Imperiale Abteilung für Militärforschung

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Sonstiges


Imperiale Abteilung Militaerforschung.jpg
Imperiale Abteilung für Militärforschung
Sitz:
Rolle:
  • Forschung, Entwicklung und Auswertung von militärischer Ausrüstung, Technologie und Raumschiffen
  • Herstellung von Prototypen und Nullserien
  • Spezialprojekte
Bekannte Produkte:
Gründungsjahr:
  • 23 v.E.
Ära:
  • Aufstieg des Imperiums
  • Galaktisches Imperium
Zugehörigkeit:
  • Galaktisches Imperium


Die Imperiale Abteilung für Militärforschung ist die Einrichtung des Imperiums, welche für die Forschung und Entwicklung neuer Militärtechnologie, wie neue Waffen, Raumschiffen und Raumstationen verantwortlich ist. Des Weiteren ist diese Abteilung für die Produktion von Prototypen, Nullserien und Spezialprojekten verantwortlich.

Geschichte

Die Anfangsjahre

Die Ursprünge der Abteilung für Militärforschung gehen in die Gründungstage des Imperiums zurück. Imperator Palpatine lies diese Abteilung mit dem Ziel gründen, die Abhängigkeit des Imperiums von großen Rüstungskonzernen wie Kuat Drive Yards, Arakyd Industries oder Sienar Fleet Systems zu mindern. Zunächst wurde der Fokus der Abteilung auf die Entwicklung von Superwaffen gerichtet. Zu diesem Zweck wurde eine Forschungseinrichtung im Schlund eingerichtet. Diese stand unter der alleinigen Kontrolle von Grandmoff Tarkin. Imperator Palpatine wies die Abteilung an, den Grandmoff mit allen Mitteln zu unterstützen. Somit gingen sehr kluge Köpfe wie unter anderem Qwi Xux, Ohran Keldor, Bevel Lemelisk und Umak Leth ins Schlundzentrum. Formal waren sie zwar weiterhin Mitglieder der Abteilung, doch unter Tarkins Kontrolle standen sie lange Zeit der Abteilung nicht mehr für eigenen, beziehungsweise anderen Projekte zur Verfügung. Die berühmteste Entwicklung aus dieser Zeit war der erste Todesstern. Nicht so bekannt ist dagegen der Fakt, dass die Sturmtruppenrüstung in dieser Abteilung auf Grundlage der Klontruppenrüstung entwickelt wurde.

Die Jahre zwischen Yavin und Endor

Die Vernichtung des ersten Todessterns und der Tod Tarkins hatte den schmerzlichen Nebeneffekt, dass letzterer damit die direkte Verbindung zum Schlundzentrums dauerhaft unterbrach. Somit war die Einrichtung, mit ihrem hochqualifizierten Personal, für die Abteilung lange Zeit unerreichbar, da die Position von Tarkin so geheim gehalten wurde, dass selbst die Abteilung nicht wusste wo die Einrichtung sich befand. Es wird stark angenommen, dass Imperator Palpatine die Position des Schlundzentrums kannte, doch warum er dieses Wissen nicht nutzte und auch der Abteilung nicht mitteilte ist unbekannt. Ein Glücklicher Umstand war jedoch, dass Tarkin bei einem seiner letzten Besuche im Schlundzentrum Bevel Lemelisk und Umak Leth, zwei der besten Wissenschaftler zurückholte. Lemelisk wurde vom Imperator persönlich für sein Versagen bestraft und beauftragt einen neuen Todesstern zu entwickeln. Leth hingegen verfolgte ein anderes Projekt, dass schließlich in die Entwicklung des Weltenvernichters mündete.
In der Zeit bis Endor wurden aber auch andere weniger „spektakuläre Projekte“ bearbeitet, wie zum Beispiel das Darktrooper-Projekt unter General Rom Mohc oder das TIE-Advanced-Programm unter Großadmiral Zaarin. Letzteres führte Schlussendlich zur Entwicklung des TIE - Advanced und des Tie - Defender.

