Sensorbildauswertung

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Spezialisierungstabelle der Navy


Sensorbildauswertung

Sensor.jpg

Sensoren und Schiffsscanner zählen zu den wichtigsten Bestandteilen eines jeden Raumschiffes, egal ob es sich um einen zivilen Frachter oder ein kapitales Kriegsschiff handelt. Ohne diesen technischen Tastsinn wäre jedes Schiff im Grunde vollkommen blind, denn trotz der Anwendung von Sichtfenstern im Cockpit, kann ein Pilot oder Navigator dadurch nur auf relativ kurze Distanz sehen. Allein um ein Kriegsschiff im All steuern zu können, ist eine detaillierte Kenntnis des Umfelds notwendig und ganz besonders in einem Gefecht ist eine klare Sicht unabdinglich, um Ziele schnell identifizieren zu können.

Die Scanner und Sensoren eines Schiffes sind nicht nur überaus empfindlich, sondern auch störanfällig. Die hochentwickelte Technologie wurde konstruiert, um vom kleinsten Asteroiden bis hin zu ganzen Planeten und Sternen umfassende Daten auf eine möglichst hohe Reichweite zu liefern. Lebensformen, die Struktur einer gegnerischen Schiffshülle, Energieformen und diverse Abstrahlungen bilden nur einen kleinen Teil der Daten, welche Sensoren auf modernen Kriegsschiffen erfassen können. Wichtig ist hierbei immer die Übersicht in dieser riesigen Informationsflut zu behalten, denn nicht immer sind alle Daten wichtig oder in einer gewissen Lage nützlich. Während eines Kampfes werden durch die Feuergefechte zwischen unzähligen Schiffen die Scanner beispielsweise durch ein stetiges Aufblitzen energetischer Strahlung gestört. Sensorbilder können aber auch durch natürliche Phänomene mit Daten überflutet werden. Die Gravitation und Abstrahlung eines schwarzen Lochs kann noch über weite Distanzen hinweg andere Energiequellen und damit auch das Sensorecho von Schiffen vollkommen überlagern.

Um in diesen Situationen weiterhin den Überblick wahren zu können, wird ein Navigator im Umgang mit Filtersystemen und in der Kunst der Sensorbildauswertung geschult. Durch Filter können nicht nur störende Hintergrundstrahlungen isoliert werden, sondern beim richtigen Umgang mit dieser Technik selbst in hitzigen Gefechten Ziele auf dem Sensorbild klar identifiziert werden. Darüber hinaus lernt ein Navigator die verschiedenen Informationen und Anzeigen der Schiffsscanner exakt zu deuten und auszuwerten. Die Analyse und Aufarbeitung der meist eher diffusen Datenmengen gehören insbesondere im Kampf zu den wichtigsten Aufgaben eines Navigators. Nur so können er selbst und die Führungscrew die Gefechtssituation richtig einschätzen und taktische Entscheidungen treffen.

Eine Spezialisierung im Bereich der Sensorbildauswertung vermittelt dem Navigator über seine Grundkenntnisse hinaus Erfahrungen und wichtiges Wissen über den Umgang und die perfekte Nutzung der „Augen“ seines Schiffes. In Lehrgängen werden seine Kenntnisse über Filtersysteme weiter vertieft und seine Fähigkeiten bei der Analyse von Scannerdaten verfeinert. Mit dieser Spezialisierung wird er in die Lage versetzt unter bestimmten Umständen sogar getarnte Schiffe zu orten oder Störfelder zu umgehen.

  • Postenkürzel: SB