Jaegerpilot

Aus Holopedia
Version vom 11. Mai 2009, 10:34 Uhr von Thor (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Navigation Posten}} {{Posten |Name=Jägerpilot & Jagdstaffelführer |Bild=TIEP.jpg |Pixel=250px |Einsatzort=*[[Aufbau_eines_Sternenzerstörers#Der_Hangar|Hangar...“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Posten des Imperiums


TIEP.jpg
Jägerpilot & Jagdstaffelführer
Einsatzort:
  • Hangar
  • Ausseneinstätze
  • Pilotenbereitschaftsraum
Aufstiegsmöglichkeiten:
  • Jagdstaffelführer (ab Specialist)
  • Stellvertretender Jagdstaffelführer (nicht offiziell/ ranghöchster Pilot nach dem JSF)
Spezialisierung:
  • TIE Maschinen aller Art
  • Shuttle und Transporter
min. Rang:
  • Crewman
max. Rang:
  • Line Captain / Master Warrant Officer
Aufgaben:
  • Schutz des Schiffes vor feindlichen Jägern
  • Patroullien
  • Geleitschutz
  • Angriff, Unterstützung und Aufklärung
Ausrüstung:


Der Posten des Jägerpiloten ist, auch wenn es manch einer kaum für möglich halten könnte, eine der vielseitigeren Tätigkeiten auf einem Schiff der Imperialen Navy. Die Piloten sind der verlängerte eines jeden Großkampfschiffes und manch ein Sieg wäre ohne den Mut der Jägerpiloten nicht möglich gewesen. Dieser Artikel nun, soll eine Hilfe, besonders für neue Jägerpiloten darstellen, aber auch für alt gediente ein hilfreiches Nachschlagewerk sein.


Der Posten des Jägerpiloten

Der Jägerpilot ist an Bord des Schiffes, auf welchem er stationiert ist, Mitglied einer der dortigen Jägerstaffeln. Als solches ist er (zusammen mit seinem Jäger) die Kleinste Einheit innerhalb der Imperialen Navy. Sein direkter Vorgesetzter ist (sofern keine anderen Befehle vorliegen) der Jagdstaffelführer. Außer den Regulären Aufstiegsmöglichkeiten, wie das Einschlagen der Offizierslaufbahn, ist es dem Jägerpiloten auch möglich, eine Führungsposition innerhalb der Staffeln des Schiffes einzunehmen. So ist es ihm möglich, in die Position des Jagdstaffelführers aufzusteigen. Dies ist möglich sobald er den Rang eines Specialist erreicht hat. Jedoch kann er nur ihn diese Position Aufsteigen, wenn bereits ein solcher Posten ausgeschrieben ist, er sich auf diesen beworben hat und er angenommen wurde. Eine andere Aufstiegsmöglichkeit ist, der "Posten" des stellvertretenden Jagdstaffelführers. Dieser kann den JSF vertreten, wenn dieser seine Aufgaben nicht erfüllen kann. Der (nach dem JSF) ranghöchste Pilot bekleidet diesen "Posten".


Der Posten des Jagdstaffelführers

Jagdstaffelführer

Der Jagdstaffelführer ist der Leiter aller Jagdstaffeln auf einem Schiff. Damit ist er der direkte Vorgesetzte und Ansprechpartner aller Piloten, welche auf dem Schiff stationiert sind. Des Weiteren ist er für die Koordination der Staffeln verantwortlich. Außerdem zeichnet er auch dafür Verantwortlich, dass sich alle Piloten in der Bestmöglichen Verfassung befinden. D.h. er hat dafür zu sorgen, dass die Piloten bei Manövern (entweder im Raum, oder im Simulator) ihre Flugfähigkeiten ständig verbessern und sich durch körperliches Training Fit halten. Befinden sich Piloten im Raum, so ist er derjenige welcher den Funkkontakt zur Brücke hält. Das Büro des JSF befindet sich in einem Nebenraum des Pilotenbereitschaftsraumes.


Die Ausbildung

Der Posten des Jagdpiloten stellt hohe Anforderungen an die Rekruten, welche sich für die Laufbahn als Jägerpilot entscheiden. Da der Pilot im Gefecht häufig in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen treffen muss, welche den Verlauf eines Gefechtes oder sein eigenes Überleben, bestimmen können, muss er über eine schnelle Auffassungsgabe sowie über schnelle Reflexe verfügen. Da der Posten des Jägerpiloten einer der Posten mit der höchsten Sterblichkeitsrate ist, wird den Piloten während ihrer Ausbildung beigebracht, dass ihr Überleben zwar wünschenswert ist, aber den Auftrag nicht gefährden darf. Aus diesem Grund ist es auch nötig, dass der Pilot Gedanken über den Tod möglichst während eines Auftrages auszublenden vermag. Am Ende der Ausbildung werden nur die besten Rekruten ausgewählt und für fähig befunden einen imperialen Jäger zu steuern. Von diesem ohnehin schon recht niedrigen Prozentsatz sterben über 50% schon in den ersten Einsätzen, so dass die überlebenden Piloten tatsächlich zu den Besten der Besten zählen.


