer jeder Größe zu warten und zu reparieren.
 +
====Leichte Kampfläufer====
 +
Leichte Kampfläufer wie der AT-ST oder AT-PT sind schnelle, bewegliche, kleine Panzer, Verheerend gegen Infanterie, aber anfällig gegen schwere Waffen oder instabiles Gelände. Steuerung dieser Läufer in jedem Gelände und ihr taktisch kluger Einsatz sind die wesentliche Elemente dieser Spezialisierung
 +
====Linguistik und Diplomatie====
 +
Die Kenntnis verschiedener Sprachen der Galaxis, sowie ihr richtiger Einsatz in jeder Lebenslage sind häufig dem simplen Einsatz von Übersetzungdroiden überlegen. Wenn es darum geht schnell und präzise zu agieren oder unbekannte Sprachen zu erkennen und zu übersetzen ist eine Person mit umfassenden Sprachkenntnissen unerlässlich.
 +
====Logistik====
 +
Logistiker sind Experten dafür Material und Nachschub effizient zu bewegen. Dazu kennen sie alle üblichen Transportmethoden und können auch den Materialbedarf von Einheiten abschätzen und Transportwege planen. Abgesehen vom Mehrwert für die eigene Einheite versetzt es die Spezialisten auch die die Lage Materialströme des Feindes zu analyisieren und lohnenswerte Ziele zu identifizieren.
 +
====Luftabwehr====
 +
Jäger und andere Ziele in der Luft verhalten sich oft deutlich anders als Bodenziele. Sie effektiv zu bekämpfen und ihre Bewegungen vorherzuahnen ist die Aufgabe von Luftabwehrexperten. Dafür nutzen sie auch gelegentlich spezielle Fahrzeuge wie den AT-AA Kampfläufer.
 +
====Luftunterstützung====
 +
Verständnis für den Bodenkampf, hohe Präzision und außerordentliche Tiefflugqualitäten sind die wesentlichen Elemente der Luftunterstützung. Zum Eigenschutz wird außerdem das erkennen und ausweichen von Flugabwehr trainiert. Piloten mit dieser Spezialisierung sind bestens dafür geeignet Infantrie und Fahrzeuge aus der Luft zu unterstützen.
 +
====Mikrobiologie====
 +
Mikrobiologen beschäftigen sich mit den kleinsten Lebewesen, wie Bakterien und Algen, aber auch mit Viren und anderen biologischen Objekten, die im engeren Sinne keine Lebewesen sind.
 +
====Mineralogie====
 +
 +
====Montanwissenschaften====
 +
 +
====Mörser====
 +
Mörserspezialisten sind üblicherweise mit selbigen ausgerüstet. Mit diesen kleinen, tragbaren Abschusseinrichtungen können sie Granaten präzise über weit größere Distanzen verschießen als man eine Granate werfen könnte.
 +
 
===N-R===
 
===N-R===
 +
====Nahkampf====
 +
Die Nahkampfausbildung umfasst neben weiterführenden Techniken in Echani und Imperial Combad Excercise auch eine Einführung in den Umgang mit Vibroschwertern und Kampfstäben sowie die Grundzüge von Kampfkünsten wie Teräs Käsi
 +
====Nanotechnik====
 +
 +
====Neurologie====
 +
Die Neurologie beschäftigt sich mit dem Nervensystem und der Funktionsweise des Gehirns. Neurologen sind daher Experten für die Behandlung von Krankheit und Verwundungen die diese Organe betreffen.
 +
====Notfallreparatur====
 +
Erste Hilfe für den Jäger. Im Kampf oder nach einem Absturz sind Piloten oft auf sich allein gestellt. Mancher kleiner oder mittlerer Schaden kann mit Bordmitteln behoben werden. Spezialisten für Notfallreparatur haben ein Grundverständnis der wichtigsten Systeme im Jäger und insbesondere ein ausführliches Training für den kreativen Einsatz der wenigen an Bord befindlichen Werkzeuge und Materialien.
 +
====Offensivsysteme====
 +
Offensivsysteme umfasst Laserwaffen, Werfersysteme und Strahlenwaffen von Jägern. Experten für Offensivsysteme haben ein umfangreiches Verständnis der Funktion dieser Systeme in kleinen Schiffen und können sie daher effektiv Warten und Reparieren.
 +
====Orbital- und Atmosphärenflug====
 +
Der Einfluss von Gravitation und Luftwiderstand in der Nähe von Planeten hat einen signifikanten Einfluss auf die Manöver die dort möglich sind, währen die Gravitation im offenen Weltraum für das lokale Bezugssystem völlig egal ist. Navigatoren mit dieser Spezialisierung haben die Prinzipien der Orbitalmechanik und der Aerodynamik für große Schiffe verinnerlicht und können so wesentlich effektiver dicht bei Planeten agieren. Natürlich gehören auch Landemanöver für Schiffe mit dieser Fähigkeit zum Training.
 +
====Orbitalbombardement====
 +
 +
====Orientierung im Gelände====
 +
 +
====Pathologie====
 +
 +
====Präzisionsblaster====
 +
 +
====Präzisionsschläge====
 +
 +
====Programmierung====
 +
 +
====Prothetik====
 +
 +
====Psychiatrie====
 +
 +
====Rad- und Kettenfahrzeuge====
 +
 +
====Raketen und Torpedos====
 +
 +
====Raumbombardement====
 +
 +
====Raumkampfmanöver====
 +
 +
====Raumschifftechnik====
 +
 +
====Raumsonden====
 +
 +
====Räumungssprengung====
 +
 +
====Repulsortechnik====
 +
 
===S===
 
===S===
 +
====Schiff-zu-Schiff Kampf====
 +
 +
====Schildsysteme====
 +
 +
====Schwere Blaster====
 +
 +
====Schwere Kampfläufer====
 +
 +
====Sensorauswertung====
 +
 +
====Seuchenschutz====
 +
 +
====Shuttles====
 +
 +
====Shuttles und Kanonenboote====
 +
 +
====Sondendroiden====
 +
 +
====Sozialpsychologie====
 +
 +
====Sozioökonomie====
 +
 +
====Speederbikes====
 +
 +
====Spezialwaffen====
 +
 +
====Sprengen in Gefahrenzonen====
 +
 +
====Stellare Kartographie====
 +
 +
====Störsysteme====
 +
 +
====Strahlenmedizin====
 +
 +
====Strahlensysteme====
 +
 +
====Sublichtantriebe====
 +
 
