SoroSuub

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Firmen


Die SoroSuub Corporation (SSC) ist ein sullustanischer Großkonzern, der auf Sullust gegründet wurde und noch heute seinen Hauptsitz dort hat. Gerade zu Anfangszeiten der Firma eher auf den Abbau und die Förderung von Mineralien spezialisiert, gehören zu SoroSuub inzwischen unzählige kleinere und größere Tochterunternehmen. Diese haben sich wiederum auf ganze unterschiedliche Bereiche konzentriert und stehen damit nicht unbedingt in Zusammenhang miteinander. Damit ist SSC einer der größten und erfolgreichsten Konzerne der Galaxis, der neben Minentechnik auch Raumschiffe, Waffen, Droiden, Fahrzeuge, Werkzeuge und sogar Essenspakete für Soldaten herstellt.

Geschichte

Die SoroSuub Corporation ist mit Abstand der größte Arbeitgeber auf Sullust, obwohl eine Aufnahme in die Firma erst nach dem erfolgreichen Bestehen einiger Tests und Prüfungen durch die SoroSuub Business Academy möglich ist. Etwa die Hälfte der sullustanischen Bevölkerung ist mittlerweile bei SSC beschäftigt. Zur Sicherung der Produktionsstätten und Fabriken betreibt der Konzern ein eigenes Sicherheitsunternehmen, die Sullustan Home Guard. Zu Beginn des Aufstieges des Imperiums und zum Ende der Alten Republik stellte sich die SoroSuub Corporation auf die Seite des Galaktischen Imperiums, um seine Anlagen vor möglichen Angriffen und Übernahmen zu schützen. Zu dieser Zeit übernahm das Unternehmen durch Intrigen und Verschwörungen gegen die lokalen Politiker die Führung der sullustanischen Regierung. Währenddessen jedoch bildete sich auch ein rebellischer Widerstand, der mit Sabotage und Piraterie auf sich aufmerksam machte und welcher offen die Rebellenallianz unterstützte. Durch die große Niederlage des Imperiums bei Yavin IV gelang es der rebellischen Vereinigung, dass sich die Corporation zum Teil auch der Rebellenallianz zuwendete und mit ihnen Geschäfte führte. Mit den Verlust des Zweiten Todessterns ging die SoroSuub Corporation in die Neutralität über und ist auch heute noch ein neutraler, sullustanischer Großkonzern, der sowohl mit der Dritten Republik als auch mit dem Galaktischen Imperium sowie anderen Großmächten und Regierungen Geschäfte macht.

Quellen