Khras'tiaark Raumstation

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Raumstationen des Chiss-Imperiums


Khras'tiaark-Raumstation
Khras.jpg
Allgemeines
Erbauer:
Modell:
  • Khras'tiaark
Besondere Merkmale:
  • 5 tentakelartige Arme
Technische Informationen
Größe:
  • 1700 Meter Durchmesser
  • 650 Meter Durchmesser (Hauptteil ohne Arme)
Schild(e):
  • 6.000 SBD
Hülle:
  • 2.200 RU
Bewaffnung:
  • 5 Schwere Zwillingsturbolaser
  • 30 Schwere Turbolaser
  • 8 Ionenkanonen
  • 35 Vierlingslaserkanonen
  • 2 Torpedolauncher
  • 5 Flugabwehrgeschütze
  • 2 Concussion Missilelauncher
Jägerkapazität:
Weitere Einheiten:
Kapazitäten
Besatzung:
  • 4.380
Passagiere:
  • bis zu 500
Beladung:
Nutzung
Bekannte Besitzer:
Zweck:
  • Überwachung und Verteidigung von Planeten und Knotenpunkten
  • Unterstützung und Reparatur von Raumschiffen
  • Nachschublagerung
Zugehörigkeit:

Die Khras'tiaark-Raumstation ist die erste von den Chiss hergestellte Raumstation zur Unterstützung von Raumschiffen und Flotten und zur Überwachung und Verteidigung von Planeten, Systemen und wichtigen Knotenpunkten, wie Hyperraumrouten. Sie wird entweder im planetaren Orbit oder im Tiefraum fernab von zivilisierten Gebieten des Reichs der Chiss stationiert.

Aufbau & Technik

Der Aufbau der Raumstation ist unkompliziert, wodurch die Konstruktion einer solchen Anlage im Orbit ziemlich schnell von statten gehen kann. Im Grunde verfügt sie über zwei Module, die beim Bau zusammengefügt werden müssen und von größeren Schlepp- und Konstruktionsschiffen verbunden werden. Während das Hauptstück ausgerichtet wird, können die fünf tentakelartigen Verbindungsarme, an denen größere Raumschiffe andocken können und sich ein Großteil der Bewaffnung und der Laderäume der Station befinden, angeschlossen werden. Weiterhin dienen sie der Station zur Stabilisierung im Orbit und sind begrenzt beweg- und ausrichtbar, um beispielsweise perfekte Schussmöglichkeiten der stationären Verteidigung der Anlage zu gewährleisten. Im Hauptteil der Raumstation, welcher sich oberhalb der „Tentakeln“ befindet und nebenbei als Verbindungsstück dient, befinden sich kleine Andockbuchten und Hangars, in denen zum einen die Jägerabwehr und die Frachter stationiert sind. Zu anderen ist hier auch genügend Platz, um kleineren Frachtern und Yachten sowie Jägern von außerhalb direkten und schnellen Zugang zur Station zu bieten. In diesem Teil befinden sich auch die Räumlichkeiten der Gäste und Crews, Freizeiteinrichtungen, wie eine Cantina oder Fitnessräume. Während die Quartiere der Besatzung im unteren Bereich des Hauptstücks liegen, bietet die Brücke der Station auf der obersten Ebene eine freie 360 Grad Sicht rund um die Raumstation. Auch befinden sich die Lebenserhaltungssysteme und Maschinenräume sowie der Schildgenerator in diesem Teil der Station. Obwohl die Arme stark bewaffnet sind und über einen allumfassenden Schild verfügen, können sie im Notfall vom Rest der Station abgetrennt werden, um ein mögliches Entermanöver zu stoppen. Weiterhin konzentriert sich der Energieschild größtenteils auf den eigentlichen Hauptteil der Station, weswegen Dauerfeuer auf die Arme der Station schnell ihrer Zerstörung führen kann. Gerade bei derartigen Beschädigungen ist man dazu gezwungen den zerstörten Arm vom Rest abzutrennen, um weitere Schäden zu vermeiden. Gegen herumfliegende Trümmerteile oder Asteroiden ist die Station nur soweit geschützt, wie man die „Tentakeln“ der Khras’tiaark-Raumstation bewegen kann, um ihnen auszuweichen. Andernfalls werden sie nach Möglichkeit unter Beschuss genommen, um einer größeren Kollision zu entgehen.

Geschichtlicher Hintergrund

Schon zu Zeiten der Alten Republik kam die Frage auf, ob das abgeschiedene Chiss-Imperium stationäre Verteidigungs- und Raumstationen benötigte, die besonders zur Grenzsicherung eingesetzt werden sollten. Doch aufgrund der wenigen Konflikte und der Abgeschiedenheit des Imperiums von den Kriegsherden der damaligen Galaxis kam es niemals zur Etablierung einer eigenen Produktion hochtechnisierter Raumstationen. Viel mehr waren die Chiss an günstigen, kleineren Militärstationen bekannter Hersteller interessiert, nachdem sie einen festen Kontakt zum Rest der Galaxie mit Hilfe der Alten Republik und später mit den anderen Großmächten hergestellt hatten. Diese waren aber darauf ausgerichtet angeschlagene Kriegsschiffe zu reparieren und sie mit Nachschubgütern zu beladen. Erst durch den Yuuzhan Vong-Krieg entstanden die Angst und Sorge eines direkten Angriffs auf Chiss-Territorium, welches aufgrund des verstärkten Einsatzes von Raumschiffen zur Unterstützung der Verbündeten des Reiches teilweise ohne größere Verteidigungsanlagen ziemlich ungeschützt zurückgelassen wurde. Deswegen entschied sich die Chiss-Führung dazu ihre Rohstoffvorkommen militärisch nicht nur für Raumschiffe, sondern auch für Raumstationen, zu nutzen, um starke Verteidigungsstellungen an entscheidenden Routen oder im Orbit von wichtigen Planeten aufzubauen. Zwar bedurfte es dazu einer völlig neuen Planung und Konstruktion militärischen Geräts, mit dem das Chiss-Reich in dieser Konstellation noch nicht allzu viel zu tun hatte. Trotzdem arbeiteten die Militärforscher und Techniker schon früh nach Beginn des Projektes und während der letzten Kriegsaktionen an der Entwicklung einer relativ kostengünstigen und ressourcenarmen Raumstation, die dennoch über eine starke Bewaffnung, hochtechnisierte Einrichtungen und ein praktisches Design verfügt. Außerdem konnte das Galaktische Imperium Güter zur Verfügung stellen, nachdem die Kriegshandlungen zu Ende gegangen sind. Einerseits unterstützte es so die Forschung des Projekts und andererseits auch den Aufbau größerer Fabrikanlagen und die Optimierung des benutzten Baustoffs und des Konstruktionsverfahrens. So konnte das Chiss-Imperium schon nach kurzer Zeit erste Tests mit dem Prototyp der Station durchführen und noch einige Verbesserungen vornehmen bis die Serienproduktion in die Wege geleitet werden konnte.

Quellen