===T-Z===
 
===T-Z===
 +
====Tarnen und Täuschen====
 +
 +
====Tarnung im Weltraum====
 +
 +
====Tragbare Raketensysteme====
 +
 +
====Trägeroperation====
 +
 +
====Traumatologie====
 +
 +
====Überleben im Gelände====
 +
 +
====Überlebenstraining====
 +
 +
====Überwachtungstechnik====
 +
 +
====Überwachungstechnik====
 +
 +
====Unfallchirurgie====
 +
 +
====Unwirtliches Gelände====
 +
 +
====Verhör und Folter====
 +
 +
====Verstecken====
 +
 +
====Veterinär====
 +
 +
====Vibro Waffen====
 +
 +
====Wartungsdroiden====
 +
 +
====Xenobiologie====
 +
 +
====Zielbewertung====
 +
 +
====Zielerfassung und Markierung====
 +
 +
====Zielmarkierung====
 +
 +
====Zielsysteme====
 +
 +
====Zoologie====
 +
 
==Kommandofertigkeiten==
 
==Kommandofertigkeiten==
 +
===Großkampfschiffe===
 +
====Schiffsführung: Intern====
 +
Koordination der internen Prozesse eines Schiffes. Koordinieren von Besatzungsbewegungen, Technik und ähnlichen internen Abläufen
 +
 +
Das Schiff ist mit sich selbst beschäftigt. Notfälle, Sabotage, Reparaturen
 +
====Schiffsführung: Raumschlacht====
 +
Koordination von Waffeneinsatz, Gegenmaßnahmen, Schadenskontrolle und Auswahl optimaler Manöver im Raumkampf zwischen Großkampfschiffen
 +
Das Schiff befindet sich im Kampf und ist primärer Akteur im Kampf zwischen großen Schiffen
 +
====Schiffsführung: Jägerabwehr====
 +
Koordination von Waffeneinsatz, Gegenmaßnahmen, Schadenskontrolle und Auswahl optimaler Manöver im Raumkampf Groß gegen Klein
 +
 +
Das Schiff befindet sich im Kampf und ist primärer Akteur im Kampf gegen kleinere Schiffe
 +
====Schiffsführung: Orbitalbombardement====
 +
Koordination von Waffeneinsatz, Gegenmaßnahmen, Schandenskontrolle und Auswahl optimaler Manöver im Kampf von Raumschiffen gegen Bodenziele
 +
 +
Das Schiff bekämpft Ziele am Boden oder in Bodennähe.
 +
====Schiffsführung: Aufklärung====
 +
Koordination eines Schiffes zur Aufklärung. Umfasst Manöver, Einsatz von Technik und Personal zum erlangen von Informationen sowie die eigene Tarnung
 +
 +
Das Schiff soll Informationen beschaffen oder verdeckt agieren.
 +
====Raumlandeführung====
 +
Koordination von Raumschiffen beim Absetzen und Unterstützen von Bodeneinsätzen aus dem Weltraum
 +
 +
Es wird eine Raumlandeoperation durchgeführt. Egal ob eine ganze Armee oder ein einzelnes Außenteam.
 +
====Geschwaderführung====
 +
Koordination einer Gruppe von Raumschiffen, vor allem im Kampfeinsatz, aber auch außerhalb.
 +
 +
Der Kampf eines gesamten Geschwaders wird dargestellt oder ist von besonderer Bedeutung.
 +
====Feldforschung====
 +
Koordination von Soldaten, die auf einer Kampfeinheit wissenschaftlich Arbeiten oder neue Technologien entwickeln
 +
 +
Es werden auf einer Navy, Army oder SFC Einheit Forschungen durchgeführt oder neue Technik entwickelt.
 +
===Jäger===
 +
====Jägerführung: Raumüberlegenheit====
 +
Koordination von Jägern zur herstellung von Raumüberlegenheit
 +
 +
Klassischer Einsatz in Raumschlachten ohne besondere Missionsziele
 +
====Jägerführung: Unterstützung====
 +
Koordination von Jägern für Unterstützungsaufgaben wie Aufklärung uvm.
 +
 +
Jäger machten irgendwas, das kein Kampf ist
 +
====Jägerführung: Raumangriff====
 +
Koordination von Jägern für strikt offensive Einsätze im Raumkampf
 +
 +
Jäger greifen große Schiffe oder Raumstationen an.
 +
====Jägerführung: Bodenangriff====
 +
Koordination von Jägern bei Einsätzen gegen Bodenziele sowie Besonderheiten von Einsätzen in der Atmosphäre
 +
 +
Jäger bei Einsätzen in der Atmosphäre oder gegen Bodenziele
 +
====Jägerführung: Abfangen====
 +
Koordination von Jägern für Abfangmanöver sowohl gegen andere Jäger und Bomber, als auch gegen kapitale Schiffe oder sogar Bodenziele.
 +
 +
Jäger sollen irgendwas stoppen.
 +
====Jägerführung: Langstrecke====
 +
Koordination von Jägern für Langstreckeneinsätze außerhalb des direkten Operationsbereiches eines Trägerschiffes oder einer Basis
 +
 +
Jäger operieren alleine ohne direkte Hilfe anderer Einheiten
 +
====Jägerführung: Jagdgeschwader====
 +
Koordination von größeren Jagdverbänden, die aus mehreren Staffeln bestehen.
 +
 +
Eine Gruppe Jäger, die größer als eine Staffel ist soll dargestellt werden.
 +
===Bodentruppen===
 +
====Truppführung: Enterkampf====
 +
Koordination von Soldaten beim Kampf auf Raumschiffen zur Abwehr und Durchführung von Entereinsätzen
 +
 +
Ein Raumschiff wird geentert.
 +
====Truppführung: Infantrie====
 +
Koordination von Infantrietrupps, also Soldaten, die mit normalen Handwaffen ausgestattet sind.
 +
 +
Klassischer Bodenkampf ohbe besondere Ziele oder Ausrüstung
 +
====Truppführung: Spezialtrupp====
 +
Koordination von Trupps mit Spezialfähigkeiten wie Scharfschützen, schwere Waffen, Aufklärung,...
 +
 +
Trupps sollen spezielle Fähigkeiten einsetzen, Scharfschützen, Panzerabwehr, Aufklärung,...
 +
====Truppführung: Mech. Infantrie====
 +
Koordination von Trupps mechanisierter Infantrie, insbesondere leichte Kampfläufer und Schützenpanzer.
 +
 +
Trupps nutzen Fahrzeuge oder Kampfläufer um ihr Missionsziel zu erreichen.
 +
====Truppführung: Panzer u. Artillerie====
 +
Koordination kleiner Trupps von schweren Fahrzeugen, Panzern und Artillerie
 +
 +
Panzer u.ä. sind integraler Bestandteil des Trupps
 +
====Truppführung: Eigenständiger Trupp====
 +
Koordination von Trupps, die ohne Unterstützung eines größeren Verbands oder ohne direkte Unterstützung eines Raumschiffs agieren.
 +
 +
Ein Trupp ist eigenständig unterwegs und muss unabhängig klar kommen und Entscheidungen treffen.
 +
====Truppführung: Polizeiaufgaben====
 +
Koordination von Trupps, die Zivilisten kontrollieren oder (intern oder extern) gegen kriminelle Machenschaften ermitteln.
 +
 +
Ein Trupp soll ein Verbrechen aufklären oder verhindern oder z.B. Proteste kontrollieren
 +
====Truppführung: Verdeckte Operationen====
 +
Koordination von Trupps bei verdeckten Operationen oder Operationen hinter feindlichen Linien.
 +
 +
Ein Trupp schleicht sich irgendwo ein oder geht under cover.
 +
====Bodentruppen: Taktischer Einsatz====
 +
Koordination von Bodentruppen in Kampfeinsätzen
 +
 +
Führung größerer Bodeneinheiten im Kampf (oder vorbereitung von Kämpfen)
 +
====Bodentruppen: Intern====
 +
Koordination der internen Abläufe größerer Verbände von Bodentruppen. Lager-/Kasernenverwaltung, Nachschub, ...
 +
 +
Die Einheit ist mit sich selbst beschäftigt.
 +
===Exploration===
 +
====Exploration: Bodenerkundung====
 +
Koordination der Erkundung von Gebieten und Gebäuden am Boden
 +
 +
Scouts erkunden ein Gebiet oder ein Gebäude.
 +
====Exploration: Sozialforschung====
 +
Koordination der Erkundung von oder in der Gegenwart von Personen oder Tieren
 +
 +
Scouts erkunden Personen, Tiere oder müssen sich mit z.B. Einheimischen arrangieren.
 +
====Exploration: Analyse und Recherche====
 +
Koordination der Erforschung von geborgenen Artefakten und gewonnenen Daten.
 +
 +
Scouts untersuchen geborgene Objekte oder Analysieren gewonnene Daten.
 +
====Exploration: Entwicklung u. Konstruktion====
 +
Koordination der Entwicklung von neuen Methoden oder der Kontruktion neuer Technologien.
 +
 +
Scouts entwickeln oder bauen etwas Neues. Entweder auf Basis von Entdeckungen oder als Hilfsmittel.