Die Dalby- und Unger-Ära

Nach der Schlacht von Endor und der Machtübernahme durch Großadmiral Dalby änderte sich der Auftrag der Abteilung. Der Fokus wurde nun auf die Entwicklung „konventioneller“ Waffen und Technologien gelegt, die Superwaffenforschung wurde eingestellt. Die Wiederentdeckung des Schlundzentrums brachte erst einmal auch nichts, da Dalby das Zentrum abriegelte und die Wissenschaftler darin internierte. Die Politik änderte sich unter Großadmiral Unger nicht groß, da das Schlundzentrum direkt dem Oberkommando unterstellt wurde und dort neue Superwaffen unter Eigenregie entwickelt wurden. Eines dieser Schiffe war die Desiderius Klasse. Die Abteilung wurde weiterhin für die Forschung an konventioneller Technologie eingesetzt. Ein Schlag für die Abteilung war die Invasion der Shkamm auf Coruscant und der Verlust des Hauptquartiers. Glücklicherweise konnte das gesamte Personal und große Teile der Ausrüstung evakuiert werden und fanden vorübergehend auf der Emperors Crown eine provisorische Heimstatt.

Die Casston-Ära (Heute)

Die Situation und die Aufgabenfelder der Abteilung änderten sich schlagartig mit dem Ende des Bürgerkriegs. Unter dem damaligen Großadmiral Casston wurde das Schlundzentrum samt Ausstattung unter die direkte Kontrolle der Abteilung gestellt und gleichzeitig die Superwaffenforschung wieder zum Aufgabenbereich der Abteilung hinzugefügt. Darüberhinaus wurde beschlossen das Hauptquartier auf die geheime Festungswelt Bastion zu verlegen und die entsprechende Infrastruktur dort zu errichten. Noch im Jahr 14 n.E. war der Umzug abgeschlossen und die Abteilung nahm dort ihre Arbeit auf.
Inzwischen konzentriert sich die Abteilung darauf Lösungen gegen die Yuzzhan Vong zu entwickeln.

Standorte

Bastion

Seit dem Jahr 14 n.E. befindet sich das Hauptquartier der Abteilung auf Bastion. Dabei handelt es sich um einen gewaltigen Komplex, mit zahlreichen Verwaltungsbüros, Laboren, Werkstätten, Versuchseinrichtungen und Konstruktionsbüros.
Des Weiteren gibt es zahlreiche, für die Abteilung arbeitende Fabriken auf Bastion. Dort werden die Nullserien der neusten Entwicklungen der Abteilung produziert.

Imperia Utopia Raumwerft

Die Imperia Utopia Raumwerft im Orbit von Bastion spielt eine bedeutende Rolle für die Abteilung. Hier werden zahlreiche Raumschiffe mit den neusten Entwicklungen ausgerüstet und auf dem großen Testgelände eingehend erprobt. Mitunter kommt es vor, dass die Werft auch direkt Schiffe für die Abteilung und deren Projekte produziert. Zudem werden hier auch die notwendigen Grundelemente für die Weltenvernichter gebaut.

Der Schlund

Nach dem Bürgerkrieg und dem Ende der Kriegsherren wurde das Schlundzentrum in die Abteilung eingegliedert. Hier wird, neben anderen Forschungsgebieten, der Großteil der Superwaffenforschung betrieben. Neben der Forschungseinrichtung, gibt es hier eine kleine, mobile, experimentelle Werft, die nun auch für die Abteilung arbeitet.

Aufgabenbereich

Im Gegensatz zu früher, umfasst der aktuelle Aufgabenbereich der Abteilung die komplette Militärforschung im Galaktischen Imperium, die Entwicklung neuer Technologien, sowie die Auswertung und Analyse von erbeuteter Technologie. Mit Ausnahme der Superwaffenforschung und einigen anderen Spezialprojekten, arbeitet die Abteilung eng mit zahlreichen Firmen, wie z.B. Kuat Drive Yards und Sienar Fleet Systems zusammen. Durch lukrative Exklusivverträge werden die Unternehmen an das Imperium gebunden und im Zuge der Zusammenarbeit sehr genau beobachtet. Sollte eins der Unternehmen gegen die Verträge verstoßen, wird dies durch die imperiale Exekutive schwer geahndet. Des Weiteren obliegt der Abteilung das komplette Weltenvernichterprojekt und somit auch deren Produktion und „Heranzüchtung“, bevor diese dem imperialen Militär übergeben werden.


Quellen