Raize

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Fraktion: Republic Engineering Corporation


VitalaRaize.jpg
Vitala Raize
Rasse:
  • Mensch
Geburtsdatum:
  • 220416 v.E.
Heimat:
  • Corellia
Geschlecht:
  • weiblich
Augenfarbe:
  • blau
Haarfarbe:
  • rot
Größe:
  • 1,76 Meter
Partei:
Posten:
  • Sicherheitschefin
Rang:
  • Colonel
Besonderheiten:
  • ehemalige Captain des CorSec


Einst im Dienst der corellianischen Sicherheitskräfte (CorSec) ist Vitala Raize heute eine der bedeutendsten Persönlichkeiten innerhalb eines unabhängigen Rüstungskonzerns im Outer Rim – der Republic Engineering Corporation (REC). Colonel Raize ist die Sicherheitschefin des Unternehmens und leitet in dieser Position den Planungs- und Ausbildungsstab der umfangreichen militärischen Kräfte der REC. Damit ist sie nach Corin Ardant, dem faktischen Oberbefehlshaber, eine der mächtigsten Personen in der Unternehmensstruktur und gilt als Kopf hinter unzähligen Operationen der jüngsten Firmengeschichte. Sie steht in Konkurrenz zum militärischen Berater des Konzerns, welcher durch die Regierung von Herios IV gestellt wird.

Jugend und Ausbildung

Der Weg von Colonel Raize begann auf der unter imperialer Kontrolle stehenden Welt Corellia und deutete bereits ihre heutige Rolle recht deutlich an. Vitala war die Tochter einer einflussreichen Händlerfamilie, welche jedoch schon zu Beginn der imperialen Herrschaft über den Planeten auch in illegale Geschäfte und Schmuggel verwickelt war. Das Leben der Familie Raize spielte sich größtenteils in Coronet, der Hauptstadt Corellias, ab und war geprägt vom Geschäftssinn und unzähligen Reisen zu Handelsniederlassungen auf verschiedenen Planeten. Vitala war die erste Tochter der Familie nach der Geburt zweier Söhne, welche die Geschäfte der Familie übernehmen sollten, und wurde streng nach corellianischen Idealen erzogen. Die Einflüsse imperialen Gedankenguts sind dabei in Vitalas Einstellungen kaum von der Hand zu weisen. Neben der fast schon genetischen Prägung der Corellianer starrsinnig und risikobereit zu sein, besitzt die stets ehrgeizige Frau einen ausgeprägten Hang zum Rassismus und zur Skrupellosigkeit.

Bereits während ihrer Schulzeit plante ihre Familie jedoch einen besonderen Lebensweg für Vitala Raize und bereiteten sie dementsprechend vor. Ihre Tochter sollte in die Corellian Security Forces eintreten und von dort aus primär die familiären Geschäfte im illegalen Bereich unterstützen, statt der Sicherheit des Planeten zu dienen. Vitala wurde daher besonders streng und diszipliniert erzogen und kam bereits früh mit Waffen und Kampftechniken in Verbindung, welche ihr später dabei helfen sollten in die äußerst militanten Reihen des CorSec aufgenommen zu werden. Trotzdem absolvierte die junge Frau eine reguläre Schullaufbahn, deren Abschluss ihr sogar die Aufnahme an einer der renommierten Universitäten des Planeten garantiert hätte. Dem Wunsch ihrer Eltern folgend trat Vitala Raize jedoch zu ZI: 010503 n.E. den corellianischen Sicherheitskräften bei.