Version vom 11. Januar 2023, 22:53 Uhr

Baustelle.jpg
Einheitliches Konzept zur Spezialisierung
Fertigkeitenliste

Fertigkeiten

A

Abfangjäger

Der Pilot ist neben den Standardjägern an Abfangjägern, wie dem TIE-Interceptor oder TIE-Hunter V2, ausgebildet und kann sie optimal nutzen. Er benötigt keine Eingewöhnungszeit auf diesen Jägern und wird öfter ausgewählt Abfangjäger zu fliegen. Mehrzweckjäger wie den TIE Mk3 fliegen sie üblicherweise in einer Abfangkonfiguration mit Ionenkanonen und Traktorstrahl oder Jamming-System

Abfangmanöver

Ausführliches Training in Abfangmanövern lässt den Piloten intuitiv sehr gute Abfangkurse entwickeln, kleine Ziele auch auf große Distanz bekämpfen, kennt die üblichen reaktionen kleiner und mittlerer Schiffe und kann Abwehrfeuer z.B. von Vierlingslasern besser ausweichen.

Aerodynamik

Wissen über das Verhalten von Flugmaschinen und Repulsorschiffen in Atmosphären verschiedener Zusammensetzung lässt Piloten mit dieser Spezialisierung besser im Atmosphärenflug agieren. Weiterhin sind sie in der Lage das Flugverhalten durch modifikation der Hülle zu optimieren, sowie Thermik und Wind zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Aktive Sicherheitstechnik

Unter aktiver Sicherheitstechnik sind alle Systeme zusammengefasst, die Angreifer aktiv am vordringen Hindern. Dazu gehören unter anderem Panzertüren, Laserfallen und automatische Geschützplattformen.

Allgemeine Psychologie

Diese Disziplin umfasst das Erkennen und Umgehen mit den meisten psychologischen Krankheiten. Weiterhin ermöglicht es die Reaktionen von Individuen in normalen und Extremsituationen abzuschätzen und zu erklären.

Anästhesiologie

Anästhesisten kennen sich bestens mit Medikamenten und anderen Methoden zur vorübergehenden oder langfristigen Betäubung von Patienten aus. Es reicht von kurzfristigen Narkosen mit Medikamenten bis hin zum Betrieb von Stasiskammern die Jahre und länger überdauern.

Angriffsjäger

Ausführliches Training mit Angriffsjägern lässt Piloten Bomber und andere Jäger, die auf offensiven Einsatz ausgelegt sind, wie den TIE-Avenger oder den TIE-Defender, besonders effektiv und ohne Eingewöhnung nutzen. Piloten mit dieser Spezialisierung werden öfter für diese Art Jäger ausgewählt. Mehrzweckjäger wie den TIE Mk3 fliegen sie überlicherweise in einer Angriffskonfiguration mit Torpedos oder Raketen.

Antriebstechnik

Antriebstechnik für Droiden umfasst alles von Rädern, kleinen Repulsorsystemen über Servos bis hin zu hydraulischen und magnetischen Linearsystemen. Was immer einen Droiden oder seine Komponenten bewegt, mit dieser Spezialisierung kann es konstruiert, verstanden oder repariert werden.

Archäologie

Archäologie umfasst das Aufspüren, Erkunden, Dokumentieren, Konservieren und Bergen der physischen Überreste antiker Kulturen. Archäologen arbeiten dabei mit allem vom Pinsel bis zu gewaltigen Maschinen und vom Notizblock bis hin zu ausgefeilten Scannersystemen.

Artefaktanalyse

In dieser Disziplin geht es darum die von Archäologen oder anderen gefundenen Gegenstände zu identifizieren und ihre Funktion oder Bedeutung zu erforschen. Die Analyse umfasst dabei sowohl Recherche, Untersuchung physischer Eigenschaften als auch Experimente zur Funktion.

Artilleriefeuer

Mit dieser Spezialisierung können die Berechnung der Flugbahnen von Geschossen über große Distanzen und die Ausrichtung von schweren Lasergeschützen für die Bekämpfung weit entfernter Ziele mit größter Präzision durchgeführt werden.

Astrogeologie

Astrogeologie fasst mehrere Disziplinen wie Geologie, Geographie, Mineralogie und weitere verwandte Wissenschaften zusammen. Astrogeologen kennen die Grundlagen dieser Felder und können mit Hilfe der Datenbanken und Computer des Schiffes ausführliche Analysen und Vorhersagen anfertigen.

