Ingenieur: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 7. Februar 2009, 14:56 Uhr

< Posten des Imperiums


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{{{Name}}}
Einsatzort:
  • Maschinenraum
  • Ausseneinstätze
Aufstiegsmöglichkeiten:
  • Abteilungsleiter
  • Stellv Chefingenieur
  • Chefingenieur
Spezialisierung:
  • Test
min. Rang:
  • Crewman
max. Rang:
  • ./.
Aufgaben:
Ausrüstung:


Es gibt in der Imperialen Navy sehr viele aufregende und faszinierende Posten, einer davon ist der Ingenieur. Es ist ein herrausfordernder Posten der auf seine Art viel Verantwortung mit sich bringt. Hier nun soll dieser Posten ein wenig genauer beschrieben werden. Dies soll ein kleiner Einblick in die Aufgaben und das Leben eines Ingenieurs geben. Hier wird beschrieben, welche Aufgaben ein Ingenieur hat, was er beachten muss in seinem Beruf und was er alles wichtiges lernen muss. Dies ist für Ingenieure eine Hilfsquelle wenn sie Fragen haben oder Probleme, für Menschen die einmal den Beruf des Ingenieurs erlernen möchten und für solche, die diesen Berufsstand bisher nie verstanden haben.

Der Posten des Ingenieurs

Der Ingenieur ist ein wichtiger Teil, der Crew eines Imperialen Schiffes. Egal welche größe dies auch hat, dieser Posten wird auf jedem Schiff gebraucht und sein Aufgabengebiet ist dabei mehr als vielfältig. Jedes Schiff hat seine eigene Struktur aber die des Maschinenraums ist eigentlich ganz klar. Der Maschinenraum ist in verschiedene Abteilungen unterteilt und damit kann die Aufgabe die ein Ingenieur hat sehr unterschiedlich sein. Die Aufgaben eines Ingenieurs reichen vom betreuen der Schiffsysteme bis hin zum Warten der Wartungsdroiden. Jede Aufgabe ist dabei wichtig und sollte keineswegs unterschätzt werden. Jede Person im Maschinenraum ist der teil eines großes Getriebes und wenn ein Rad ausfällt kann das folgen für alle haben. Ein Crewman fängt normaler weise im Hauptmaschinenraum an und arbeitet sich von dort durch sämtliche Abteilungen einmal durch, bis er alle Abteilungen einmal kennen gelernt hat. Dann hat er die möglichkeit sich auf einen der Bereiche zu Spezialisieren oder aber den Allgemeinen Bereich zu wählen. Beides hat sowohl vor als auch Nachteile. Es gibt möglichkeiten um seine Ausbildung zu erweitern in bestimmten Bereichen auch zu studieren.

die Hierarchie des Maschinenraums


Ein Ingenieur im Ausseneinsatz

Es gibt Situationen in dennen ein Ingenieur auch mal in den Ausseneinsatz muss. Diese Aufgabe übernehmen aber nur eigens dafür ausgewählte Leute und nicht jeder Ingenieur darf auch wirklich mit. Diese Entscheidung obliegt dem Chefingenieur welchen Mitarbeiter er mitschickt, häufig begleitet dieser aber auch selber das Aussenteam. Die Aufgabe des Ingenieurs bei so einem Ausseneinsatz sind unterschiedlich und kommen auf den Einsatz an sich an. Der Ingenieur kann hierbei sich Zugang zu Fremden Computern beschaffen müssen, Türen frei sprengen, oder das Team auf andere arten mit seinen Technischen Fähigkeiten unterstützen. Wichtig hierbei ist zu wissen, ein Ingenieur im Ausseneinsatz trägt hauptsächlich sein Werkzeug mit sich rum. In seltenen Fällen ist es der Fall das er auch eine Waffe bei sich trägt. Der Ingenieur hat nur eine Grundausbildung an der Waffe, er ist also kein Perfekter Schütze, dennoch ist er sehrwohl in der Lage sich selber zu verteidigen. In den meisten Aussenteams bekommen Ingenieure aber eine Sicherheitsperson zugeteilt die ihn beschützen soll. Wenn mehrere Ingenieure in den Ausseneinsatz gehen unterstehen sie immer zuerst dem Ranghöchsten Ingenieur des Teams erst dann dem Aussenteamleiter.


