Quarren

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Rassen


337 quarren.jpg
Quarren
Allgemeines:
Heimatwelt:
Lebenserwartung:
  • ca 79 Jahre
Klassifikation:
  • Amphibisch
Sprache:
  • Quarrenese
Spezifische Daten:
Augenfarbe:
  • Türkis
Größe:
  • ca 1,7 meter
Merkmale:
  • Tentakeln am Mund
OOC Infos:
Rollenspielstatus:
  • Nicht Spielbar


Beschreibung:

Quarren sind amphibienartige Lebewesen, die sich die Welt Mon Calamari mit dem Volk der Calamari teilen. Die Quarren werden auch Krakenköpfe genannt. Die besonderen Merkmale der Quarren sind vier Tentakel, welche aus ihrem Schlund wachsen, ihre türkisfarbenden Augen und die mit Saugnäpfen bedeckten Finger sind ein weiteres ihrer Markenzeichen. Ganz im Gegensatz zu den Calamari, bevorzugen die Quarren die Tiefen Ozeane des Planeten als Lebensraum. Sie sind in der Lage einem Druck von etwa dreißig Bar standzuhalten, wie er in dreihundert Meter Tiefe herrscht. Dazu benötigen sie auch keine Atmungsgeräte oder andere Hilfsmittel. Beim Auftauchen müssen sie aber auf eine langsame Dekompression achten, um nicht bei zu schnellem Druckausgleich schwere Schäden zu erleiden. Quarren sind in der Lage die Farbe ihrer ledrigen Haut zu verändern, sie tun das aber nur in speziellen Ritualen. Die Quarren denken pragmatisch und sind im allgemeinen konservativer als die Calamari. So haben sie ihre eigene Sprache beibehalten und nicht, wie die Calamari Basic als Hauptsprache anerkannt. Als Meeresbewohner sind sie nur dann in der Lage außerhalb des Wassers zu existieren, wenn sie regelmäßig ihre Haut befeuchten. Die Quarren sind im laufe der Zeit von den Calamari abhängig geworden. Dieses Verhältnis ärgert eine Vielzahl der Calamari, unter denen sogar das Gerücht umgeht, daß die Quarren dem Imperium bei der Invasion von Mon Calamari geholfen haben. Viele der Quarren, die den Planeten verlassen haben, endeten am Rande der Gesellschaft.

Da auch sie unter der Herrschaft des Imperiums leiden mussten halfen sie den Calamari sich gegen den gemeinsamen Feind zu wehren und betreiben mit ihnen gemeinsam die berühmten Werften, welche die Calamari Kreuzer produzieren. Zusammen mit den Verpine Kolonien Slayn und Korpil sind sie auch an der Produktion der B-Wings beteiligt. Diese beiden Gruppen kamen mit Admiral Ackbars Hilfe nach Calamari und hatten im Shantipole Projekt den B-Wing hervorgebracht, bis sie vor dem Imperium fliehen mussten.


Geschichte

Ursprünglich lebten die Quarren in den größten Tiefen der Ozeane Mon Calamaris und lange Zeit wussten beide intelligenten Rassen des Planeten nichts voneinander. Als die Calamari schließlich auf die Quarren trafen, hatten sie schon eine hohe kulturelle und technische Stufe erreicht, während die Tiefseebewohner noch immer unzivilisiert und technisch schlechter gerüstet waren. Trotzdem griffen sie die Calamari an, wenn sie in die höheren Gebiete des Ozeans kamen, wurden aber von den überlegenen Vettern stets geschlagen. Nach vielen Jahren dieses ungleichen Krieges waren die Quarren nahezu ausgestorben und die Calamari beschlossen ein Experiment durchzuführen, um die Quarren vor der Vernichtung zu bewahren, da sie sich nicht zu einem Frieden bewegen lassen wollten. Sie hatten während des Krieges etwa eine Million Quarren gefangen genommen und fürchteten wenn sie diese nun frei ließen, würden sie so lang kämpfen, bis die Calamari sie ausrotteten. So beschlossen sie den Quarren Zivilisation aufzuzwingen. Dazu trennten sie die Kinder von ihren Eltern und brachten ihnen Philosophie, Mathematik und andere Wissenschaften. Nach zehn Jahren brachten sie die Kinder wieder zu ihren Eltern und schon bald sahen die geschulten und zivilisierten Kinder in ihren Vorfahren primitive Barbaren. Sie hatten gelernt in den Calamari keine Feinde oder Konkurrenten, sondern Freunde und eine verwandte Art zu sehen. Obwohl die alten Quarren glaubten, die Kinder wären einer Art Gehirnwäsche unterzogen wurden, übernahmen die Kinder fünfzehn Jahre nach Beginn des Experiments die Kontrolle über ihr Volk und nach weiteren fünf Jahren lebten beide Spezies friedlich miteinander.

Fortan arbeiteten beide Rassen zusammen und die Calamari brachten den Quarren viel ihrer Technologien nahe, während diese ihre eigenen Ideen mit einbrachten und ein reger kultureller Austausch begann. So kam es auch, dass die riesigen schwimmenden Städte auf Mon Calamari von der Wasseroberfläche bis weit in die Tiefen des Ozeans hinabreichen. Während die Calamari in den höheren Stadtteilen leben, bevorzugen die Quarren noch immer die tiefer gelegenen Zonen.