Geonosianer

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Rassen


327 geonosianer.jpg
Geonosianer
Allgemeines:
Heimatwelt:
Lebensraum:
  • Schwärme in Kolonien
Klassifikation:
  • Insektoid
Spezifische Daten:
Hautfarbe:
  • Dunkle Orange bis grün
Größe:
  • 1.68m - 1.78m
Merkmale:
  • Es gibt Geonosianer mit und ohne Flügel
Bekannte Personen:
OOC Infos:
Rollenspielstatus:
  • Spielbar


Beschreibung:

Alle Geonosianer haben zwar eine Reihe gemeinsamer Merkmale, aber diese Ähnlichkeiten sind nur oberflächlich - die drei Kasten, in die dieses Volk aufgeteilt ist, unterscheiden sich hinsichtlich Intelligenz und Körperbau ganz erheblich voneinander.

Die geonosianische Gesellschaft wird rücksichtslos von den Aristokraten der oberen Kaste, wie etwa dem Königshaus, dominiert. Diese herrschende Elite setzt Verhaltenskonditionierung, selektive Zucht und die schlagkräftige Soldaten-kaste ein, um die Ordnung unter den vielen Tausend Drohnen aufrechtzuerhalten.

Die einzige Gelegenheit, alle Schichten der geonosianischen Gesellschaft an einem Ort zu versammeln, hat man anlässlich der barbarischen Spiele, die in öffentlichen Exekutionsarenen stattfinden. Dort treffen sich die unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, um den grausamen Kämpfen mit wilden Bestien beizuwohnen.

Vor den Klonkriegen war die extrem fremdenfeindliche geonosianische Gesellschaft in Unmengen rivalisierender Stöcke gespalten, von denen jeder sich der Herstellung und dem Export verschiedener Droiden widmete. Erherzog Poggle the Lesser (einer der Hauptmitverschwörer und Köpfe der Separatistenbewegung) änderte all dies, als er den sehr lukrativen Auftrag annahm, eine Droidenarmee für die Separatisten zu produzieren, die damit die Republik stürzen wollten. Der hohe Gewinn machte es ihm relativ leicht, die zerstrittenen Stock-Führer zu vereinen, denn die Bestellung war so groß, dass alle Geonosianer des Planeten zusammenarbeiten mussten.

Die Produktion war ein überwältigender Erfolg, doch selbst diese große gesellschaftliche Leistung reichte nicht aus, um die Geonosianer zu einen und das Kasten-System aufzubrechen.

Leben für die Arbeit

Am unteren Ende des Klassensystems findet man die Arbeiter-Drohnen. In riesigen Schwärmen schufen sie einst die atemberaubenden, an Kathedralen erinnernden Konstruktionen, die man überall auf dem Planeten bestaunen kann. Außerdem sind sie für den Großteil der Droiden-Produktion in den unterirdischen Gießereien verantwortlich.

Die Drohnen haben nur wenige Rechte und sind darauf konditioniert, mit ihrem untergeordneten Dasein zufrieden zu sein. Sie besitzen zudem weder persönliches Eigentum noch eigene Quartiere. Wenn man ihnen befiehlt, sich in einen schlafähnlichen Zustand zu begeben, drängen sie sich in engen Alkoven zusammen. Überdies betrachtet man diesen Ruhezustand eher als eine Sparmaßnahme, damit die Drohnen weniger Nahrung und Raum benötigen.

Drohnen-Intelligenz

Wenige geonosianische Drohnen zeichnen sich durch einen frotgeschrittenen Intellekt aus, und grausame selektive Zuchtprogramme haben sie ihrer Flügel beraubt, deren Überreste jetzt nur noch kraftlos und verkümmerte Stummel an ihren Rücken sind.

Außerdem dürfen Arbeiter-Drohnen keine Waffen bei sich tragen, greifen bei Bedarf ungestraft auf Stöcke, Speere und andere primitive Geräte zurück. Angesichts ihrer geringen Hirnkapazität und der rudimentären Flügel stellen Drohnen-Geonosianer nur ein geringe Bedrohung für Eindringlinge auf Geonosis dar. Doch die Geonosianer sind nicht nur fremdenfeindlich, sondern misstrauen sich auch gegenseitig, weswegen die Soldaten ständig ein Auge auf die Drohnen haben.