Abteilungen

Hauptmaschinenraum

Das Herz eines Schiffes sitzt genau hier, auch wenn viele gerne mal was anderes sagen. Der erste Arbeitsplatz eines Neuling auf einem Schiff, wird immer hier sein. Hier lernen sie die ersten Abläufe auf ihrem Schiff kennen!! Der Chefingenieur hat hier eine Station auf der er, auf alle Daten der anderen Abteilungen zugreifen kann. Hier sieht der die Wartungsberichte und den Aktuellen Status des Schiffes. Der Zutritt zum Hauptmaschinenraum wird meistens nur Qualifiziertem Personal gestattet. Wer diese Hürde nicht absolviert hat keinerlei Chance auf eine Karriere im Maschinenraum.

Im Hauptmaschinenraum herscht wie in allen anderen Abteilung eine Hierarchie. Es gibt einen Abteilungsleiter und jede Menge Mitarbeiter die nur für diesen Berich zuständig sind. Man kann sich auch für diesen Bereich Sezialisieren, hier lernt man das wichtigeste über das Arbeiten und Leben in diesem Beruf.

Sublichtmaschinenraum

Dies ist die Zweite Station auf dem Weg zu einem Großen Ingenieur, der Sublichtantrieb ist nicht weniger wichtig als der Hauptantrieb!

Sublicht und Rerservehyperantrieb

Jedes System braucht eine Reserve, dies ist Station-nummer 3 die sie durchlaufen werden. Die Kenntnisse der ersten beiden Stationen werden ihnen in dieser Abteilung weiterhelfen aber auch von nöten sein.

Schadenskontrolle

Station-nummer 4, natürlich kommt es vor das unsere lady beschädigt wird, vorallem durch äussere Einflüsse wie einen Angriff, aber auch durch verschleiß kann etwas kaputt gehen, diese Abteilung ist nur dafür da, diese Schäden aufzunehmen und zu bearbeiten.

Forschung und Entwicklung

Die letzte Station die sie durchlaufen ist die Forschung und Entwicklung, hier lernen sie auch selber dinge zu verwirklichen, aber auch Fremde technik zu analysieren. Wenn sie diese Abteilung durchlaufen haben, werden sie meistens einem festen team zugeteilt, dann kommt es auf ihre Fähigkeiten an und ihre wünsche.

Was ein Ingenieur über sein Schiff lernen sollte

Die Rumpfstruktur ist in verschiedene Rumpfsektionen aufgeteilt, die zusammen ein flexibles Gitternetzwerk ergeben. Auf diesem Gittergerüst sitzt die Hülle des Sternenschiffes, die zum größten Teil aus hochbelastbaren Legierungen besteht. Schäden an der Rumpfstruktur sind im höchsten Maße kritisch, da es dabei immer zu starken internen Schäden und zur Dekrompression ganzer Schiffssektionen kommt. Reparaturen im Feld sind nahezu unmöglich. Es sollte immer eine Werft oder ein Trockendock aufgesucht werden.

die Schematische Darstellung eines Imperial Class Stardestroyer I. Deutlich sind die verschiedenen Rumpfsektionen zu erkennen in die das Schiff eingeteilt ist

Hüllenschäden sind immer Kritisch. Auch wenn die automatische Abschottung funktioniert, sollte man sich nicht gänzlich auf diese verlassen. Bei zuviel Punktschaden auf eine kleine Region der Hülle drohen erhebliche Schäden, wie zum Beispiel Schäden an Internen Sytemen, Strahlungsschäden, Dekrompression des Schiffes oder Rumpfschäden. Reparaturen an der Hülle sind immer mit Außenarbeiten verbunden und oft sehr langwierig, kompliziert und anstrengend. Bei Hüllenschäden sollten überwiegend Droiden eingesetzt werden. Bei starken Schäden ist eine Werft oder ein Trockendock aufzusuchen.

