Sharu

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Rassen


250px
Sharu
Allgemeines:
Heimatwelt:
Klassifikation:
  • Intelligent
Sprache:
  • Sharu Trammic
  • Basic
Spezifische Daten:
Haarfarbe:
  • Weiß
Größe:
  • 1,7 Meter
OOC Infos:
Rollenspielstatus:
  • Nicht Spielbar

Beschreibung:

Die Sharu sind eine humanoide Rasse mit relativ flachen Gesichtszügen, spitzem Kinn und hervorstehenden Wangenknochen. Viel mehr ist über ihre Anatomie nicht bekannt. Auch über die Gesellschaftsstruktur weiß man fast gar nichts. Fakt ist, dass die Sharu wahrscheinlich jeder anderen Rasse der Galaxis um viele Jahrtausende voraus sind. Ihre Kultur scheint sich bisher nur auf das Rafa System zu beschränken, obwohl es möglich wäre, dass sie mit ihrer Technologie weiter in das Universum vorgedrungen sind, als alle anderen bekannten Spezies, ohne dass man jemals davon erfährt.

Man weiß, dass sie vor vielen Jahrtausenden in Konflikt mit einer anderen nichtmenschlichen Macht gerieten, welche selbst diese so überlegene Rasse in Angst und Schrecken versetzte. Um ihre Kultur vor dem Untergang zu bewahren errichteten sie gigantische Pyramiden aus einem unbekannten Kunststoff und erschufen eine Technologie, die ihnen vorübergehend alle Erinnerungen und die Intelligenz absaugte bzw. unterdrückte. Damit wurden sie zu den Toka, oder auch dem gebrochenen Volk, wie diese von den ersten Siedlern der Alten Republik genannt wurden. Für viele Jahrtausende blieb die wahre Abstammung der Toka verborgen, da auch diese nichts davon wussten und lediglich als ein primitives Volk mit der Technologie der Steinzeit galten. Alle Planeten des Rafa Systems waren über und über mit jenen Pyramiden bedeckt, die teilweise höher waren als die höchsten Gebäude Coruscants zu dessen Blütezeit. Obwohl man sie als Ruinen der Sharu bezeichnete, waren sie über die Jahrtausende intakt geblieben und es ist selbst mit den stärksten Lasern nie gelungen einen Weg in eine davon zu schneiden. Neben diesen Pyramiden gab es in den Tälern zwischen ihnen unzählige Kristallbäume, welche man als Lebenskristalle bezeichnete. Als die Siedler entdeckten, dass von den Bäumen abgebrochen Stücke dem Träger zu Gesundheit, einem langen Leben und mehr Intelligenz verhalfen wurden sie zu einem gefragten Exportschlager. Der Abbau stellte sich als sehr problematisch herraus, da die Bäume jenen, die sie berührten die Lebenskraft und Intelligenz entzogen. Die einzigen welche dagegen immun schienen waren die Toka und so wurde das primitive Volk versklavt. Neben diesen setzte das Imperium später Strafgefangene ein, um kleine Kristallbruchstücke von den Bäumen zu brechen. Die Lebenserwartung der Gefangenen war aber im allgemeinen sehr gering.

In den alten Liedern der Toka hieß es, dass es einen Schlüssel gäbe, der in die Pyramiden führen und damit den Weg zu einem einmaligen Artefakt frei machen würde. Die Sharu hatten den Toka die Erinnerung eingepflanzt, dass diese sogenannte Geisterharfe der Sharu ein Artefakt mit unglaublicher Macht sein würde, um damit andere Völker zur Suche danach zu verleiten und die Auferstehung der Sharu zu ermöglichen. Zahlreiche Schatzsucher suchten daher vergebens nach dem Schlüssel zu ihr. Etwa vier Jahre vor der Schlacht von Yavin fand der letzte Hexer von Tund, namens Rokur Gepta, den Schlüssel und zwang den Spieler Lando Calrissian dazu, die Harfe zu suchen. Gemeinsam mit dem gewonnenen seesternähnlichen Droiden Vuffi Raa brach Calrissian zum fünften Planeten des Rafa Systems auf, da sich dort die höchsten Pyramiden befanden. Es gelang ihm tatsächlich mit dem Schlüssel ins Innere der Größten zu kommen und die Geisterharfe aufzuspüren. Irgendwie schienen die Sharu in der Lage Zeit und Raum zu beeinflussen, denn laut Calrissian war er nur wenige Stunden in diesem Bau, obwohl draußen mehrere Wochen vergangen waren. Auch gelangte er mit einer Art Teleportation zurück zum vierten Planeten des Rafa Systems, wo ihn Gepta schon erwartete. Dieser setzte die Harfe ein, in der Hoffnung damit mehr Macht zu erlangen, als jeder zuvor, einschließlich des Imperators. Doch damit löste er enorme Erdbeben auf allen Planeten des Systems aus, welche die Pyramiden zum Einsturz brachten.

Gleichzeitig erwiesen sich die Kristallbäume als jenes System, welches den Toka die Erinnerung und Intelligenz nahm. Durch die Harfe wurde der Vorgang umgekehrt und innerhalb kürzester Zeit hatten alle Toka das Wissen und die kollektive Intelligenz ihrer Vorfahren zurückbekommen. Als dank für das Aufinden der Harfe durfte Calrissian das System mit der letzten Ladung Lebenskristalle verlassen und erzielte damit einen exorbitanten Gewinn, da es nun nie wieder solche Schätze geben würde. Nachdem sich der Staub und Schutt der Beben legte waren an die Stelle der Pyramiden bizarre und nie gesehene Städte getreten, welche nun nach Jahrtausenden wieder von Sharu bewohnt wurden. Nach Calrissians Aufbruch errichteten die Sharu ein Sperrfeld um Rafa und als es sie es nach mehreren Wochen deaktivierten, hatten sich die Welten des Systems vollkommen verändert. Die Besucher fanden eine fremdartige und furchteinflößende Zivilisation vor, deren Errungenschaften jenseits menschlicher Vorstellungskraft liegen. Selbst das Imperium wagte es nie gegen die auferstandenen Sharu vorzugehen und beschränkte sich auf argwöhnische Beobachtung aus der Ferne. Die Sharu selbst ignorieren die Probleme außerhalb ihres Systems und pflegen keinerlei Kontakte zu den "niederen" Völkern, wie sie alle anderen bezeichnen. Besucher werden zwar geduldet, aber mit Ignoranz, ja sogar Verachtung bedacht. Die überlebenden Siedler der kleinen Städte, welche einst zwischen den Pyramiden standen verließen das System und nur einige Archäologen halten sich dort auf, in der Hoffnung einen Einblick in die Geheimnisse der Sharu zu erlangen.