Geborene Herrscher

Die geonosianische Drohnen-Kaste ist in Dienst-, Arbeiter-, Bauern - und Hersteller-Drohnen unterteilt, die von den Aufseher-Drohnen überwacht und angeleitet werden. Nur eine Sektion der Drohnen-Unterklasse genießt ein gewisses Maß an Autonomie und Macht: die Soldaten-Kaste.

Die Soldaten-Drohnen erhalten mehr Privilegien als ihre Arbeiter-Zeitgenossen, von denen sie sich durch eine Reihe körperlicher Merkmale unterscheiden. Dazu zählen die voll entwickelten Flügel, mit denen sie kurze Distanzen zurücklegen.

Soldaten-Drohnen wachsen schnell heran und sich schon mit sechs Standartjahren in den geonosianischen Streitkräften einsatzbereit. Die jüngsten Soldaten können oftmals weiter als ihre älteren Kollegen fliegen und werden daher als Kundschafter eingesetzt.

Ebenso wie die Arbeiter-Drohnen daraufhin gezüchtet und konditioniert werden, der Oberschicht willenlos zu dienen, sind auch die Soldaten an das Kriegerleben angepasst. Hart und entschlossen werden sie darauf gedrillt, in der Masse furchtlos und unbarmherzig zu agieren.

Die Bewaffnung der Soldaten-Drohnen besteht aus speziellen großen Blastern, die Oszillatoren benutzen, um verheerende Schall-Kugeln auszusenden. Beim Aufprall verursachen diese erhebliche Schäden.

Obwohl sie intelligenter sind als Arbeiter-Drohnen, besitzen auch die Soldaten nur eine begrenzte geistige Kapazität - zwar sind sie effizient und rücksichtslos, doch man kann sie leicht überlisten. Die herrschende Kaste von Geonosis verlässt sich dennoch auf Soldaten-Drohnen, aber sie ist sich der Unzulänglichkeit ihrer Truppen bewusst. Als in einer Exekutionisarena von Geonosis der Konflikt zwischen den Jedi-Rittern und den separatistischen Streitkräften ausbrach, befahl Erzherzog Poggle the Lesser seine Truppen schnell zurück unter die Erde.

Nur Profit

Die arrogante Oberschicht des Planete beutet die niederen Kasten scham- und gnadenlos aus und behandelt sie wie Nutztiere. Im Gegensatz zu den Arbeitern besitzen die Geonosianer der höheren Kaste Flügel, die sie aber im Alter nicht mehr nutzen. Der größere Schädel ist ein Zeichen ihrer überlegenen geistigen Fähigkeiten, ihre prachtvollen Gewänder dienen der Demonstration ihres Reichtums. Nur die Soldaten schmücken sich ebenfalls: Neben ihren einfachen Geschirren tragen sie einen eingelassenen Iketa-Stein. Alle anderen Drohnen besitzen keinerlei Schmuck.

Die oberen Kasten bevorzugen Gewänder in hellen Farben, die aus dem teuren Visgura-Material gewebt und Juwelen besetzt sind. Erzherzog Poggle the Lesser trug überdies eine Reihe wertvoller, goldener Armreife, von denen jeder einen der Haupt-Stöcke unter seiner Kontrolle repräsentierte. Das juwelenbesetzte Spinnen-Emblem auf seiner Brust war ein Zeichen seiner ultimativen Autorität, und sein Kommandostab - den er angeblich aus den Überresten eines ermordeten Rivalen gefertigt hatte . hielt seine Untergebenen gefügig. Durch den Stab wurden sie an Poggles Grausamkeit erinnert und erhielten oft auch einen Stoß mit seinem scharfen Ende.

Poggle stand allein an der Spitze des geonosianischen Klassensystems. Er war stolz darauf, die Stöcke vereint zu haben, genoss einen opulenten Lebensstil und kümmerte sich nicht um das Leid, das er den niederen Kasten zufügte. Und das Leid, das seine Kampfdroiden bei ihren Gegnern verursachten, kümmerte ihn noch weniger.

(P&P RS)