Jaegerpilot

Aus Holopedia
Version vom 13. Februar 2016, 11:22 Uhr von Michiru (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Posten des Imperiums


TIEP.jpg
Jägerpilot
Einsatzort:
  • Hangar
  • Außeneinsätze
  • Pilotenbereitschaftsraum
Aufstiegsmöglichkeiten:
  • Jagdstaffelführer (ab Specialist)
min. Rang:
  • Crewman
max. Rang:
  • Master Warrant Officer
Aufgaben:
  • Schutz des Schiffes vor feindlichen Jägern
  • Patroullien
  • Geleitschutz
  • Angriff, Unterstützung und Aufklärung
Ausrüstung:


Der Posten des Jägerpiloten ist eine der vielseitigen Tätigkeiten auf einem Schiff der imperialen Navy. Die Piloten sind der verlängerte Arm eines jeden Großkampfschiffes und manch ein Sieg wäre ohne den Mut der Jägerpiloten nicht möglich gewesen.

Der Posten des Jägerpiloten

Der Jägerpilot ist an Bord des Schiffes, auf welchem er stationiert ist, Mitglied einer der dortigen Jagdstaffeln. Als solches ist er zusammen mit seinem Jäger die kleinste Einheit innerhalb der imperialen Navy. Sein direkter Vorgesetzter ist der Jagdstaffelführer, sofern keine anderen Befehle vorliegen. Außer den regulären Aufstiegsmöglichkeiten, wie das Einschlagen der Offizierslaufbahn, ist es dem Jägerpiloten auch möglich eine Führungsposition innerhalb der Staffeln des Schiffes einzunehmen. Er kann beispielsweise in die Position des Jagdstaffelführers aufsteigen. Dies ist möglich, sobald er den Rang eines Specialist erreicht hat.

Eine andere Aufstiegsmöglichkeit ist der Posten des stellvertretenden Jagdstaffelführers. Dieser kann den JSF vertreten, wenn er seine Aufgaben nicht erfüllen kann. Im Normalfall bekleidet der ranghöchste Pilot nach dem JSF diesen Posten.

Die Ausbildung

Der Posten des Jagdpiloten stellt hohe Anforderungen an die Rekruten, welche sich für diese Laufbahn entscheiden. Da der Pilot im Gefecht häufig in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen treffen muss, welche den Verlauf eines Gefechtes oder sein eigenes Überleben bestimmen können, muss er über eine gute Auffassungsgabe sowie über schnelle Reflexe verfügen. Der Posten besitzt eine der höchsten Sterblichkeitsrate in den imperialen Streitkräften und so wird den Piloten während ihrer Ausbildung beigebracht, dass ihr Überleben zwar wünschenswert ist, aber eine Fokussierung auf dieses Ziel den eigentlichen Auftrag nicht gefährden darf. Aus diesem Grund ist es auch nötig, dass der Pilot Gedanken an seinen Tod während eines Auftrages möglichst auszublenden vermag. Am Ende der Ausbildung werden nur die besten Rekruten ausgewählt und für fähig befunden einen imperialen Jäger zu steuern. Von diesem, ohnehin schon recht niedrigen, Prozentsatz sterben über 50% schon in den ersten Einsätzen.

Der Jägerpilot im Außeneinsatz

Die Aufgaben der Jägerpiloten im Außeneinsatz sind vielfältig. Die primäre Aufgabe der Piloten ist der Schutz des Schiffes vor feindlichen Jägern und Bombern. Eine weitere Aufgabe ist der Schutz oder das Fliegen von eigenen Bombern, welche ihrerseits die Aufgabe haben feindliche Schiffe zu beschädigen und/oder zu zerstören. Jedoch beschränken sich die Aufgaben der Jägerpiloten nicht alleine auf den Raumkampf, sondern beinhalten auch Luftkämpfe innerhalb der Atmosphäre eines Planeten. So können die Jägerpiloten als Luftunterstützung für die Bodentruppen eingesetzt werden, indem sie, z.B. schweres Gerät aus der Luft unter Beschuss nehmen. Die Jäger werden hierbei allerdings meist mehr als Geleitschutz für die Bomber, statt als Offensivwaffe eingesetzt.

Neben den offensichtlich kampfbezogenen Aufgaben, haben die Jägerpiloten auch die Aufgabe Transportshuttles zu eskortieren. Meist ist dies bei hohen Würdenträger, Truppen oder andere Passagiere beziehungsweise wichtiger Fracht der Fall. Des Weiteren kann den Jägerpiloten aufgetragen werden derartige Shuttles selbst zu steuern. Eine letzte Aufgabe, welche den Jägerpiloten aufgetragen werden kann, ist in einem bestimmten Gebiet zu patrouillieren oder Teile eines Gebietes zu erkunden, welche von den Sensoren des Mutterschiffes nicht erreicht werden können.

Stationen

Pilotenbereitschafts/-besprechungsraum Während der Zeit, in der sich die Piloten nicht direkt im Einsatz, aber dennoch in Bereitschaft befinden, sind sie hauptsächlich im Pilotenbereitschaftsraum (PBR) anzutreffen. Dieser liegt meist oberhalb des Hangars. Die Position ermöglicht es den Piloten schnell zu den, meist an der Hangardecke hängenden, Jägern zu kommen.

Da der PBR auch als Besprechungsraum genutzt wird, befindet sich ein Holoprojektor in diesem. Wird der PBR als Pilotenbesprechungsraum genutzt, sind die vorhandenen Stühle häufig zu einem Podium hin ausgerichtet.

Hangar

Der Hangar eines ISD

Im Hangar befinden sich die Jäger und Bomber der Piloten. Die meisten Modelle hängen an der Decke des Hangars und können vom PBR aus über Stege und Leitern erreicht werden. Der Hangar verfügt über einen Schild, welcher das Deckpersonal vor dem Vakuum des Raumes schützt. Erhalten die Piloten den Befehl zum Starten, gelangen sie vom PBR oder ihren Quartieren aus über Stege in den eigentlichen Hangar und klettern über eine Leiter in das Cockpit ihrer jeweiligen Jäger. Nachdem die Piloten die Starterlaubnis erhalten haben, lassen sie ihre Jäger quasi ins All „fallen“ und verlassen so den Hangar.

Die Ausrüstung

Raumanzug

Der Raumanzug eines TIE Piloten

Der Raumanzug der imperialen Piloten wurde ursprünglich entworfen, um die fehlenden Lebenserhaltungssysteme der frühen TIE-Jäger-Klassen auszugleichen. Daher ist der Raumanzug in der Lage den Piloten vor den enormen Temperaturschwankungen und dem Vakuum, welche im All herrschen, zu schützen. Im Helm des Piloten befindet sich ein Komlink mit geringer Reichweite, welches im Notfall jedoch eine Ortung ermöglicht. Vorne an der Brust und hinten am Rücken befindet sich der Atmungsapparat, wobei sich die Steuerungseinheit an der Brust befindet, während der Sauerstoff in einer Box am Rücken gespeichert wird. Obwohl es heutzutage TIE-Jäger gibt, welche über Lebenserhaltungssysteme verfügen, werden die Raumanzüge auch in diesen noch genutzt. Dies ermöglicht dem Piloten einen schnelleren Ausstieg und somit eine höhere Überlebenschance.

BlasTech DH-17 Der BlasTech DH-17 ist der Standardblaster der imperialen Piloten. Seiner Bauart nach ist er mit dem BlasTech E-11 nahezu identisch. Er dient den Piloten zur Verteidigung für den Fall, dass das Schiff geentert wird oder sie aus anderen Gründen in den Bodenkampf übergehen müssen.

Quellen