Der Jägerpilot im Außeneinsatz

Die Aufgaben der Jägerpiloten im Außeneinsatz sind vielfältig. Die Primäre Aufgabe der Piloten der Schutz des Schiffes vor feindlichen Jägern und Bombern. Eine weitere Aufgabe ist der Schutz oder das Fliegen von Bombern, welche ihrerseits die Aufgabe haben feindliche Schiffe zu beschädigen und/oder zu zerstören. Jedoch beschränken sich die Aufgaben der Jägerpiloten nicht alleine auf den Raumkampf, sondern auch auf Luftkämpfe innerhalb der Atmosphäre eines Planeten. So können die Jägerpiloten auch als Luftunterstützung für die Bodentruppen eingesetzt werden in dem sie, z.B. schweres Gerät am Steuer eines Bombers oder eines Jägers unter Beschuss nehmen. Die Jäger werden hierbei allerdings meist mehr als Geleitschutz für die Bomber, denn als Offensivwaffe eingesetzt. Es kann außerdem Vorkommen, dass Jägerpiloten die Bodentruppen am Steuer eines AT-ATs oder einem anderen Bodenfahrzeug unterstützten. Jedoch kommt dies nur in seltenen Fällen vor. Neben den offensichtlich kampfbezogenen Aufgaben der Jägerpiloten, haben sie auch die Aufgabe Transportshuttles, welche hohe Würdenträger, Truppen oder andere Passagiere bzw. Fracht transportieren, zu eskortieren. Des Weiteren kann den Jägerpiloten aufgetragen werden, derartige Shuttles, selbst zu steuern. Eine letzte Aufgabe, welche den Jägerpiloten aufgetragen werden kann, ist in einem bestimmten Gebiet zu patrouillieren, oder Teile eines Gebietes zu erkunden, welche von den Sensoren des Mutterschiffes nicht erreicht werden können.


Stationen

Pilotenbereitschafts/besprechungsraum

Während der Zeit, in der sich die Piloten nicht direkt im Einsatz, aber dennoch in Bereitschaft befinden, sind sie hauptsächlich im Pilotenbereitschaftsraum anzutreffen. Dieser liegt, wie auch die Quartiere der Piloten, oberhalb des Hangars. Dies ermöglicht es den Piloten schnell zu den, an der Hangardecke hängenden Jägern zu kommen. Der PBR ist mit einigen Getränkespendern ausgestattet, des Weiteren stehen für die Piloten Tische und Stühle zur Verfügung. Da der PBR auch als Besprechungsraum genutzt wird, befindet sich außerdem ein Holoprojektor in diesem. Wird der PBR als Pilotenbesprechungsraum genutzt, sind nur die Stühle vorhanden, welche in Reih und Glied Richtung Projektor ausgerichtet sind.


Hangar

Der Hangar eines ISD

Im Hangar befinden sich die Jäger und Bomber der Jägerpiloten. Diese hängen an der Decke des Hangars und können vom PBR aus über Stege und Leitern erreicht werden. Der Hangar verfügt über einen Schild, welcher alles im Innern vor dem Vakuum des Raumes schützt. Erhalten die Piloten den Befehl zum Starten, gelangen sie vom PBR, oder ihren Quartieren, aus über die oben bereits genannten Stege und klettern sobald sie ihren jeweiligen Jäger erreicht haben über eine Leiter in das Cockpit des Jägers. Nach dem die Piloten die Starterlaubnis erteilt bekommen, lassen sie sich und ihre Jäger quasi „fallen“ und verlassen anschließend den Hangar (siehe Bild rechts).


Die Ausrüstung

Raumanzug

Der Raumanzug eines TIE Piloten

Der Raumanzug der imperialen Piloten wurde ursprünglich entworfen, um die fehlenden Lebenserhaltungssysteme, der früheren Tie-Jäger-Klassen, auszugleichen. Daher ist der Raumanzug sowohl in der Lage den Piloten vor den enormen Temperaturschwankungen, welche im All herrschen zu schützen. Im Helm des Piloten befindet sich ein Komlink, welches es dem Piloten gestattet, ohne weiteres mit anderen Piloten zu kommunizieren. Vorne an der Brust und hinten am Rücken befindet sich der Atmungsapparat, wobei sich die Steuerungseinheit an der Brust befindet, während der Sauerstoff in einer Box am Rücken gebildet wird. Obwohl es heutzutage Tie-Jäger gibt, welche über Lebenserhaltungssysteme verfügen, werden die Raumanzüge auch in diesen noch genutzt. Dies ermöglicht dem Piloten ein schneller Ausstieg und somit eine höhere Überlebenschance.


BlasTech DH-17

Der BlasTech DH-17 ist der Standardblaster der Imperialen Piloten, seiner Bauart nach ist er mit dem BlasTech E-11 nahezu identisch. Er dient den Piloten zur Verteidigung für den Fall, dass das Schiff geentert wird oder sie aus anderen Gründen in den Bodenkampf übergehen müssen.


Quellen