Astrographie und Navigation

Astrographe und Navigation fasst die in der Praxis notwendigen Teile von stellarer Katrografie, Hyperraumnavigation und Navigation im Normalraum zusammen. Mit dieser Spezialisierung ist man Experte um Kurse zu Planen und Raumkarten zu lesen.

Astrophysik

Kenntnisse in der Astrophysik lassen einen die Auswirkungen von Weltraumphänomenen besser abschätzen und komplizierte Manöver wie Gravity-Assist-Manöver korrekt und effektiv planen und ausführen.

Atmosphärenjäger

Neben Standardjägern ist ein Pilot mit dieser Spezialisierung auf Jägern mit besonderer Atmosphärentauglichkeit ausgebildet, dazu gehört der TIE Hybrid. Er kann diese Jäger in der Atmosphäre vollumfänglich nutzen und wird öfter für Atmosphärenflüge ausgewählt. Auch Standardjäger wie den TIE Mk3 kann ein Pilot mit dieser Spezialisierung effektiver im Luftkampf einsetzen.

Aufklärung und Überwachung

Trainiert die wichtigsten Signale auf Sensorbildern zu identifizieren, verschiedenen Gegnertypen zuzuordnen und die Sensoren an Umwelteinflüsse anzupassen ist das wichtigste Handwerkzeug des Aufklärers. Weiterhin gehören zur Ausbildung Suchmuster und Vorgehensweisen um große Raumbereiche effektiv mit Sensoren und Patrouillen abzudecken.

Aufstandsbekämpfung

Aufstandsbekämpfung umfasst die Kontrolle und Lenkung großer, nicht-friedlicher bis gewalttätiger Personenansammlungen sowie Verhaftung von Einzelpersonen. Der Fokus liegt dabei auf dem Einsatz nicht-tödlicher Waffen wie Schilden und Betäubungsstöcken. Aber auch das gezielte Ausschalten von Störern und das Vorgehen gegen Massen ohne oder mit primitiven Waffen wird trainiert.

Avionik

Avionik bezeichnet alle Computersysteme in einem Jäger oder vergleichbaren kleinen Schiff. Zum training gehört genaues Verständnis von Flug- und Navigationscomputern, Displays und Diagnoseroutinen.

B-F

Biochemie

Bioinformatik

Blastertechnik

Seine Waffe reinigen kann jeder Soldat, aber wenn es mal klemmt braucht es Experten. Blastertechniker sind in der Lage auch die hartnäckigsten Ladehemmungen zu beheben und können Blasterwaffen effektiv Warten und Reparieren. Oft verwaltet der Blastertechniker die gesammten Blasterwaffen seiner Einheit.

Bodenbombardement

Bodenziele, insbesondere Gebäude und Infrastruktur effektiv zu bekämpfen, gehört zum Kern dessen was in diesen Lehrgängen trainiert wird. Berechnung optimaler Abwurfhöhe für Bomben, einbeziehen des Geländes und ausweichen von Abwehrfeuer sind nur einige Punkte, die intensiv geübt werden.

Bodeneinsatzlenkung

Am Boden sieht es oft ganz anders aus als man sich das von einer bequemen Brücke vorstellt. Diese Distanz zu überwinden, sich in die Lage der Bodentruppen zu versetzen, angemessen zu handeln und dem Kommandant ein akkurates, verständliches Lagebild zu liefern wird hier besonders trainiert.

Botanik

Computersysteme

Computersysteme sind allgegenwärtig. Sie effektiv zu betreiben, zu verschalten und die Effektivität der Einheit zu steigen ist die Aufgabe von Soldaten mit dieser Fähigkeit. Neben der Nutzung bestehender Programme können auch neue Subroutinen programmiert oder optimiert werden.

Datenanalyse

Sensoren, Droiden, Berichte, Übertragungen, alles erzeugt Daten. Die wichtigen herauszufiltern und in verständlicher Form für die Vorgesetzen aufzubereiten ist die Kernkompetenz von Datenanalysten. Dabei stehen ihnen die Schiffscomputer, Analysedroiden oder ihr Datenpad zur verfügung um die Daten aufzubereiten und zu scannen.

Defensivsysteme

Defensivsysteme umfassen natürlich Deflektorschilde, aber auch alle anderen technischen Einrichtungen wie Chaff und Flare werfer, Störsysteme und Jammer. Ihre Funktionsweise und Wartung wird bei dieser Spezialisierung trainiert. ====Droidenkontrollsysteme====Während viele Droiden autonom agieren, gibt es auch viele die über ein zentrales Kontrollsystem gesteuert werden. Aber auch wie ein autonomer Droide agiert und wie man mit ihm interagiert über Droidenrufer, Sicherungsbolzen und andere, fortschrittlichere Technologien gehört zu dieser Spezialisierung. ====Droidentechnik====Droidentechnik fasst die Grundlagen aller Systeme in Droiden zusammen. Diese Spezialisierung besteht aus den Grundlagen zu Antriebssystemen, Droidenkontrollsystemen und Computersystemen.

Durchbrechen und Öffnen

Wer diese Spezialisierung hat braucht keine Türen. Egal was und wo, mit dieser Spezialisierung können Art und Umfang der nötigen Sprengladung abgeschätz werden um ein Loch beliebiger Größe zu schaffen, wobei minimaler Schaden an der Umgebung entsteht. Experten für durchbrechen und öffnen tragen üblicherweise verschiedene Komponeten für Schneidladungen andere Detonatoren bei sich.

Echani und ICE

Fortgeschrittene Techniken von Echani und Imperial Combat Exercise für den Nahkampf werden hier weit über die Grundlagenausbildung hinaus vertieft. Dabei werden sowohl unbewaffnete Techniken, Techniken mit Messern als auch techniken mit Blasterpistolen und Gewehren geübt.

Elektronische Abwehr

Diese Spezialisierung umfasst das härten der eigenen Infrastruktur gegen Jammer, Störsysteme und Hackingversuche der Gegner. Bei einem gegenwärtigen Angriff ist das Handwerkszeug um dem Angriff entgegen zu wirken stets zur Hand.

Energiesysteme

Reaktoren, Generatoren, Energieverteiler, Energiewandler und Energieleitungen erzeugen und verteilen nutzbare Energie im gesamten Schiff. Die Energie verteilen um leiten und alle beteiligten Systeme zu warten gehört zu dieser Spezialisierung.

Enterabwehr/Basisverteidigung

Die Spezialisierung auf Enterabwehr und Basisverteidigung dreht sich darum wie man feindliche Truppen auf dem eigenen Schiff oder in der eigenen Basis effektiv bekämpft. Sichern strategisch wichtiger Einrichtungen und Aufhalten von Gegnern an Flaschenhälsen sind nur zwei wichtige Komponenten dabei.

