IAF Trooper

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< Posten des Imperiums


Iaf.jpg
Trooper (TR)
Einsatzort:
  • Reguläre Einsatzorte der Army
Aufstiegsmöglichkeiten:
  • Reguläre Aufstiegsmöglichkeiten
  • Spezialisierungen
Spezialisierung:
  • Scharfschütze
  • Waffenexperte
  • Sprengstoffexperte
  • Aufklärer
min. Rang:
  • Private
max. Rang:
  • High Colonel/Master Gunnery Sergeant
Aufgaben:
  • Fronteinsatz als Soldat
  • Infiltrierung
Ausrüstung:
  • Körperpanzerung, Helm
  • IMW, Granaten
  • weitere Ausrüstung von Spezialisierungen abhängig


Allgemeines

Der Trooper agiert als Standardsoldat der Army und bildet das Gros einer jeden imperialen Einheit. Mit diesem vergleichbar ist der Sicherheitsoffizier der Navy, der allerdings, was das direkte Gefecht betrifft, in vielerlei Hinsicht unterlegen ist. Während der Ausbildung wird der Trooper primär für den Kampf an der Front unterrichtet. Zusätzliche Ausbildung erhält er im Bereich Nahkampf und im Umgang mit Waffen. Des Weiteren steht ihm offen sich ab dem Range eines Corporal auf einem Lehrgang zu spezialisieren, sofern eine Erlaubnis vom Kommandanten eingeholt wird. Die meisten Trooper sind heute Teil der Imperial Army Force (IAF) oder wurden nach deren Einführung an diese angepasst, so sind Trooper aufgrund ihrer verbesserten Ausbildung und ihrer umfangreicheren Ausrüstung weitaus effektiver als zuvor.

Aufgaben

Zu den vorwiegenden Aufgaben eines jeden Troopers gehört die Verteidigung der Einheit beziehungsweise der Angriff von Stützpunkten und feindlichen Stellungen. Auch im direkten, offenen Gefecht wird er vorzugsweise eingesetzt. Je nach Spezialisierung erhält er zusätzliche Aufgabengebiete.

Spezialisierung

Sobald ein Trooper den Rang eines Corporal erreicht hat, steht ihm offen, sich auf einem Lehrgang der IAKA zu spezialisieren. Hierfür ist die Zustimmung des Kommandanten erforderlich.

Scharfschütze (SN) Im Regelfall werden die besten Schützen einer Einheit über längere Zeit von ihrem KO beobachtet und dann für die Ausbildung zum Scharfschützen ausgewählt. Der Scharfschütze kämpft normalerweise mit dem Aufklärer im Scharfschützentrupp. Der Aufklärer weist dem Scharfschützen dabei Ziele zu, die dieser dann bekämpft. Es kann allerdings auch vorkommen, dass der Scharfschütze alleine agiert und dann sozusagen als „Jäger“ seine Feinde selbst sucht und ausschaltet. Generell hat der Scharfschütze selbst zu entscheiden, welches das wichtigste Ziel ist. Wenn es der Einsatz verlangt können auch mehrere Scharfschützentrupps zu einem Scharfschützenzug zusammengefasst werden, um Schwerpunkte im Kampf zu bilden. Dies ist allerdings eher eine Ausnahme. Der Scharfschütze wird nie in der Nähe schwerer Waffen eingesetzt, da diese in der Regel das Feuer auf sich ziehen. Im Gegensatz zu den anderen Troopern trägt der Scharfschütze eine leichtere Körperrüstung, die ihn zwar verwundbarer macht aber ihm eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht.

Waffenexperte (WE) Der Waffenexperte ist über jede Waffe informiert und rüstet sich je nach Missionsvorgabe für jede erdenkliche Situation aus. Er führt meist mehrere Waffen mit sich. Oft ist er mit einer kleinen Auswahl von leichten Blastern, mehreren Energiezellen und einem schweren Blaster anzutreffen. Darüber hinaus steht er der Einheit für Bewaffnungsempfehlungen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn eine feindliche Basis eingenommen werden soll, hilft er beim Koordinieren der Standorte der schweren Blastergeschütze oder der Artillerie, welche den Feind in Schach halten sollen, während das Team weiter vorrückt. Er verfügt nicht nur über das Fachwissen für den Angriff, sondern muss sich auch mit den anzutreffenden Verteidigungsmaßnahmen, wie z.B. dem Standardangriffsmuster automatischer Verteidigungssysteme, auseinander setzen können. Außerdem ist er für die Untersuchung von Waffen zuständig, welche das Team während der Mission findet und er entscheidet, ob diese Waffen weiter verwendet werden können.

