Lehon

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Die Galaxie < Unbekannte Regionen< Lehon System< Lehon
Lehon.jpg
Lehon
Astrografie Eigenschaften Gesellschaft
Region:

Unbekannte Regionen

Typ:

Mischwelt

Spezies:

Rakata

Sektor: Temperatur:

10 - 55°C

Sprache:

Rakatanisch

System:

Lehon System

Atmosphäre:

40% Stickstoff, 38% Sauerstoff / Typ 1

Funktion:

System-Thronwelt von Lady Jane Tolwyn

Monde:

2

Hydrosphäre:

max. 75% an der Planetenoberfläche

Regierung:

Dunkler Orden

Partei:

Der Dunkle Orden

Gelände:

Meere, Wälder, Dschungel, tropische Inselarchipele

Techniveau:
Einwohner: Tag:

18:00:00

Hauptimporte:
Offizielle Infos: Jahr:

278 Tage

Hauptexporte:


Planetare Informationen

Lehon dient seit der Neubesetzung durch den Dunklen Orden 16 n.E. als Thronwelt der Lady Jane Tolwyn. Doch bereits vor seiner Annektierung durch die Dunklen Jedi von Korriban blickte diese trügerische Tropenwelt auf eine weit zurückreichende Geschichte und eine enge Verbundenheit mit der Dunklen Seite der Macht zurück.

Lange vor galaktischen Größen wie den Sith oder der Republik, bestimmte die einheimische Reptiloidenspezies der Rakata von Lehon aus die Geschicke der Galaxie. Als Mittelpunkt ihres „Unendlichen Reiches“ bildete Lehon, damals seiner Stellung nach benannt als „Rakata Prime“, nicht nur ein politisches Zentrum sondern auch eine Hochburg von Technologie und Kultur. Unzählige Sklaven verschiedenster Rassen und Herkunftsorte, von den expansionswütigen Rakata überrannt und deportiert, prägten Lehon einen multikulturellen Stempel auf. Ermöglicht wurde diese frühe Hochkultur durch ein machtvolles Artefakt der Rakata, der Sternenschmiede. Dieser rätselhafte Komplex, hervorgegangen aus technologischer Glanzleistung und starkem Einfluss der Dunklen Seite der Macht, den Rakata noch als Bogan bekannt, erschuf innerhalb kürzester Zeit eine nahezu unerschöpfliche Menge an Kampfdroiden und Sternenschiffen für die Invasionsflotten des „Unendlichen Reiches“. Ironischerweise trug diese unbedingte und brutale Expansionspolitik schließlich entscheidend zum Niedergang des Reiches und der Hochkultur auf Lehon bei. Alte Aufzeichnungen künden vage von einem reichsumspannenden Sklavenaufstand und Bürgerkrieg, von tödlichen Epidemien, welche die Rakata von der Macht abschnitten und ihnen somit die Möglichkeit nahmen ihren gewaltigen Sklavenapparat unter Kontrolle zu halten. Andauernde Bombardements mit Massenvernichtungswaffen ließen die großen und prachtvollen Rakatastädte zu bald vergessenen Ruinen verkommen und rissen selbst einen Kontinent auseinander, wodurch Lehon sein heutiges Erscheinungsbild mit den vielen einzelnen Inseln erhielt. Lange galt der Planet daraufhin als unbewohnbar und seine einstigen Bewohner flüchteten ins All oder in den gefahrvollen Untergrund. Nur wenige Rakata überlebten und siedelten sich Jahre später in kleinen Kolonien wieder auf der Oberfläche an ohne jedoch je zum alten Technologiestandard zurückzukehren.