Entstörtechnik

Verschiedene Störsysteme und Umwelteinflüsse können Übertragungstechnik beeinflussen. Entstörtechnik befasst sich damit wie Signale so moduliert werden, dass sie dem trotzdem können und wie man möglichst viele Informationen aus unvollständigen oder geströten Übertragungen extrahieren kann.

Exfiltration

Die erfolgreiche und unbeschadete Rückkehr zu den eigenen Truppen nach einer Operation hinter feindlichen Linien oder nach einer Flucht aus Gefangennahme stellt Soldaten vor besondere herausforderungen. Wie man Sicherheitsmaßnahmen von innen überwindet und eine Verfolgung erschwert ist eine Kernkompetenz von Exfiltationsspezialisten.

Exotische Waffen

Neben Blastern, Messern und Schwertern hat die Galaxis allerhand exotische Waffen hervorgebracht. Von Elektrolanze bis Gaffi-Stock wird hier mit jeder noch so ausgefallenen oder improvisierten Waffe traniert, die sonst beim Imperium kaum Anwendung findet.

Feindjäger

Immer wieder kommen Piloten in die Situation, dass sie feindliche Jagdmaschinen fliegen müssen. Sei es zur Täuschung, für Operationen hinter feindlichen Linien oder um einfach in den Besitz feindlicher Technologie zu kommen. Piloten mit der Spezialisierung auf Feindjäger sind auf einer Vielzahl bekannter Jäger ausgebildet und besitzen umfangreiche Erfahrung, sodass sie beinahe jedes Flugmuster nach kurzer Eingewöhnung steuern können. Mit genug Zeit können sie sich die Bedienung selbst ausgefallender Alientechnologie beibringen.

Flugsysteme

Flugsysteme umfassen alle Technik im Jäger, die dazu dient, dass er sich bewegt. Die Spezialisierung umfass Kenntnisse über die Sublicht und Hyperantriebe kleiner Schiffe und Jäger, sowie ihre Energiesysteme und Repulsoren. Die Technik im Kleinformat hat dabei ihre eigenen Tücken und Kniffe, die sich von der Technik kapitaler Schiffe unterscheidet.

Freund-Feind-Erkennung

Die meisten Schiffe sind mit Transpondern ausgestattet, die automatisch Identifikationscodes senden. Doch nicht immer kann man sich darauf verlassen, wenn Signale gestört sind oder bewusst getäuscht wird. Ausgefeilte Techniken um in jeder Lage verlässlich Freund und Feind ohne Transponder zu unterscheiden, Störsignale zu überwinden und gefälschte Codes zu identifizieren gehören hier zur Expertise.

Funktechnik

Funktechnik umfasst verschieden Technologien, von Radiowellen über optische Technologien bis hin zu Hyperwellen und dem Holonet. Um in jeder Lage effektiv Funken und sicher Kommunizieren zu können ist ein gutes verständnis der Technik und die Fähigkeit zur Wartung unerlässlich. Beides wird bei dieser Spezialisierung vermittelt.

G-J

Gefechtsformationen

Kampfschiffe agieren in der Regel nicht alleine, sondern im Verband. Standardformationen und die Prinzipien um dynamsich Geleitschiffe für maximale Effizienz anzuordnen beherrschen Spezialisiten für Gefechtsformationen gleichermaßen.

Gegenmaßnahmen

Laser und Projektilwaffen werden von Schilden abgefangen, Raketen und Torpedos werden durch Chaffs, Flares und Jammer in die Irre geführt. Alle diese Systeme um feindlichen Beschuss weniger Effektiv zu machen werden hier detailiert studiert. Neben dem regulären Einsatz werden auch kreative und unkonventionelle Einsatzmöglichkeiten gelehrt. Natürlich fehlen auch die Grundlagen der Wartung dieser Systeme nicht.

Geographie

Geschwaderkoordination

Wie man alle Informationen eines Geschwaders effektiv zusammenführt um den Kommandanten ein vollumfängliches Lagebild zu präsentieren und wie Kommandos schnell und präzise synchronisiert an alle Schiffe zurückgegeben werden ist die besondere Kompetenz von Geschwaderkoordinatoren. Zwar beherrscht jeder Operator die Grundlagen, doch Spezialisten können Meldungen und Kommandos durch ausgiebiges Training besonders effektiv priorisieren und weitermelden.

Granaten und Detonatoren

Mit Granaten und Detonatoren lassen sich Feindansammlungen und Geräte teilweise wesentlich effektiver Bekämpfen als mit anderen Infanteriewaffen. Experten für diese Waffen tragen üblicherweise eine auswahl verschiedener Detonatoren und Granaten bei sich und können durch spezielles Training stets den richtigen Typ auswählen und effektiv anwenden.

Hacken und Slicen

Feindliche oder unkooperative Computersysteme lassen sich teilweise überlisten. Hacken und Slicen sind zwei Begriffe, sie für das überwinden von Sicherungsroutinen und dem Einsatz für einen nie vorgesehenen Zweck stehen. Hacker und Slicer greifen über spezielle Datenpads, Slicing-Tools oder Sicherungsbolzen in die Systeme von Computern und Droiden ein oder nutzen geschickt Sicherheitslücken in den normalen Interfaces um Informationen zu erlangen oder Systeme zu übernehmen. Zum Teil werden sie dabei auch von Droiden mit entsprechender Programmierung unterstützt.

Hoverfahrzeuge

Steuern von repulsorgetriebenen Hoverfahrzeugen ist zwar ein weit verbreitetes Talent, doch Spezialisten sind in der Lage diesen Fahrzeugen mehr zu entlocken und sie souverän in jeder Lage zu steuern. Neben zivilen Fahrzeugen und einfachen Transportern wie dem Chariot sind diese Spezialisten auch auf Schwebepanzern ausgebildet wie dem M2 Repulsorpanzer.

Hüllenstruktur

Die Hüllenstruktur hält ein Raumschiff zusammen. Experten für die Hüllenstruktur können die statischen und dynamische Kräfte in der Struktur berechnen, reparaturen durchführen und Schwachstellen zuverlässig identifizieren. So können sie einerseits effektive Schadenskontrolle vornehmen, aber auch Angriffspläne auf gegnerische Schiffe ausarbeiten.

Hyperantriebe

Hyperantriebe sind wohl die komplexesten Systeme in jedem Raumschiff. Für Laien ist es quasi unmöglich einen Hyperantrieb auch nur Ansatzweise zu verstehen. Doch eingehendes Studium ermöglicht es Spezialisten Hyperantriebe zu warten und optimieren. Dadurch garantieren sie, dass weiterhin die gesamte Galaxis erreichbar bleibt.