Dienst bei CorSec und der Verrat an Familie und Heimat

Nach der Schlacht um Endor war das Imperium in eine Phase von Bürgerkrieg und Chaos eingetreten, welche auch auf Corellia deutliche Spuren hinterließ. Aufstände, Anschläge und Sabotageaktionen der Rebellenallianz gehörten beinahe zum Alltag und die illegalen Waffengeschäfte der Familie Raize ermöglichten den Händlern eine unvorstellbare Bereicherung. Vitala lernte hingegen eine neue Welt kennen, als sie die Ausbildung der Sicherheitskräfte durchlief. Kameradschaft, Loyalität und Teamgeist weit ab von Geschäftssinn und Intrigen ließen die junge Frau bald an den Methoden ihrer Familie zweifeln. Sie fügte sich aber weiterhin dem Willen ihrer Eltern und schaffte durch erstklassige Ergebnisse in ihrer Ausbildung und schnelle Erfolge in ihrem aktiven Dienst eine beeindruckende Karriere zu starten. Indem ihre Familie ihr Informationen zu konkurrierenden Händlern zuspielte, die ebenfalls in illegale Geschäfte verwickelt waren, wurde Vitala Raize schnell zu einer der führenden Ermittlerinnen von CorSec und damit in den Rang eines Captain erhoben.

Ihre Erfolge beruhten jedoch nicht nur auf dem hinterlistigen Handeln ihrer Familie, sondern auf einem mittlerweile gefestigten Charakter, welcher bereits neue Pläne geschmiedet hatte. Scharfsinnig und kämpferisch zugleich wusste Vitala Raize um ihr eigenes Potenzial und wollte ihre Vergangenheit hinter sich lassen, um einen Neubeginn zu wagen. Sie war sich darüber im Klaren, dass sie ebenfalls zur Rechenschaft gezogen werden würde, wenn die Machenschaften ihrer Familie jemals aufgedeckt wurden. Raize entschloss sich jedoch trotzdem dazu lieber selbst den entscheidenden Hinweis zu geben, anstatt darauf zu warten, bis die Sicherheitsbeamten vor ihrer eigenen Tür stehen. Verdeckt, selbst vor den Augen ihrer Familie und engsten Freunden, begann sie Vorbereitungen zu treffen sämtliche Brüclen abzubrechen und ihre Flucht von Corellia zu planen. Ebenso umsichtig und taktisch klug, wie sie schon zuvor unzählige Operationen bei CorSec geplant hatte, inszenierte sie jetzt ihren eigenen Neubeginn.

Sie lieferte ihre Familie mit erdrückender Beweislast an die imperialen Behörden des Planeten aus und noch bevor man sie in Verbindung mit den Verbrechen ihrer Angehörigen bringen konnte, war sie bereits auf dem Weg zum Raumhafen Coronets. Als Sicherheitsbeamte sie jedoch dort zur Untersuchung des Falles festhalten wollten, erschoss sie zwei der Polizisten kaltblütig und machte sich mit einer Privatyacht aus dem Staub. Einer der Beamten war ihr langjähriger Freund und Partner bei CorSec – Lieutenant Lonir Kel.

Neustart und unverhoffte Möglichkeiten

Zu ZI: 190608 n.E. floh Raize nach Serenno, einem relativ autonomen Planeten in den Randgebieten, und tauchte dort unter. Bereits wenige Tage nach ihrer Ankunft erfuhr sie von der öffentlichen Hinrichtung ihrer Eltern auf Corellia und den lebenslangen Haftstrafen ihrer Brüder. Sie selbst wurde als Verbrecherin gesucht und die imperialen Behörden setzten ein Kopfgeld von über einer Million Credits für sie fest. Vitala Raize war gezwungen einen neuen Namen anzunehmen. So nahm sie als Elina Ares verschiedene Nebenjobs auf Serenno an, unter anderem bei Sicherheitsdiensten und Personenschutzunternehmen. Einer dieser Jobs brachte sie auch in Kontakt mit dem auf Serenno einflussreichen Bankenclan Ardant und Raize wurde zeitweise als Leibwächterin ihres heutigen Arbeitgebers Corin Ardant eingesetzt.