Passive Stabilisatoren (Trägheitsdämpfer)

Die passiven Stabilisatoren sind erstens nur zum Teil passiv und haben zweitens irrtümlicher Weise nichts mit den aktiven Stabilisatoren zu tun. Sie dienen der fast vollständigen Kompensation der Trägheit durch eine passive und eine aktive Komponente. Die passive Komponente bietet eine mechanische Lösung des Trägheitsproblems, durch eine flexible Konstruktion, die mit der Hülle des Raumschiffes verwoben ist. Die aktive Komponente regelt die Schwerkraft an Bord auf physikalische Weise. Sie kompensiert ebenfalls, das auftreten von starken Gravitationsfeldern (z.B. im Orbit oder beim Vorbeiflug größerer, stark eisenhaltiger Asteroiden).

Die Reparatur dieses Systems ist durch die langjährigen Erfahrungen auf diesem Gebiet Grundlegend einfach. Auch die Ersatzteilbeschaffung sollte auch auf Low-Tech Welten kein Problem darstellen.


Hauptreaktor

Hauptreaktorkern in Betrieb

Der Hauptreaktor liefert die benötigte Energie für ein Raumschiff, im Normalfall durch Kernfusion. Jedoch kann die Rohenergie des Reaktors lediglich für die Waffensysteme und den Hyperantrieb genutzt werden. Für alle anderen Systeme des Schiffes muss die produzierte Energie erst Transformiert werden, weshalb bei vielen Systemen Transformatoren und separate Energiespeicherpuffer vorgeschaltet sind.

Der Output des Reaktors kann durch Modifikationen kurzzeitig erhöht werden und dabei über die 100% Marke gelangen. Dadurch kann es aber zu Beschädigungen der Elektronik sowie des Reaktors kommen, da die Leitungen und Energiekupplungen überlastet werden. Der Hauptreaktor besteht aus dem Primären Reaktorkern und dem Nebenreaktor, die örtlich voneinander getrennt sind, um einem gleichzeitigen Ausfall beider Reaktoren vorzubeugen.

Explosionszeichnung eines herkömmlichen Hauptfusionsreaktors, wie er auf Sternzerstörern genutzt wird

Reparaturen am Hauptreaktor sind mittelschwer, aber sehr Zeitintensiv, da wegen des enormen Energieoutputs der Reaktor fast immer abgeschaltet werden muss, um Reparaturen überhaupt möglich zu machen. Auftretende Komplikationen, wie Rauchbildung, Brand oder Strahlungslecks können die Reparaturen noch weiter erschweren. Bei Reparaturen am Hauptreaktor sollten wann immer möglich Droiden eingesetzt werden.

Nebenreaktor

Der Nebenreaktor ist das autarke Sekundärsystem des Hauptreaktors und liegt meistens tief im Schiffsinneren von dem Hauptreaktor getrennt, um zu vermeiden das beide Reaktoren von einem Volltreffer beschädigt werden. Der Nebenreaktor kann völlig autonom vom Hauptreaktor Energie produzieren. Seine Leistung entspricht in etwa 1/3 des Hauptreaktors. Durch ihn können im Notfall neben den Lebenswichtigen Systemen, auch noch Waffen oder Schilde betrieben werden, wenn auch nur auf minimalen Niveau oder über einen bestimmten Zeitraum.

Reparaturen am Nebenreaktor sind mittelschwer, können aber durch auftretende Komplikationen, wie Rauchbildung, Brand oder Strahlungslecks arg erschwert werden. Bei Reparaturen am Hauptreaktor sollten vorwiegend Droiden eingesetzt werden.


Hilfsenergiegenerator

Der Hilfsenergiegenerator kann zugeschaltet werden, wenn es zu einem Notfall kommt und zusätzliche Energie benötigt wird. Dadurch kann eine Steigerung des Energieoutputs von ca. 5 - 20 Prozent erreicht werden.

Es gilt zu bedenken das die Zuschaltung der Hilfsenergie und die Überlastung des Hauptreaktors zusammen schwere Schäden im Gesamten Energienetz des Schiffes auslösen kann. Deshalb ist bei solchen Modifikationen höchste Vorsicht geboten.