Etwa 4000 Jahre vor Endor entdeckten die Dunklen Lords Revan und Malak den in Vergessenheit geratenen Planeten über alte Navigationskarten der einstigen Rakataherrscher neu. Überraschenderweise schien die Sternenschmiede den Niedergang des „Unendlichen Reiches“ überstanden zu haben und fand in den beiden Sithlords endlich neue Meister, stark in der Dunklen Seite, die sich ihrer Macht bedienten. Erneut brach von Lehon aus eine Welle der Unterdrückung über die Galaxie herein, ehe die Sternenschmiede einige Jahre später durch eine Flotte der Galaktischen Republik und den geläuterten Revan endgültig vernichtet wurde. Lehon selbst erlebte in dieser Zeit keine neue Blüte, wenn Revan auch die Überbleibsel der einstigen Rakatapopulation entdeckte, ebenso wie einige wenige Bauten, die die Zeit überdauert hatten. Dem Dunklen Orden ist hier besonders der Tempel der Altvorderen bekannt, wo Revan sein gesammeltes Wissen um die Dunkle Seite in einem Holocron hinterließ, das tausende Jahre darauf dort von Darth Bane entdeckt werden sollte und über einen langen Zeitraum hinweg die Struktur der Darksiders prägte. Nach der Vernichtung der Sternenschmiede und der Sithflotte im Orbit von Lehon, wurden Planet und System von der Republik unter Verschluss gehalten. Zum einen gestaltete sich die Navigation im Raum durch das in der Schlacht entstandene Trümmerfeld äußerst schwierig, zum anderen fürchtete man die Technologie der Rakata könnte wiederentdeckt und genutzt werden um erneut Tod und Zerstörung über die Galaxie zu bringen. Bald geriet Lehon abermals als unbedeutender Planet in Vergessenheit.

Im Jahr 16 n.E. führte die Verfolgung eines Machtartefakts eine Task Force des Dunklen Ordens um Lord Dragonor nach Lehon. Vom Sith-Reaper „Shadow“ aus wurde mit der Errichtung einer Garnison auf dem Planeten begonnen, der damit offiziell dem Orden einverleibt und der Aufsicht von Lady Jane Tolwyn unterstellt wurde. Bereits einige Jahre zuvor wandelte Lord Dragonor hier auf den Spuren von Darth Revan, dem dabei wie schon einst Darth Bane die starke Präsenz der Dunklen Seite auf Lehon bewusst wurde.

Heute ist Lehon eine Tropenwelt von idyllischer und trügerischer Schönheit. Weite Sandstrände ziehen sich entlang der Küsten der vielen versprengten Inseln. Wracks gestrandeter Sternenschiffe zeugen noch immer von den einstigen Schlachten über dieser Welt. Neben Grasland überwiegt vor allem die dichte Dschungelvegetation, die einen Großteil der alten Rakatagebäude längst unter sich begraben hat. Auf den größeren Inseln trifft man neben vereinzelten Überresten der einstigen Hochkultur in diesen Urwäldern auch auf die tödlichen Einwohner Lehons. Besonders gewaltige und aggressive Rancor verschmelzen mit der dichten Vegetation um sich dann auf ihre arglose Beute zu stürzen und auch die Bäume selbst entwickelten auf Lehon ein bedrohliches Eigenleben. Außerhalb des Dschungels haben sich kleine Rakatadörfer gebildet, die ihre Verbindung zur Dunklen Seite wiederentdeckt und dem Orden die Treue geschworen haben.

Geschichtliche Ereignisse


  • ZI 14 n.E. : Der Dunkle Orden führt eine Bodenoffensive gegen die Antarian Rangers durch, in dessen Verlauf ein Jedi-Meister kurz vor der Zündung einer Gedankenbombe getötet wird. Nach der Schlacht findet Dark Jedi Dragonor das Holocron von Darth Revan im Tempel der Rakata.
  • ZI 020416 n.E. : Eine Task Force des Dunklen Ordens unter Lord Dragonor nahm den Planeten in Besitz und begann mit der Errichtung einer Garnison. Der Älteste einer nahen Rakatasiedlung schwor Lord Dragonor und System-Lady Tolwyn die Treue. Das Team untersuchte weiterhin den Tempel der Altvorderen und stieß nach einigen Prüfungen auf eine Kammer zur Verehrung des Sithlords Marka Ragnos. Sein machtvolles Zepter wurde dort jedoch nicht vorgefunden.