Konzept und Struktur BDI, IGS und IFN

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OOC-Personalansatz

BdI: Rollenspielleiter + Stellvertreter / Adjutanten

IGS: 3x Adjutant

IFN: 1x Koordinator

IC-Hintergründe

Imperator+BdI:

  • Standort: Emperors Hammer

OKdSt:

  • Standort: Emperors Hammer
  • NPCs: reine NPC Abteilung ohne OOC-Funktion, Vertreter können jedoch für IC Zwecke von BdI, IGS und IFN bedient werden

IGS:

  • Standort: Byss
  • NPCs: Generalstab aus Navy, Starfighter Corps und Army im Rang von Vice Admiral, Vice Marschal und Lieutenant General (Versinnbildlicht die drei Teilstreitkräfte des RS)

IFN:

  • Standort: Prefsbelt IV
  • NPCs: Direktorium im Rang eines Vice Admiral/Vice Marschal/Lieutenant General

Formalia

Erreichbarkeit IHN:

Einrichtung von separaten IHN Verteilern für IGS und IFN, alle Mitarbeiter aus IGS und IFN sind jeweils in beiden Verteilern

Erreichbarkeit Discord:

OK-Channel (Chat und Voice Mitarbeiterbeschränkt für Besprechungen)

IFN-Channel (Chat offen für alle, Voice beschränkt auf Einladung)

Forenbereich:

bisheriger OK-Bereich bleibt für alle Mitarbeiter erhalten für Besprechungen

Mailstandards/NPCs:

NPCs von IGS und IFN erhalten eigene neue Mailstandards

Mailstandards OK werden eingemottet

Aufgaben und Abläufe der Abteilungen

Imperialer Generalstab (IGS)

Definition:

Die Abteilung betreut in erster Linie die Spieleinheiten und ist für die Bereitstellung von Übersichten, Zusammenfassungen und Lagedarstellungen zuständig. Als Ansprechpartner und Verwalter der Geschwader und Armeen stehen die Adjutanten den Kommandanten bei der Erfüllung ihrer Missionen unterstützend zur Seite und sorgen im Anschluss für eine Auswertung und knappen Darstellung der Einheitenaktivitäten in Holopedia und Rollenspielarchiv.

Aufgaben: Betreuung, Übersichten, Lagedarstellung und Archivierung

  • Betreuung der Einheiten und Ansprechstelle der KOs
    • Anlaufstelle der Einheiten bei Fragen bzw. Wünschen (konkrete Besuchswünsche für Verleihungen, etc.)
    • Genehmigungen und Änderungen bei Geschwader/Armeelisten, inklusive Anpassung in der Holopedia
    • [Sollten spezielle Fragen zur Anspielbarkeit oder Entwicklung von Fraktionen eingehen, kann an die Kreativabteilung oder die RSL verwiesen werden]
  • Erstellung von Übersichten
    • Teilnahme an KO-Runden
    • Einholen von geplanten Standorten der Einheiten im Jahresverlauf
    • Erstellung von Standortlisten der Einheiten zur Vermeidung von Überschneidungen
    • Beseitigung von Überschneidungen
    • Falls von KO gewünscht: Unterstützung der Einheiten bei geplanten Koop-Missionen
  • Betreuung Logbücher und Lagedarstellung
    • Regelmäßige Sichtung und Auswertung der Einheitslogbücher (monatlich)
    • Pflege der Standortübersicht der Einheiten: wo befinden sich die Einheiten derzeit, gibt es Verzögerungen, können diese kritisch werden, welche Ziele werden von den Einheiten verfolgt
    • Pflege der Planetenübersichten in Holopedia mit Daten aus Logs
    • Lagedarstellung in Form eines Kriegstagebuchs alle 3 Monate
    • Falls von KO gewünscht: Kommunikation und Interaktion mit Einheiten / Abbildung einer übergeordneten strategischen Leitung
  • Erstellen von Zusammenfassungen am Jahresende (Rollenspielgeschichte)
    • (Eventuell) Durchführung von SonderRS bei besonderen Events


Abläufe:

Zwei Adjutanten sind direkt in der Einheitenbetreuung involviert:

  • Jeder Adjutant betreut 2 Flotte á 6 Einheiten
  • Beantwortung von Anfragen der KOs aus IHN und Discord (regelmäßige Prüfung der Postfächer und Kanäle)
    • First: max. 10 Tage
  • Genehmigung und Bearbeitung der Holopedialisten der Einheiten
    • Fist: maximal 10 Tage
  • Teilnahme KO-Runden
  • Erstellen von Standortübersichten der Einheiten für die kommenden 6 Monate (Liste für alle abrufbar als Google-Doc)
    • Frist: 14 Tage nach letzter KO-Runde (bei Ausfall KO-Runde oder nicht vorliegender Daten durch den KO fragt die Abteilung direkt beim KO an und fordert Informationen ein)
  • Beseitigung von Überschneidungen durch direkte Kommunikation mit den betreffenden KOs
    • First: 10 Tage nach Erstellung Standortliste
  • Alternative zu Beseitigung der Überschneidung: Koop-Missionen suggerieren und Unterstützung bei Durchführung (Terminfindung gemeinsamer Spielzeiten, Verkörperung eines großen Feindes für beide Einheiten, etc.)
  • Auswertung der Logbücher
    • Abgleich/Prüfung Standortübersicht
    • Aktualisierung bei Verzögerungen
    • Missionsprofile und Ziele prüfen, kein PowerGaming, unpassendes verhalten von Einheiten oder Überschreiten von Grenzen (Superwaffen, Angriff auf Fraktionen, etc.)
    • Erstellung von Kurzzusammenfassungen zu jeder Mission als Vorbereitung für Kriegstagebuch und Jahresabschluss
      • Episodenhaft ein Satz mit Datum und Standort
      • Speichern in separater Liste (GoogleDocs) für weitere Verarbeitung
      • Sollten sich keine Fortschritte oder neuen Ereignisse bei einer Einheit ergeben haben, kann dies mit „Keine neuen Vorkommisse seit …“ illustriert werden
    • Frist: einmal monatlich für jede Einheit
  • Eintragung von Ereignissen auf Planeten in Holopedia nach Auswertung von Missionslogs (Datum, einige Sätze)
    • Frist: einmal monatlich für jede Einheit

Ein Adjutant erarbeitet Lagedarstellungen und Zusammenfassungen

  • Erstellung von Lagedarstellungen in Form eines Kriegstagebuchs alle 2-3 Monate (je nach Veränderungsdichte)
    • Darstellung aus episodenhaften Zusammenfassungen der einheitenbetreuenden Adjus
    • Erstellung einer Karte mit Standorten und Lage der Einheiten
    • Anreicherung mit NPC-Einheiten für weiteren Tiefgang
    • Frist: alle 2-3 Monate
  • Erstellung und Pflege der Rollenspielgeschichte anhand der Kriegstagebücher
    • Frist: jeweils zum Jahresende
  • Stellvertretung der anderen Adjus, daher Aufgaben kennen
  • Planung und Durchführung von SonderRS bei besonderen Events (falls passend oder notwendig) => angestrebt wird hier zumindest ein offizielles SRS pro Jahr, welches durch den IGS geplant und durchgeführt wird sowie Erzählstränge und Ereignisse am Ende des Jahres zusammenfasst


Imperialer Flottennachrichtendienst (IFN)

Definition: Zentrale Aufgabe dieser Abteilung ist die Anreicherung und Unterfütterung des Rollenspiels durch ein umfassendes Worldbuilding. Die Aktualisierung von Fraktionen und das Fortschreiben von Entwicklungen im SWE-Universum gehören ebenso dazu wie die Schaffung neuer Spielwelten und Gegenstände. Durch unterschiedliche Medien soll dem Rollenspiel eine größere Tiefe und Vielfalt verliehen werden und so die Immersion für die Spielerschaft über die eigene Mission hinaus erhöht werden. Einbringen kann sich hier jeder mit seinem persönlichen Projekt egal wie groß oder klein dieses ist.

Aufgabe: Worldbuilding, RS-Lore, Koordinierung der ‚freien‘ Mitarbeiter

  • Koordination und Anleitung von freien Mitarbeitern (Leiter)
  • Pflege und Fortschreibung der Fact Files zu den einzelnen Fraktionen (Leiter)
    • Beschränkt sich auf aktuell halten und langfristige Entwicklung, hier genügt es einzelne Absätze anzupassen oder hinzuzufügen bei einer Entwicklung über Jahre hinweg
    • Langfristige Veränderungsleitlinien werden dabei von der Rollenspielleitung ausgegeben bzw. können auch durch mehrmalige oder große Projekte aus der Spielerschaft initialisiert werden
    • Bereitstellung von Informationen oder vertiefen bestimmter Aspekte
    • Beantwortung von Fragen der Einheiten/KOs zu IC-Aspekten
  • Erweiterung des SWE-Universums durch:
    • Holopedia-Artikel aktualisieren oder erweitern, insbesondere im Bereich der Fraktionen
    • Holopedia-Artikel zur Vorbereitung künftiger Schwerpunkte oder globaler Entwicklungen (Ausbau bestimmter Aspekte oder Fraktionen der Spielwelt)
    • Holopedia-Artikel zur allgemeinen Erweiterung der Anspielmöglichkeiten von Einheiten (Planeten, Militärgerät, etc.)
  • Ideenliste für mögliche Projekte/Artikel erstellen und pflegen
  • Allgemein Unterfütterung durch Worldbuilding und RS-Lore
    • Aktualisierung und Erweiterung von Institutionen, Militär, Fraktionen, Führungspersönlichkeiten, Planeten, etc.
  • Sonderprojekte und Atmosphäre:
    • News und Newsreihen
    • Zeitschrift / Medien (Stichwort INN)
    • Entwicklung neuer Ideen für IC-Content und Unterhaltung der Einheiten (Stichwort Steigerung des Spielerlebnisses), z.B.:
      • Anreize für Spielerinteraktion (Wiederbelebung IC-Pub)
      • Radiosendung / Audioaufnahmen
      • Wettbewerbe und InGame Events („Propagandaveranstaltungen“)
  • Sonderrollenspiele als Projekt zu einem bestimmten Thema

