Flimsiplast

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Sonstiges


Beschriebenes Flimsiplast

Flimsiplast (auch: Flimsi, Flimsy oder Plast) war ein durch einen chemischen Prozess erzeugter Stoff, der sehr leicht, flexibel und plastikähnlich war. Er wurde zu hauchdünnen Blättern geformt, die fast schon transparent waren, und fand als Schreibutensil für Notizen oder Nachrichten Verwendung. Weiters wurden die Blätter auch zu eingebundenen Büchern zusammengefasst oder dienten zum Kopieren relevanter Texte von Computerdateien. Flimsiplast wurde teilweise auch zur Herstellung von "Wegwerf"-Kleidung für Krankenhäuser benutzt.

Das Material wurde lange vor dem Galaktischen Bürgerkrieg geschaffen und war damals sehr beliebt, um geheime Nachrichten zu übermitteln, da man mit einer speziellen Chemikalie die Schrift verschwinden lassen und danach wieder sichtbar machen konnte. Flimsi war außerdem praktischerweise wiederverwendbar, hatte jedoch den Nachteil, sich in bestimmten Flüssigkeiten aufzulösen. Heute wird Flimsi aufgrund mangelnder Nachfrage nur noch von wenigen Firmen hergestellt und in nicht mehr vielen Bereichen eingesetzt.

Quellen