Staffelführer

Aus Holopedia
Version vom 1. März 2016, 19:54 Uhr von Corvino (Diskussion | Beiträge) (Kats eingefügt.)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Posten des Imperiums


TIEP.jpg
Staffelführer
Einsatzort:
  • Hangar
  • Pilotenbereitschaftsraum
  • Außeneinsatz
Aufstiegsmöglichkeiten:
Spezialisierung:
min. Rang:
  • Specialist/Officer Cadet
max. Rang:
  • Marshal
Aufgaben:
  • Koordinierung seiner Staffel und Rotte
  • Gewährleistung der Kommunikation mit dem Trägerschiff
  • Patrouillenflüge
  • Aufklärung
  • Geleitschutz
Ausrüstung:
  • Imperialer Jäger
  • Dienstwaffe
  • Kodezylinder
  • Raumanzug


Der Staffelführer entspricht dem Posten des zweiten Offiziers bei einer Einheit der Army oder Navy. Im Gegensatz zu diesen hat er aber keinen zusätzlichen Posten, wie beispielsweise als Operator oder Funker, sondern kann sich voll und ganz auf seine Aufgabe konzentrieren und seine eigene Staffel leiten.

Voraussetzungen

Im Gegensatz zum Jagdstaffelführer bei der Navy muss der Staffelführer des Starfighter Corps Offizier sein. Dies ist bedingt durch die Tatsache, dass es sich bei den Staffeln des Starfighter Corps um Eliteeinheiten handelt, die auch autonom operieren dürfen. Außerdem sind die meisten Staffelführer ehemalige Rottenführer mit langjähriger Erfahrung.

Aufgaben

Der Staffelführer fungiert als mobile Kommandozentrale für seine von ihm angeführte Staffel. Er hält den Kontakt mit dem Trägerschiff und erhält von dort auch die Befehle für die Staffel. Außerdem verteilt er die Aufgaben an die einzelnen Rotten und ist gleichzeitig Rottenführer der ersten Rotte. Außerhalb des Einsatzes ist er der direkte Ansprechpartner für alle Mitglieder seiner Staffel und auch für Briefings und die Informationsversorgung verantwortlich.

Ausrüstung

Der Staffelführer ist meistens nicht anders ausgerüstet als seine Piloten, jedoch ist er befugt die Ausrüstung und Schiffsbestückung seiner Staffel zu bestimmen und den Operationsparametern anzupassen. Dementsprechend kann die Ausrüstung von Einsatz zu Einsatz variieren, besteht aber in den meisten Fällen aus einem Pilotenanzug, einem Dienstblaster und einem Überlebenskit. Außerdem ist der Staffelführer im Besitz eines Codezylinders.

Quellen