MandalMotors

Aus Holopedia
Version vom 11. Oktober 2012, 12:16 Uhr von Dexter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Firmen


MandalMotors.png
MandalMotors
Gründer:
  • Gustav Zenlav
Sitz:
Rolle:
  • Rüstungsproduzent
Bekannte Produkte:
Ära:
  • Alte Republik
  • Aufstieg des Imperiums
  • Rebellion
Zugehörigkeit:

MandalMotors ist in der Galaxis die bekannteste mandalorianische Firma. Sie hat ihren Hauptsitz in Keldabe, der Hauptstadt von Mandalore. Das Unternehmen produziert hauptsächlich Raumschiffe, wobei auch Landgleiter, Panzer und Waffen gebaut und verkauft werden.

Gegründet wurde die Firma vor mehreren tausend Jahren zu Zeit der Alten Republik durch General Gustav Zenlav, einen ehemaligen mandalorianischen Schocktrooper. Dessen bekanntestes Projekt ist eine Art größeres Jetpack, das als mobile fliegende Ein-Mann-Waffenplattform bezeichnet werden kann. Seitdem blieb die Produktpalette von MandalMotors auf selbstentworfene Produkte beschränkt. Die bisher einzige, allerdings sehr prominente Ausnahme ist das berühmt-berüchtigte Schiff von Boba Fett, die Slave I. Hierbei handelt es sich zwar um ein Firespray-31-Patrouillenboot, das auch regulär von Kuat Systems Engineering gebaut wurde, allerdings wurde es zuerst von Jango Fett und später dann, im Auftrag von Boba Fett, von MandalMotors modifiziert. Darüber hinaus sind bekannte Produkte von MandalMotors der Canderous-Klasse Angriffspanzer, das Keldabe-Klasse Schlachtschiff und der schwere Jäger der StarViper-Klasse.

Während der imperialen Besatzungszeit von Mandalore nach den Klonkriegen durfte MandalMotors nur mit Genehmigung des Galaktischen Imperiums produzieren, weigerte sich aber die gesamte Zeit für das Imperium Schiffe und Waffen herzustellen. Berichten zufolge hat MandalMotors Hochkonjunktur seit sich die imperialen Truppen von Mandalore zurückgezogen haben, jedoch heißt dies, dass die Firma auch nicht für die Bündnispartner der Mandalorianer, die Yuuzhan Vong, produzieren, vermutlich da diese an nicht-lebender Technologie kein Interesse besitzen.

Quellen