Hyperraumnavigation

Navigation im Hyperraum erfordert viel Können, Wissen sowie präziese Karten und Kalkulationen. Experten für die Navigationen verfügen über all das und können so souverän auf bekannten Routen navigieren und Sprünge abseits der ausgetretenen Pfade berechnen.

Hyperwellenfunk und Holonet

Durch den Hyperraum geleitete Funkwellen gehorchen ihren ganz eigenen physikalischen Gesetzen, die sich fundamental von denen im Normalraum unterschieden. Mit diesen Besonderheiten können Experten auf dem Gebiet souverän umgehen, sie können die notwendigen Tansciever warten und kennen sich außerdem mit dem Holonet, einem galaxisweiten Relaissystem von Hyperwellensendern, bestens aus.

Infiltration

Infiltrationsexperten kennen sich bestens damit aus, wie man unerkannt hinter feindliche Linien kommt. Sie beherrschen dabei sowohl Methoden um ungesehen Sicherheitseinrichtungen zu überwinden, als auch Strategien zur Täuschung um sich offen zwischen Feinden und Zivilisten bewegen zu können ohne dabei erkannt zu werden.

Innere Medizin

Experten für innere Medizin kennen sich mit der Funktionsweise der inneren Organe wie Lunge, Verdauungstrakt und Herz-Kreisauf-System bestens aus. Sie sind auch Experte für alle Krankheiten die diese Organe oder den Körper im ganzen befallen und wie man diese Krankheiten behandelt. Außerdem gehört auch Toxikologe zur inneren Medizin.

Interne Systeme

Diese - gelegentlich als Hausmeister diffamierten - Spezialisten warten Systeme wie die Lebenserhaltung, Turbolifte, Beleuchtung und ähnliches, dass für den Betrieb eines Raumschiffs mit einer Crew unerlässlich ist. Als wichtiger Teil der Schadenskontrolle sichern sie im Notfall das überleben der Crew durch abriegeln verlorener Bereiche und umleiten von Energie auf sicherheitsrelevante Bereiche und können die internen Systeme wieder zum laufen bringen.

Ionenwaffen

Ionenwaffen sind vielseitige Waffen. Sie können feindliche Schiffe ausschalten, Systeme überlasten und Schilde schneller dezimieren als andere Waffentypen. Spezialisten können diese Vorteile optimal nutzen. Ihre Jäger weden in der Regel mit Ionenkanonen, Mag-Pulse oder Ion-Pulse Raketen bewaffnet, soweit möglich und für den Einsatz hilfreich.

Jägerabwehr und Abfangen

Kapitale Schiffe stehen oft vor großen Herausforderungen, wenn sie kleinere Schiffe bekämpfen oder aufbringen müssen. Diese Spezialisierung beschäftigt sich damit die Bewegungen kleiner Schiffe vorauszuberechnen, Turbolaser gegen kleine, schnelle Ziele einzusetzen, den Einsatz von Traktorstrahlen und wie man kleinere Schiffe durch geschickten Einsatz überlegener Schubkraft und großer Masse ausmanövriert.

Jägerkoordination

Wie man den Überblick über eine große Zahl von Jägern behält, sie effektiv einsetzt und Kommandanten ein präzises Lagebild über ihre Staffeln gibt gehört zu dieser Spezialisierung.

Jägertechnik

Diese Spezialisierung umfasst die Grundlagen aller Systeme von Jägern und ähnlichen kleinen Schiffen. Damit befähigt sie Wartung und Reparaturen an den Unterstützungseinheiten der Army effektiver durchzuführen und feindliche Jagdmaschinen zu sabotieren.

K-M

Kampfdroiden

In dieser Spezialisierung geht es um die besonderheiten bewaffneter Droiden jeder Art. Das umfasst neben den Waffensystemen selbst auch Systeme wie Zielsensoren und die Steuerung von Kampfdrohnen.

Kampfkünste

Während jeder imperiale Soldat die Grundlagen der Echani-Kampfkunst beigebracht bekommt, werden hier kompliziertere oder ausgefallene Kampfkünste wie Teräs-Käsi oder Zama-shiwo ausführlich geübt.

Kampfmittelbeseitigung

Eine ruhige Hand und ein umfangreicher Katalog verschiedenster Sprengmechanismen und Auslöser wird hier gelernt. Der Aufgabenbereich reicht vom Aufspüren von Sprengfallen und Blindgängern über die Identifikation, Abschätzung der Detonationsfolgen und transport zu einem sicheren Ort bis hin zur Unschädlichmachung durch entfernen oder deaktivieren der Zündvorrichtung oder kontrollierte Sprengung.

Karten und Navigation

Die Fähigkeiten dieser Spezialisten umfassen sowohl das lesen als auch das anfertigen von Kartenmaterial jeder Art für die Navigation auf Planeten. Darüber hinaus wird der Umgang mit verschiedenem Navigationswerkzeug geübt und das planen längerer Märsche und Truppenbewegungen für kleine und große Gruppen verschiedener Bodeneinheiten.

Konventionelle Übertragung

Die Technik konventioneller Übertragung fasst alles Kommunikationsmittel im Normalraum zusammen. Von Funkwellen über Laser-Links bis hin zu kabelgebundenen Datenleitungen wird hier alles behandelt. Die vor- und nachteile bei der nutzung verschiedener Techniken im militärischen Kontext wird genau evaluiert. Ebenfalls werden die Grundlagen des Abfangen und Stören feindlicher Kommunikation im Normalraum behandelt.

Körperbeherrschung

Scharfschützen müssen oft lange Zeit in einem Versteck ausharren um auf den richtigen Moment für ihren Schuss zu warten. Auch das Abfeuern eines Blasters mit maximaler Präzision erfordert gute Kontrolle über die Atmung und besondere Ruhe, denn kleinstes Zittern oder verschieben der Waffe beim betätigen des Abzugs kann dazu führen, dass man das Ziel verfehlt.

Kriminalpsychologie

Die Kriminalpsychologie beschäftigt sich damit wie Mörder, Verräter und andere Verbrecher ticken. Was führt zu ihrem Verhalten und wie lässt es sich steuern. Diese Spezialisierung umfasst neben dem Wissen auch Verhörtechniken und Profiling um tatverdächtige Personen zu finden und zu überführen.

Kryptologie

Spezialisten für Kryptologie kennen sich mit allerhand Codes und Chivren aus um Nachrichten vertraulich, verlässlich, authentisch und verbindlich zu übertragen. Kryptologen können diese Verfahren anwenden, entwickeln und auch analysieren um feindliche Codes zu knacken.

Lasersysteme

Laserwaffen sind die wohl am weitesten verbreiteten Waffen auf Raumschiffen und schweren Bodenfahrzeugen. Diese Spezialisierung beschäftigt sich mit ihrer Konstruktion, Wartung und Reparatur. Neben den klassischen Laserkanonen umfasst sie auch Turbolaser, Ionenkanonen und andere Sonderformen.