Der Hilfsenergiegenerator ist ebenfalls unabdingbar, sollten der Hauptreaktor und Nebenreaktor ausfallen. Dann wird auf Notstromversorgung umgeschaltet und wichtige Systeme, wie zum Beispiel die Lebenserhaltung können weiter betrieben werden. Für Offensiv und Defensivsysteme bietet der Hilfsenergiegenerator allein nicht genug Energie.

Primärer / Sekundärer Energiekreislauf

Der primäre- und der sekundäre Energiekreislauf sind zwei von einander unabhängige Energieleitungssysteme, die die Energie des Haupt- und Nebenreaktors an alle Systeme des Schiffes verteilt. Beide Leitungssysteme können miteinander gekoppelt werden in dem man über den Energieverteiler des jeweiligen Energiekreislaufes, Energie in den anderen Kreislauf umleitet. Dieser Vorgang stellt sicher, dass das Schiff nicht nach einem Volltreffer ohne Energie im Raum treibt.

In Ausnahmefällen kann auch Energie des Hilfsenergiegenerators über diese Kreisläufe geleitet werden, jedoch entspricht dieser Vorgang nicht der Imperialen Standardprozedur. Als Ingenieur empfiehlt es sich für entsprechende Situationen Energieschemas (Makros) zu erstellen, um möglichst schnell auf eine Notsituation reagieren zu können. Reparaturen an den Energiekreisläufen sind Einfach, aber Zeitaufwendig und wegen den zum Teil hohen Spannungen auch gefährlich.


Tertiäre Energieverteiler

Der Tertiäre Energieverteiler ist ein kleines Leitungssystem, das tief im inneren des Schiffes liegt und die Energie des Hilfsenergiegenerators an die wichtigsten Systeme des Schiffes weiterleitet. Es handelt sich nicht um einen kompletten Energiekreislauf und es wird davon abgeraten Energie des Haupt- und Nebenreaktors in diesen Energieverteiler einzuspeisen, da es zur völligen Überlastung der Elektronik oder durch verschiedene Rückkopplungseffekte zur völligen Zerstörung des Schiffes kommen kann.

(Warnung! Niemals Rohenergie in den tertiären Kreis einspeisen!!!)


Primärer und Sekundärer Sublichtantrieb

Der Sublichtantrieb eines Sternenzerstörers besteht aus den drei großen Hauptdüsen und den vier kleineren Sekundärdüsen am Heck des Schiffes. Diese liefern die Schubkraft im Sublichtbereich durch die Ionisierung von Deuterium (Schweres Wasser) und diversen Edelgasen.

Sternenzerstörer mit aktivierten Hauptdüsen. Die vier Sekundären Düsen sind inaktiv

Die Ionisierten Partikel werden innerhalb der Düse durch elektromagnetische Felder beschleunigt und kurz vor Austritt gezündet. Dieses System erweist sich als sehr effizient, so dass es auch in Schiffen neuerer Bauart Verwendung findet. Zum Aufbau der Elektromagnetischen Felder wird sehr viel Energie benötigt. Deshalb wird der Sublichtantrieb direkt mit Rohenergie aus dem Hauptreaktor versorgt. Ein weiterer Vorteil dieses Antriebes ist die Tatsache dass, die benötigten Gase häufig im Universum vorkommen und ein Schiff sich somit an einem Gasriesen oder Planetarischen Nebel auftanken könnte. Diese Prozedur ist aber im Normalfall nicht nötig, da ein Sternenzerstörer über enorme Reserven verfügt.

Die Reparatur des Sublichtantriebes ist in den meisten Fällen Mittelschwer und ohne Außenarbeiten zu bewerkstelligen. Ersatzteile sind im Normalfall leicht erhältlich, da dieses Antriebssystem auf vielen Welten genutzt wird.