Zwischen den beiden, damals noch unbekannte Größen, entwickelte sich nach anfänglicher Sympathie schnell eine enge Beziehung, die schlussendlich in einer leidenschaftlichen Affäre endete. Ein wirkliches Paar wurden die beiden nie, jedoch verschaffte Ardant der Liebhaberin relativ schnell eine neue Stelle in seinem persönlichen Stab. Mit der Sicherheit des Geschäftsmannes betraut, war Vitala Raize mit fast sämtlichen Angelegenheiten Ardants vertraut und in seine Zukunftspläne eingeweiht. Sie selbst eröffnete ihm dabei ebenfalls die Geschichte ihrer Vergangenheit und nahm wieder ihren ursprünglichen Namen an, als Corin Ardant zum Geschäftsführer der Republic Engineering Corporation ernannt wurde und damit offiziell unter dem Schutz der Dritten Republik stand. Obwohl sie nicht Teil des republikanischen Militärs wurde, machte Ardant die junge Frau zu seiner persönlichen, militärischen Beraterin und zur Sicherheitschefin des Unternehmens. Fast wie ein Vorzeichen für die spätere Entwicklung des Konzerns, verlieh er Raize darüber hinaus den Rang eines Colonel, obwohl insbesondere die republikanischen Streitkräfte gegen diese eigenwillige Politik des Sprösslings protestierten.

Während die Affäre der beiden zu einer engen Freundschaft wurde, begann Vitala Raize im Geheimen bereits die Pläne Ardants zur Unabhängigkeit der REC voranzutreiben. Sie war es, welche auf Gala die Konflikte des Bürgerkriegs im Hintergrund weiter anfachte und schlussendlich ein Söldnerheer zur Beendigung der Kämpfe engagierte. Ebenfalls gilt sie als Kopf hinter dem Herrschaftskonsortium, welches den Wiederaufbau des Planeten vorantrieb und ihn damit für die REC einnahm, während Corin Ardant die republikanischen Behörden an der Nase herumführte. Die Sicherheitschefin beaufsichtigte außerdem den Aufbau der ersten Truppen und Flotten des Unternehmens und stellte den Kontakt zur Militärjunta von Herios IV her. Ohne Colonel Raize wäre die Unabhängigkeit und heutige Stellung des Rüstungskonzerns unter Ardants Leitung wohl kaum denkbar.

Unabhängigkeit des Konzerns und heutige Stellung

Mit der Unabhängigkeitserklärung der REC im Jahr 14 n.E. und der damit einhergehenden kompletten Verlagerung des Unternehmens nach Gala wurde Vitala Raizes Stellung in der Konzernleitung erneut aufgewertet. Nominell weiterhin die Sicherheitschefin des Unternehmens ist ihre Position seither eher mit der einer Generalstabschefin zu vergleichen. Ihr obliegt die direkte Kontrolle über die Streitkräfte des Unternehmens, wodurch sie nicht nur die rechte Hand Corin Ardants ist, sondern auch die Kommandantin der Wachflotten sowie der Verteidigungsstreitkräfte Galas.

Sie steht damit in Konkurrenz zum militärischen Berater der Führungsspitze des Unternehmens, welcher fast schon traditionell aus den Reihen des Militärs von Herios IV stammt. Der engste Verbündete des Unternehmens, zu welchem Raize einst selbst den Kontakt herstellte, unterstützt die REC nicht nur mit Werftstandorten, sondern auch im vollen Maß mit seinen militärischen Kräften. Aus diesem Grund hat sich die militante Regierung, des in Form eines militärischen Beraters, einen gewissen Einfluss innerhalb der REC gesichert, welcher im Gegensatz zur Autorität der Sicherheitschefin steht. Die militärische Führung des Konzerns, welche schlussendlich allein Ardant vorsteht, ist jedoch weiter in Konkurrenzdenken verflochten. Raize ist nämlich in ihrer bisherigen Stellung auch weiterhin die Leiterin des Ausbildungsstabes, welcher die Sicherheitskräfte des Unternehmens auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Die Besonderheit dabei ist, dass ein Großteil der Rekruten der Sicherheitskräfte vom Planeten Herios IV stammt und daher eine natürliche Loyalität zum Militär des Planeten vorherrscht.

Corin Ardant scheint dieses Konkurrenzverhältnis bewusst etabliert zu haben, um sich die Loyalität des Herios-Systems zu sichern und die Macht seiner ehrgeizigen rechten Hand beschränken zu können. Solange sich Colonel Raize in diesem Gleichgewichtverhältnis befindet, besitzt Ardant die absolute und vollkommene Kontrolle über seine militärischen Mittel.

Quellen