Läufersysteme

Spezialisten für Kampfläufer kennen sich bestens mit den schweren Servogelenken, der Mechanik von Läuferbeinen und den Steuerungseinheiten aus, die diese schweren Maschinen scheinbar mühelos bewegen. Das befähigt sie Läufer jeder Größe zu warten und zu reparieren.

Leichte Kampfläufer

Leichte Kampfläufer wie der AT-ST oder AT-PT sind schnelle, bewegliche, kleine Panzer, Verheerend gegen Infanterie, aber anfällig gegen schwere Waffen oder instabiles Gelände. Steuerung dieser Läufer in jedem Gelände und ihr taktisch kluger Einsatz sind die wesentliche Elemente dieser Spezialisierung

Linguistik und Diplomatie

Die Kenntnis verschiedener Sprachen der Galaxis, sowie ihr richtiger Einsatz in jeder Lebenslage sind häufig dem simplen Einsatz von Übersetzungdroiden überlegen. Wenn es darum geht schnell und präzise zu agieren oder unbekannte Sprachen zu erkennen und zu übersetzen ist eine Person mit umfassenden Sprachkenntnissen unerlässlich.

Logistik

Logistiker sind Experten dafür Material und Nachschub effizient zu bewegen. Dazu kennen sie alle üblichen Transportmethoden und können auch den Materialbedarf von Einheiten abschätzen und Transportwege planen. Abgesehen vom Mehrwert für die eigene Einheite versetzt es die Spezialisten auch die die Lage Materialströme des Feindes zu analyisieren und lohnenswerte Ziele zu identifizieren.

Luftabwehr

Jäger und andere Ziele in der Luft verhalten sich oft deutlich anders als Bodenziele. Sie effektiv zu bekämpfen und ihre Bewegungen vorherzuahnen ist die Aufgabe von Luftabwehrexperten. Dafür nutzen sie auch gelegentlich spezielle Fahrzeuge wie den AT-AA Kampfläufer.

Luftunterstützung

Verständnis für den Bodenkampf, hohe Präzision und außerordentliche Tiefflugqualitäten sind die wesentlichen Elemente der Luftunterstützung. Zum Eigenschutz wird außerdem das erkennen und ausweichen von Flugabwehr trainiert. Piloten mit dieser Spezialisierung sind bestens dafür geeignet Infantrie und Fahrzeuge aus der Luft zu unterstützen.

Mikrobiologie

Mikrobiologen beschäftigen sich mit den kleinsten Lebewesen, wie Bakterien und Algen, aber auch mit Viren und anderen biologischen Objekten, die im engeren Sinne keine Lebewesen sind.

Mineralogie

Montanwissenschaften

Mörser

Mörserspezialisten sind üblicherweise mit selbigen ausgerüstet. Mit diesen kleinen, tragbaren Abschusseinrichtungen können sie Granaten präzise über weit größere Distanzen verschießen als man eine Granate werfen könnte.

N-R

Nahkampf

Die Nahkampfausbildung umfasst neben weiterführenden Techniken in Echani und Imperial Combad Excercise auch eine Einführung in den Umgang mit Vibroschwertern und Kampfstäben sowie die Grundzüge von Kampfkünsten wie Teräs Käsi

Nanotechnik

Neurologie

Die Neurologie beschäftigt sich mit dem Nervensystem und der Funktionsweise des Gehirns. Neurologen sind daher Experten für die Behandlung von Krankheit und Verwundungen die diese Organe betreffen.

Notfallreparatur

Erste Hilfe für den Jäger. Im Kampf oder nach einem Absturz sind Piloten oft auf sich allein gestellt. Mancher kleiner oder mittlerer Schaden kann mit Bordmitteln behoben werden. Spezialisten für Notfallreparatur haben ein Grundverständnis der wichtigsten Systeme im Jäger und insbesondere ein ausführliches Training für den kreativen Einsatz der wenigen an Bord befindlichen Werkzeuge und Materialien.

Offensivsysteme

Offensivsysteme umfasst Laserwaffen, Werfersysteme und Strahlenwaffen von Jägern. Experten für Offensivsysteme haben ein umfangreiches Verständnis der Funktion dieser Systeme in kleinen Schiffen und können sie daher effektiv Warten und Reparieren.

Orbital- und Atmosphärenflug

Der Einfluss von Gravitation und Luftwiderstand in der Nähe von Planeten hat einen signifikanten Einfluss auf die Manöver die dort möglich sind, währen die Gravitation im offenen Weltraum für das lokale Bezugssystem völlig egal ist. Navigatoren mit dieser Spezialisierung haben die Prinzipien der Orbitalmechanik und der Aerodynamik für große Schiffe verinnerlicht und können so wesentlich effektiver dicht bei Planeten agieren. Natürlich gehören auch Landemanöver für Schiffe mit dieser Fähigkeit zum Training.

Orbitalbombardement

Orientierung im Gelände

Pathologie

Präzisionsblaster

Präzisionsschläge

Programmierung

Prothetik

Psychiatrie

Rad- und Kettenfahrzeuge

Raketen und Torpedos

Raumbombardement

Raumkampfmanöver

Raumschifftechnik

Raumsonden

Räumungssprengung

Repulsortechnik

S

Schiff-zu-Schiff Kampf

Schildsysteme

Schwere Blaster

Schwere Kampfläufer

Sensorauswertung

Seuchenschutz

Shuttles

Shuttles und Kanonenboote

Sondendroiden

Sozialpsychologie

Sozioökonomie

Speederbikes

Spezialwaffen

Sprengen in Gefahrenzonen

Stellare Kartographie

Störsysteme

Strahlenmedizin

Strahlensysteme

Sublichtantriebe

T-Z

Tarnen und Täuschen

Tarnung im Weltraum

Tragbare Raketensysteme

Trägeroperation

Traumatologie

Überleben im Gelände

Überlebenstraining

Überwachtungstechnik

Überwachungstechnik

Unfallchirurgie

Unwirtliches Gelände

Verhör und Folter

Verstecken

Veterinär

Vibro Waffen

Wartungsdroiden

Xenobiologie

Zielbewertung

Zielerfassung und Markierung

Zielmarkierung

Zielsysteme

Zoologie

Kommandofertigkeiten

Großkampfschiffe

Schiffsführung: Intern

Koordination der internen Prozesse eines Schiffes. Koordinieren von Besatzungsbewegungen, Technik und ähnlichen internen Abläufen

Das Schiff ist mit sich selbst beschäftigt. Notfälle, Sabotage, Reparaturen

Schiffsführung: Raumschlacht

Koordination von Waffeneinsatz, Gegenmaßnahmen, Schadenskontrolle und Auswahl optimaler Manöver im Raumkampf zwischen Großkampfschiffen Das Schiff befindet sich im Kampf und ist primärer Akteur im Kampf zwischen großen Schiffen

Schiffsführung: Jägerabwehr

Koordination von Waffeneinsatz, Gegenmaßnahmen, Schadenskontrolle und Auswahl optimaler Manöver im Raumkampf Groß gegen Klein

Das Schiff befindet sich im Kampf und ist primärer Akteur im Kampf gegen kleinere Schiffe

Schiffsführung: Orbitalbombardement

Koordination von Waffeneinsatz, Gegenmaßnahmen, Schandenskontrolle und Auswahl optimaler Manöver im Kampf von Raumschiffen gegen Bodenziele

Das Schiff bekämpft Ziele am Boden oder in Bodennähe.