Hyperantriebsmotivator (Hyperantrieb) / Reservehyperantrieb

Der Hyperantriebsmotivator wird für den Flug im Hyperraum benötigt und greift dabei auf den Sublichtantrieb zurück. Der Hyperantriebsmotivator erzeugt ein Gravimetrisches Feld welches einen Durchgang vom Normalraum in den Hyperraum öffnet. Im Hyperraum gelten andere physikalische Grundvoraussetzungen, die es einem Schiff erlauben sich schneller als das Licht zu bewegen. Im Normalraum wäre dies niemals möglich, da man eine unendliche Energiemenge und eine extrem lange Beschleunigungsdauer benötigen würde. Jedes Schiff verfügt über einen Reservehyperantrieb der völlig autark, wenn auch Leistungsschwächer vom Hauptsystem arbeitet. Der Reservehyperantrieb soll sicherstellen, dass ein Schiff beim Ausfall des Primärsystems nicht irgendwo in den weiten des Weltalls strandet. Reisen zwischen verschiedenen Systemen können im Sublichtbereich mehrere Jahre oder gar Jahrzehnte in Anspruch nehmen. Die Reparatur des Hyperantriebs ist extrem schwer und kann nur von speziell ausgebildeten Personal oder Droiden durchgeführt werden. Ersatzteile sind sehr teuer und nur auf Hoch industrialisierten Welten erhältlich.


Manövrierdüsen / Lageregelungsdüsen

Dieses System ist äußerst wichtig für die aktive, fein abgestimmte Lageregelung im Raum. Häufig wird dieses System zusätzlich zu den aktiven Stabilisatoren bei der Lageregelung im Orbit verwendet oder bei Andockmanövern in einem Trockendock (wenn kein Leitstrahlverfahren möglich ist). Mit Hilfe der Manövrierdüsen ist es möglich eine geringe Schubkraft von einigen MGLT bei Ausfall des Hauptantriebes zu erzeugen. Ein Eintritt in den Hyperraum nur unter Benutzung der Manövrierdüsen ist nicht möglich.

Reparaturen können meistens nur durch einen Ausstieg durchgeführt werden. Durch die große räumliche Verteilung der einzelnen Düsenelemente sind die Reparaturen häufig zeitaufwendig.

Aktive Stabilisatoren

Die aktiven Stabilisatoren sind in der Lage die Ausrichtung des eigenen Raumschiffes bei Anwesenheit massereicher Körper (wie z.B. Planeten), mittels niederenergetisch erzeugter Magnetfelder zu kontrollieren. Dieses System erleichtert die Lageregelung, selbst bei niedrigen Orbit. Allerdings ist es ohne den Antrieb nutzlos. Das System ist nur auf Sternenschiffen installiert, da sich das System für kleinere Schiffe nicht eignet beziehungsweise nicht erforderlich ist.

Reparaturen an diesem System sind mittelschwer, benötigen aber viele und seltene Rohstoffe, (wie z.B. Supraleiter, XZP-47 Kondensatoren)


Aktive Sensoren

Backbord Sensorrelais eines Sternzerstörers

Ohne die aktiven Sensoren ist ein Schiff fast völlig blind. Sie setzen sich zusammen aus Langstreckensensoren, Kurzstreckensensoren und den wissenschaftlichen Sensorrelais. Schiffe die aktive Sensoren einsetzen werden schnell geortet, da sie einen höheren Energieausstoss als andere haben. Die Reichweite der Sensoren hängt von der investierten Energie in die Sensorphalanxen ab und variieren zwischen einigen Lichtminuten bis hin zu einigen Parsek. Die Reichweite von Sensoren kann zugunsten der Detailgenauigkeit reduziert werden, was nützlich ist wenn man nur einen bestimmten Bereich nach einem bestimmten Objekt Scannen möchte (Fokusscan).

Sensordisplay während eines Standardscans eines Lambda Shuttles

Die Reparatur der Aktiven Sensoren ist grundlegend einfach, solange nicht Außenarbeiten erforderlich sind, die immer eine Komplikation darstellen. Die Ersatzteilbeschaffung ist einfach bis auf einige seltene Kristalle für die Sensor-Rezeptoren, die nur in bestimmten Regionen der Galaxis und in bestimmten Asteroidenbergbaugebieten vorkommen.

