IAF Sanitäter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Zeile 62: Zeile 62:
  
 
*[http://www.sw-empire.de SW-Empire.de]
 
*[http://www.sw-empire.de SW-Empire.de]
*Autor: ''Jeth'' & ''Black''
+
*Autor: ''Jeth'' & ''Black-Jeth''

Version vom 23. September 2009, 12:14 Uhr

< Posten des Imperiums


[[Bild:|{{{Pixel}}}]]
Sanitäter
Einsatzort:
  • Feld (im rückwärtigen Kampfbereich)
Aufstiegsmöglichkeiten:
  • Sanitäter (ab Private) (nicht offiziell)
  • Leitender Sanitäter (ab Sergeant) (nicht offiziell)
  • Feldarzt (ab Staff Sergeant und nur mit Promotion in Medizin) (nicht offiziell)
max. Rang:
  • High Colonel
Aufgaben:
  • Erstversorgung auf dem Feld
  • weiterführende medizinische Behandlungen (je nach Qualifikation)
  • Aufrechterhaltung der Einheitsgesundheit
  • Bergung von Verwundeten
Ausrüstung:
  • IMW
  • Leichte / normale Trooper-Rüstung
  • Vibroklinge
  • Bacta (in Form von Spray, Pflastern etc.)
  • sonst. Medikamente
  • medizinischer Scanner


Der Sanitäter nimmt eine äußerst wichtige Position innerhalb der Imperialen Army ein. Ohne ihn kann die medizinische Versorgung einer Einheit nicht mehr gewährleistet werden. Aus diesem Grund greift er auch nur in äußerst seltenen Fällen direkt ins Kampfgeschehen ein. Ähnlich wie der Medizinische Offizier der Navy hat auch der Sanitäter in medizinischen Fragen das letzte Wort und somit Weisungsbefugnis über alle Mitglieder der Einheit.

Ausbildung

Der Sanitäter durchläuft zunächst einmal die gleiche Grundausbildung, wie der normale Army-Trooper. Allerdings kommt dem Sanitäter zusätzliche eine Ausbildung zu, welche ihm medizinische Grundkenntnisse an die Hand gibt. Häufig rekrutieren sich die Sanitäter aus Soldaten, welche bereits ein Studium in Medizin begonnen hatten und daher über die nötigen Kenntnisse verfügen.

Einsatz und Aufgaben

Der Sanitäter wird selten an „vorderster Front“ eingesetzt. Er agiert meistens im Hintergrund. Würde der Sanitäter fallen so würde dies die Möglichkeiten der Einheit einschränken, da verletzte Soldaten komplett ausfallen würden. Trotzdem weiß ein Sanitäter in den aktiven Kampf einzugreifen und zusammen mit den anderen Soladaten zu kämpfen.

Unter dem allgemeinen Sammelbegriff „medizinische Versorgung“ verbirgt sich eine Anzahl von verschiedenen Aufgaben. So ist ein Sanitäter dafür verantwortlich verletzte Soldaten noch auf dem Feld zu versorgen und sie (nach Möglichkeit) wieder einsatzfähig zu machen. Operationen dürfen hierbei nur jene Sanitäter durchführen, welche bereits einen Doktor in Medizin erworben haben. Es ist für Operationen jedoch das Lazarett vorzuziehen. Eine weitere Aufgabe des Sanitäters besteht darin, dafür Sorge zu tragen, dass die Einheit einen gesundheitlichen Standard einhält. Dies kann er z.B. durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen erreichen. Diese werden hauptsächlich in der Basis der Einheit durchgeführt. Hierzu kann allerdings auch das Lazarett dienen. Zuletzt ist ein Sanitäter dafür verantwortlich, dass die medizinischen Vorräte in ausreichender Anzahl vorhanden sind.

Ausrüstung

Da der Sanitäter, trotz seiner Stellung, immer noch Soldat ist, verfügt er wie alle anderen sowohl über eine Rüstung, als auch eine IMW und wahlweise noch über eine Vibroklinge. Bei der Rüstung handelt es sich um eine leichte oder mittlere Trooper-Rüstung. Dies hat den Hintergrund, dass eine schwere Rüstung die Bewegungsfreiheit eines Sanitäters einschränken würde und ihn somit in seiner Arbeit behindern würde. Ob ein Sanitäter zusätzlich zur Rüstung einen Helm trägt, bleibt ihm überlassen. Der medizinische Teil seiner Ausrüstung ist der wichtigere Teil der Sanitäterausrüstung. Dieser beinhaltet vor allem Bacta, welches in verschiedener Form Anwendung findet. Außerdem verfügt ein Sanitäter über einen medizinischen Scanner, mit welchem er die Körperfunktionen eines Soldaten überprüfen kann. Dieser Scanner ist mit den meisten humanoiden Lebensformen kompatibel. Auch bei den meisten Reptiloiden dürfte er keine Schwierigkeiten machen. Lediglich insektoide Lebensformen sind nur in geringer Zahl mit dem Scanner kompatibel. Natürlich stehen einem Sanitäter auch verschiedene andere Medikamente zur Verfügung, jedoch sind dieser oftmals zu knapp bemessen, so dass sich ein Sanitäter auf seine eigene Kompetenz verlassen muss um die Gesundheit seiner Kameraden zu sichern.

Das Feldlazarett

Das Lazarett ist die Krankenstation der Army. Hier werden jene Soldaten versorgt, die zu schwer verwundet sind um direkt auf dem Feld verarztet zu werden. Im Lazarett arbeiten vor allem die Feldärzte. Der Herr bzw. die Frau des Lazaretts ist der ranghöchste Feldarzt. Damit Feldärzte und Sanitäter sofort erkennen können, welche Soldaten einer schnellen Behandlung bedürfen, werden den Verwundeten vor Einlieferung in das Lazarett Verletztenkarten zugeteilt. Je nach schwere der Verletzungen sind diese grün (leichte Verletzungen, niedrige Priorität), gelb (mittelschwere Verletzungen, mittlere Priorität) oder rot (schwere Verletzungen, hohe Priorität) gekennzeichnet. Soldaten deren Verletzungen garantiert zum Tod führen werden mit einer schwarzen Kennzeichnung auf der Karte markiert. Bei diesen Soldaten ist eine Behandlung, welche über die Verwendung von Schmerzmitteln hinausgeht, als Verschwendung untersagt.


Quellen