Schiffsführung: Aufklärung

Koordination eines Schiffes zur Aufklärung. Umfasst Manöver, Einsatz von Technik und Personal zum erlangen von Informationen sowie die eigene Tarnung

Das Schiff soll Informationen beschaffen oder verdeckt agieren.

Raumlandeführung

Koordination von Raumschiffen beim Absetzen und Unterstützen von Bodeneinsätzen aus dem Weltraum

Es wird eine Raumlandeoperation durchgeführt. Egal ob eine ganze Armee oder ein einzelnes Außenteam.

Geschwaderführung

Koordination einer Gruppe von Raumschiffen, vor allem im Kampfeinsatz, aber auch außerhalb.

Der Kampf eines gesamten Geschwaders wird dargestellt oder ist von besonderer Bedeutung.

Feldforschung

Koordination von Soldaten, die auf einer Kampfeinheit wissenschaftlich Arbeiten oder neue Technologien entwickeln

Es werden auf einer Navy, Army oder SFC Einheit Forschungen durchgeführt oder neue Technik entwickelt.

Jäger

Jägerführung: Raumüberlegenheit

Koordination von Jägern zur herstellung von Raumüberlegenheit

Klassischer Einsatz in Raumschlachten ohne besondere Missionsziele

Jägerführung: Unterstützung

Koordination von Jägern für Unterstützungsaufgaben wie Aufklärung uvm.

Jäger machten irgendwas, das kein Kampf ist

Jägerführung: Raumangriff

Koordination von Jägern für strikt offensive Einsätze im Raumkampf

Jäger greifen große Schiffe oder Raumstationen an.

Jägerführung: Bodenangriff

Koordination von Jägern bei Einsätzen gegen Bodenziele sowie Besonderheiten von Einsätzen in der Atmosphäre

Jäger bei Einsätzen in der Atmosphäre oder gegen Bodenziele

Jägerführung: Abfangen

Koordination von Jägern für Abfangmanöver sowohl gegen andere Jäger und Bomber, als auch gegen kapitale Schiffe oder sogar Bodenziele.

Jäger sollen irgendwas stoppen.

Jägerführung: Langstrecke

Koordination von Jägern für Langstreckeneinsätze außerhalb des direkten Operationsbereiches eines Trägerschiffes oder einer Basis

Jäger operieren alleine ohne direkte Hilfe anderer Einheiten

Jägerführung: Jagdgeschwader

Koordination von größeren Jagdverbänden, die aus mehreren Staffeln bestehen.

Eine Gruppe Jäger, die größer als eine Staffel ist soll dargestellt werden.

Bodentruppen

Truppführung: Enterkampf

Koordination von Soldaten beim Kampf auf Raumschiffen zur Abwehr und Durchführung von Entereinsätzen

Ein Raumschiff wird geentert.

Truppführung: Infantrie

Koordination von Infantrietrupps, also Soldaten, die mit normalen Handwaffen ausgestattet sind.

Klassischer Bodenkampf ohbe besondere Ziele oder Ausrüstung

Truppführung: Spezialtrupp

Koordination von Trupps mit Spezialfähigkeiten wie Scharfschützen, schwere Waffen, Aufklärung,...

Trupps sollen spezielle Fähigkeiten einsetzen, Scharfschützen, Panzerabwehr, Aufklärung,...

Truppführung: Mech. Infantrie

Koordination von Trupps mechanisierter Infantrie, insbesondere leichte Kampfläufer und Schützenpanzer.

Trupps nutzen Fahrzeuge oder Kampfläufer um ihr Missionsziel zu erreichen.

Truppführung: Panzer u. Artillerie

Koordination kleiner Trupps von schweren Fahrzeugen, Panzern und Artillerie

Panzer u.ä. sind integraler Bestandteil des Trupps

Truppführung: Eigenständiger Trupp

Koordination von Trupps, die ohne Unterstützung eines größeren Verbands oder ohne direkte Unterstützung eines Raumschiffs agieren.

Ein Trupp ist eigenständig unterwegs und muss unabhängig klar kommen und Entscheidungen treffen.

Truppführung: Polizeiaufgaben

Koordination von Trupps, die Zivilisten kontrollieren oder (intern oder extern) gegen kriminelle Machenschaften ermitteln.

Ein Trupp soll ein Verbrechen aufklären oder verhindern oder z.B. Proteste kontrollieren

Truppführung: Verdeckte Operationen

Koordination von Trupps bei verdeckten Operationen oder Operationen hinter feindlichen Linien.

Ein Trupp schleicht sich irgendwo ein oder geht under cover.

Bodentruppen: Taktischer Einsatz

Koordination von Bodentruppen in Kampfeinsätzen

Führung größerer Bodeneinheiten im Kampf (oder vorbereitung von Kämpfen)

Bodentruppen: Intern

Koordination der internen Abläufe größerer Verbände von Bodentruppen. Lager-/Kasernenverwaltung, Nachschub, ...

Die Einheit ist mit sich selbst beschäftigt.

Exploration

Exploration: Bodenerkundung

Koordination der Erkundung von Gebieten und Gebäuden am Boden

Scouts erkunden ein Gebiet oder ein Gebäude.

Exploration: Sozialforschung

Koordination der Erkundung von oder in der Gegenwart von Personen oder Tieren

Scouts erkunden Personen, Tiere oder müssen sich mit z.B. Einheimischen arrangieren.

Exploration: Analyse und Recherche

Koordination der Erforschung von geborgenen Artefakten und gewonnenen Daten.

Scouts untersuchen geborgene Objekte oder Analysieren gewonnene Daten.

Exploration: Entwicklung u. Konstruktion

Koordination der Entwicklung von neuen Methoden oder der Kontruktion neuer Technologien.

Scouts entwickeln oder bauen etwas Neues. Entweder auf Basis von Entdeckungen oder als Hilfsmittel.