Passive Sensoren

Die passiven Sensoren können lediglich Informationen aufnehmen und strahlen keine Energie ab. Sie brauchen nur minimale Energie zum auswerten der eingehenden Daten und sind daher ideal um einen Hinterhalt zu legen, da Schiffe die ausschließlich passive Sensoren nutzen schwerer zu orten sind. Allerdings variiert die Reichweite zwischen einigen Lichtminuten bis zu mehreren Lichtstunden, je nachdem wie stark das eintreffende Signal ist. Es hat schon Ortungen mit Passiv Sensoren über mehrere hundert Parsec gegeben, allerdings hatte dies etwas mit Phänomenen, wie Supernovae oder Gammablitzen zu tun.

Die Reparatur ist meistens kompliziert, da oft die empfindlichen Rezeptoren beschädigt werden, die einen Ausstieg erforderlich machen. Die internen Systeme der Passiven Sensoren sind grundlegend einfach zu reparieren.

Interne Sensoren

Die Internen Sensoren dienen der Schiffsüberwachung und damit der Sicherheit. Ihre Kontrolle befindet sich in der Sicherheitszentrale und für biometrische Analysen auch auf der Krankenstation. Mit den Internen Sensoren kann man abgefeuerte Schüsse, Eindringlinge und sogar eingeschleppte Viren entdecken. Die Leistungsfähigkeit der internen Sensoren schwankt je nach Modifikation und Einsatzgebiet. Es handelt sich um ein sehr flexibles System, welches fest über das gesamte Schiff verteilt, installiert ist.

Dieser Umstand macht eine Reparatur, die grundlegend einfach ist, sehr langwierig. Die Ersatzteilbeschaffung ist einfach, da es sich in den meisten Fällen um einfache elektronische Bauteile handelt.

Wissenschaftliche Sensorphalanx

Bei der Wissenschaftlichen Sensorphalanx handelt es sich um eine Multispektrale Sensorengruppe, die für eine Vielzahl an Aufgaben konfiguriert werden kann. Sie eignet sich so zum Beispiel zur Detailanalyse verschiedenster Weltraum-Phenomene, sowie ebenfalls zur Bodenanalyse auf der Suche nach Rohstoffen. Die Wissenschaftliche Sensorphalanx kann ebenfalls mit diversen Suchdroiden oder Sonden gekoppelt werden, um die eingehenden Daten effizient zu verarbeiten. Die Wissenschaftlichen Sensoren werden vom Operatorgraben auf der Brücke kontrolliert. Die Reparatur ist grundlegend einfach, solange keine Außenarbeiten an der Sensorphalanx durchgeführt werden müssen. Ersatzteile sind bis auf einige wenige spezielle Kristallrezeptoren einfach zu besorgen


Geschütztürme / Batterien (Turbolaser/Ionenkanonen)

Ein Sternzerstörer verfügt über eine Vielzahl an Geschütztürmen oder (einer Anhäufung dieser) Geschützbatterien. Alle Geschütze müssen größtenteils Bemannt werden und nur neuere Schiffe verfügen über computergesteuerte automatisierte Geschütze. Jedoch sind alle Geschützbatterien Computergestützt (Primärer und Sekundärer Computerkern). Bei einem Ausfall des gesamten Computerkerns sinkt die Feuergeschwindigkeit und Genauigkeit erheblich. Gespeist werden die Geschütze durch Rohenergie (nicht in Transformatoren umgewandelte Energie), die direkt aus dem Hauptreaktor stammt.

Der Nebenreaktor kann bei entsprechenden Einbußen in anderen Systemen die volle Einsatzbereitschaft der Waffen gewährleisten. Diese Konfiguration sollte bei Dauerfeuer jedoch nur solange wie nötig in Anspruch genommen werden. Alle Waffensysteme sind ,unabhängig von ihrer Effizienz, entweder mit dem Primären- oder dem Sekundären Energiekreislauf an die Energieversorgung des Schiffes angebunden. Eine Kopplung beider Energiekreisläufe stabilisiert das Energienetz und stellt außergewöhnliche Möglichkeiten zur Überladung der Waffensysteme bereit, die mit dieser Konfiguration auch über längeren Zeitraum einem erhöhten Energieausschuss standhalten.

Reparaturen an Geschützen sind häufig mit Außenarbeiten verbunden. Die Reparatur sind aber grundlegend einfach.