Sprengstoffspezialist (SE) Der Sprengstoffexperte ist über jede Art von Sprengstoff informiert und rüstet sich je nach Missionsvorgabe für jede erdenkliche Situation aus. Er führt meist Zünder, Sprengstoff und Granaten mit sich. Er verfügt nicht nur über das Fachwissen für den Angriff, sondern muss sich auch mit den anzutreffenden Verteidigungsmaßnahmen, wie Sprengfallen oder Minen, welche es zu entschärfen gilt, auskennen. Steht das Team vor verschlossenen Türen und weder manuelle Überbrückung noch sonstige Manipulation der Systeme zum Öffnen des Hindernisses funktionieren, so muss zu schlagkräftigeren Mitteln gegriffen werden: Befestigung von Sprengsätzen – entweder mit Zeit- oder Fernzünder versehen. Doch nicht nur Türen gehören zu seinen, aus dem Weg zu räumenden, Hindernissen. Auch Generatoren, planetare Geschütze und Computeranlagen muss er auszuschalten wissen.

Aufklärer (AU) Der Aufklärer genießt eine ähnliche Ausbildung wie der Scharfschütze und agiert meist als Vorhut der eigenen Truppe. Er ist derjenige, der als erster eine unbekannte Zone betritt und wird im Orts- und Häuserkampf je nach Lage vom Scharfschützen oder anderen Sicherungstruppen begleitet. Gerade als Aufklärer ist er oft direkt mit dem Feind konfrontiert und hat während seiner Ausbildung diverse Arten der Selbstverteidigung gelernt und wird darin ständig weitergebildet. Weitaus wichtiger für den Aufklärer ist es jedoch, unter allen Umständen selber nicht erkannt zu werden, weshalb er zugleich ein Meister des Tarnens und Täuschens sein muss. Eine weitere Aufgabe des Aufklärers ist der so genannte „vorgeschobene Beobachter“, der weit vor der eigenen Truppe entfernt Stellung bezieht und der Artillerie Ziele und Koordinaten durchgibt. Gerade für die Steuerung der Artillerie ist dieser Posten sehr wichtig, da das Feuer der eigenen Artillerie so unmittelbar vor der eigenen Truppe als Schutz eingesetzt werden kann und bestimmte Geländeabschnitte abgeriegelt werden können. Sollte der Aufklärer hier Fehler machen, so kann dies schwere Verluste auf der eigenen Seite bedeuten. Im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern seiner Einheit trägt der Aufklärer, wie der Scharfschütze, eine leichtere Körperrüstung, die ihn zwar verwundbarer macht aber eine größere Bewegungsfreiheit ermöglicht.

Ausrüstung

Trooper, abgesehen vom Scharfschützen und vom Aufklärer, denen eine leichte Körperpanzerung zur Verfügung steht, tragen im Normalfall eine speziell entwickelte, schwere Körperpanzerung der IAF. Sie ist zwar nur unwesentlich leichter als die Körperpanzerung der früheren Trooper, bietet allerdings mehr Schutz und schreckt mit seinem gefährlichen Design ab. Zudem tragen sie einen sogenannten 'Imperial Army Force Coat', der zusätzliche Taschen und Verstauraum bietet. Ein Sauerstoffvorrat, ein Funkgerät, Infrarotsichtgerät und polarisierende Linsen sind im Helm integriert. Die Grundausrüstung eines Troopers besteht aus einem tragbaren Kommunikator, zwei Feldflaschen, einem Nahrungspaket, mit dem eine Person bis zu einer Woche versorgt werden kann, Sauerstoffpatronen und zwei Medi-Sets für Notfälle. Ausgerüstet ist er mit einem IMW, einem Merr-Sonn M-434 Death Hammer, einer Vibroklinge, vier Concussionsgranaten und Ersatzmagazinen.

Quellen