Sprengstoffe auf Schiffen

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Spezialisierungstabelle der Navy


Spezialausbildung Sprengstoffe auf Schiffen

Schiffsexplosion.jpg

Der Umgang mit Sprengstoffen und Explosivkörpern war schon immer eine heikle und hochgefährliche Angelegenheit. Soldaten die bei dieserart Aufgaben nicht genügend Vorsicht, Feingefühl und Konzentration an den Tag legten, haben dies nicht selten mit dem Verlust ihrer Gliedmaßen oder gar ihres Leben bezahlen müssen. Ist die Arbeit mit Sprengstoff schon unter normalen Umständen ein nicht zu unterschätzendes Risiko, so ist es bei dem Einsatz auf Raumenschiffen ungleich größer. Ein falsch eingestellter Zünder oder falsch berechnete Werte, können das Leben von hunderten oder gar tausenden Lebensformen kosten.

Mit dieser Spezialausbildung wird versucht das Risiko auf ein Minimum zu reduzieren. Dem Soldaten wird beigebracht die Belastbarkeit verschiedener Sektionen einzuschätzen und individuelle Schiffstypische Eigenschaften, wie Energieleitungen oder der Reaktorkern, auszunutzen. So sind sie je nach Situation in der Lage mit einer gezielten Explosion entweder vereinzelte Abteilungen lahmzulegen oder aber den Schiffsrumpf zerbersten zu lassen.


  • Postenkürzel: SP