Raketen-, Torpedos und Projektilwaffen:

Bei Raketen und Torpedos handelt es sich um zumeist gelenkte Flugkörper mit einem Sprengkopf. Raketen haben im Allgemeinen einen geringeren Schaden, sind aber schneller weshalb man sie auch aus größerer Entfernung einsetzen kann. Torpedos hingegen verfügen über ein weitaus größeres Schadenspotential, können aber aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit nur aus nächster nähe eingesetzt werden, da sonst die Gefahr bestehen würde, dass feindliche Geschütze die Torpedos abschießen. Es gibt eine Vielzahl verschiedenartiger Sprengköpfe, die sich je nach Aufgabengebiet stark unterscheiden können. Das Imperium hat auf diversen Schiffen Allzweckwerfer installiert, die jeweils mit Raketen und Torpedos geladen werden können. Wie bei den anderen Waffensystemen auch ist die Reparatur zumeist mit Außenarbeiten verbunden. Projektilwaffen finden auf Schiffen des Imperiums kaum Einsatz, aber es gibt viele Rassen, die diese leicht Rückständige Art der Bewaffnung nutzen. Projektilwaffen Richten mehr Hüllenschaden an und sind gegen Schilde fast Wirkungslos. Interessant werden Projektilwaffen sein, wenn es Signifikante Fortschritte auf dem Gebiet der Gauss- oder auch Railgun-Technologie geben wird.


Der Hauptdeflektor

Der Hauptdeflektor stellt das Primäre Verteidigungssystem eines Jeden Raumschiffes dar. Es ist ein Starkes Hochfrequentiertes Energiefeld, das von verschiedenen Deflektor-Emittern ausgestrahlt wird. Das Schiff verfügt so über mehrere sich Überlappende Deflektorfelder. Die modernsten Deflektorsysteme arbeiten auch schon mit mehreren Schichten übereinander, um größtmöglichen und lang anhaltenden Schutz bieten zu können. Das Hauptdeflektorsystem ist neben den Turbolasergeschützen eines der wenigen Systeme die direkt mit Rohenergie aus dem Reaktor versorgt werden. Da dieses System enorme Energiemengen verschlingt ist ein dauerhafter Betrieb nicht möglich, so muss das System bei einem Hyperraumsprung deaktiviert werden. Der Hauptdeflektor bietet Schutz gegen Energie-, Projektilwaffen und sogar gegen die meisten Arten von fester Materie. Anfällig ist dieses System gegen Ionenkanonenbeschuß, Ionisierte Gasnebel oder gegen Starke Strahlungsquellen. Eine Reparatur kann auch mit Außenarbeiten verbunden sein, wenn zum Beispiel einer der Deflektor-Emmitter beschädigt wurde. Reparaturen an diesem System erfordern Erfahrung und große Vorsicht, wegen den enormen Spannungen. Ersatzteilbeschaffung ist generell Schwierig, da nur größere Raumhäfen oder Werften über die Nötigen Ersatzteile verfügen.


Die Navigationsschilde

Die Navigationsschilde bieten Schutz vor den allgegenwärtigen Gefahren des Universums. Mikrometeoriten, Sonnenwinde, schwache Strahlung oder sogar kleine Asteroiden stellen kein Problem für dieses System dar. Es arbeitet auf Basis eines schwachen, Niederfrequentierten Energiefeldes, welches das Schiff in geringem Abstand umgibt. Auch hier ist kommt ein sich überlappendes Energiefeld Zustande. Es braucht im Gegensatz zum Hauptdeflektor wenig Energie und kommt immer dann zum Einsatz, wenn der Hauptdeflektor nicht benötigt wird. Es ist hauptsächlich auf den Schutz vor fester Materie ausgelegt und bietet kaum Schutz gegen Energiewaffen. Trotz des geringeren Energieverbrauchs wird auch dieses System mit Rohenergie aus dem Hauptreaktor versorgt. Die Ersatzteilbeschaffung ist relativ einfach, man findet sie dort wo immer Interstellarer Raumflug stattfindet. Die Reparatur dieses Systems Gestaltet sich schon schwerer und kann auch mit Außenarbeiten verbunden sein