Abläufe:

Koordinator als regelndes Element, Bindeglied und Qualitätssicherer

  • Ansprechpartner für freie Mitarbeiter und Projektideen
  • Sammelt Wünsche, Ideen, Projekte
  • Führt Liste mit aktuellen Projekten und Ausarbeitungen der Mitarbeiter
  • Koordiniert, berät und greift gegebenenfalls regelnd ein
  • Pflegt selbst FactFiles und Fraktionen
  • Besprechungen mit Rollenspielleitung über langfristige Entwicklung des Rollenspiels (Fraktionen, Geschichte, etc.)
  • Erstellung von „Ideenliste“ für Projekte und Holopediaartikel
  • Entlohnung und Belohnung von Mitarbeitern durch Orden, Punkte, besondere Verdienste, Möglichkeiten NPCs zu verkörpern, etc.
  • Aktive Werbung durch News und Ansprache, bzw. Erinnerung der KOs
  • Aktives Einholen von Feedback aus Spielerschaft und von KOs für Feedback an Rollenspielleitung zur zukünftigen Richtung des RS (Stichwort: Veränderungsleitlinien)

Weisungsbefugnisse/Kompetenzen

Rollenspielleitung gibt immer noch grobe Veränderungen und Leitlinien für Fraktionen vor, jedoch langfristig und entsprechend weit gefasst, um flexibel Feedback und Rücklauf der Spielerschaft einzubauen.

Abteilungen unterstützen sich gegenseitig, bei Fragen oder Konflikten ist der Rollenspielleiter die letzte Instanz, bzw. es kann ein Mitarbeiter der Rollenspielleitung als Ansprechpartner der Abteilungen eingesetzt werden.

Freie Mitarbeiter der Kreativabteilung führen keine Auftragsarbeiten durch oder können zu bestimmten Projekten gezwungen werden. Allgemein soll hier kein Kreativität oder Arbeit erzwungen werden.

Umgekehrt bietet die Kreativabteilung eine Unterstützung der Einheiten und blockiert nicht die Betreuung und Arbeit der Verwaltung.

Die Subabteilungen haben untereinander keine Weisungsbefugnis, sondern stehen gleichberechtigt nebeneinander.

Mitarbeiter können jeweils frei an Besprechungen teilnehmen, halten sich jedoch in den jeweiligen Fachbereichen mit Meinungsäußerungen zurück, insbesondere wenn kein Feedback gewünscht wird.

Allgemein herrscht zwischen den Abteilungen eine offene Informationspolitik und es wird auf eine gemeinsame Datenbasis zurückgegriffen, eine gegenseitige Beteiligung ist stets zu ermöglichen. Regelmäßige Besprechen untereinander und mit der Rollenspielleitung werden angestrebt (vierteljährlich bis halbjährlich).

Mitarbeitern des IGS steht, wie jedem anderen Spieler, Adjutanten oder KO, die Möglichkeit offen sich selbst mit Projekten in der Rolle eines freien Mitarbeiters im IFN einzubringen. Andere Abteilungszugehörigkeiten führen hier zu keinem Ausschluss, jedoch auch nicht zu einer Sonderbehandlung oder Privilegierung.

Koordination

Gemeinsame Kanäle, transparente/geteilte Informationsbasis und regelmäßige Besprechungen sorgen für eine Koordination zwischen den Abteilungen und zur Rollenspielleitung.

Zentrale Elemente sind dabei die Übersichten der Einheiten, die Zusammenfassungen der Missionslogs, das Kriegstagebuch, die Jahreszusammenfassung, die „Ideenliste“ und die Veränderungsleitlinien.