Interne Systeme:

Es gibt eine Vielzahl von internen Systemen auf einem Schiff, z.B. Lebenserhaltungssysteme, künstlicher Schwerkraftgenerator, automatische Panzertüren oder einfach das Lichtsystem. Diese verschiedenen Systeme haben eins gemeinsam sie sind über das gesamte Schiff verteilt und zum Teil sehr Wartungsintensiv. Das Lebenserhaltungssystem hat wohl die kürzesten Wartungsintervalle aller Systeme, da dieses System elementar wichtig ist. Der Grossteil der Reparaturen- und Wartungsarbeiten können von Droiden erledigt werden. Die Ersatzteilbeschaffung ist sehr Einfach. Die Reparatur ist sehr Einfach, kann aber bei größeren internen Schäden sehr langwierig sein.

Elektronische Kriegsführung (ECM/ECCM Systeme, Tarnschirme und Gravitationswellenprojektoren)

Die Systeme der Elektronischen Kriegsführung sind sehr unterschiedlich und haben sehr verschiedene Aufgabengebiete. Bei ECM-Systemen (Electronic Counter Measures oder auch Elektronische Gegenmaßnahmen) handelt es sich um ein System, welches dazu entwickelt wurde die gegnerische Effektivität mittels elektronischer Maßnahmen zu verringern. So kann man zum Beispiel jegliche Kommunikation unterbinden, die Gegnerischen Zielsysteme negativ beeinflussen oder eine Zielsuchende Rakete stören, um so einen Vorteil im Gefecht zu erzielen. Die Reparatur, aber auch die Bedienung dieser Geräte erfordert ein hohes Maß an Erfahrung. Die Ersatzteilbeschaffung ist sehr Schwierig, da elektronische Kampfmittel zum einen ein hohes Maß an technologischem Wissen voraussetzen und zum anderen vielen Interplanetaren Beschränkungen unterliegen.

ECCM-Systeme (Electronic Counter Counter Measures oder auch Elektronische Maßnahmen gegen Gegenmaßnahmen) sind Systeme die die Wirkung der Gegnerischen ECM-Maßnahmen einschränken oder beseitigen sollen. So kann man zum Beispiel seine Sensorenleistung erhöhen und so seine Zielsysteme stabilisieren oder es kann das Frequenzsprungverfahren angewendet werden, um die Kommunikation mit der Flotte wieder herzustellen. Der Erfolg von ECCM-Maßnahmen richtet sich nach der ECM-Stärke des Gegners und der Erfahrung des bedienenden Personals. [Reparaturschwierigkeit und Ersatzteilbeschaffung, siehe ECM Systeme]

Tarnschirme sind sehr selten, erfordern große Mengen an Energie (selbst bei kleinen Schiffen) und Erfordern ein hohes Maß an Ingenieurskunst zur Reparatur oder Wartung. Nur wenige sind Fähig mit solchen Systemen umzugehen. Was daran liegen mag das sie so extrem selten sind. Tarnschirme sind Systeme die ein Schiff für visuelle Beobachtung wie auch für Sensoren unsichtbar machen. Die Ersatzteilbeschaffung ist schier unmöglich, die einzige Möglichkeit besteht darin die benötigten Teile direkt bei einer der großen militärischen Werften anzufordern.

Gravitationswellenprojektoren sind riesige Projektoren die extrem hohe Mengen an Energie verschlingen. Ihre Aufgabe ist es einen gewissen Bereich des Raumes mit Gravitonen zu Fluten und so eine Schwerkraft zu erzeugen, das feindliche Schiffe daran hindert in den Hyperraum zu springen. Wegen ihrer Größe sind diese Generatoren in spezielle, eigens für diesen Zweck entworfene Schiffe installiert worden (Interdiktor-Kreuzer). Die Reparatur ist für den routinierten Ingenieur relativ einfach, aber wegen der Größe des Systems sehr Zeitaufwendig und nicht selten mit Außenarbeiten verbunden. Die Ersatzteilbeschaffung ist nur innerhalb des Militärischen Sektors möglich, da diese Technologie vielen Interplanetaren Beschränkungen unterliegt