Sublichtantriebe

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Spezialisierungstabelle der Navy


Fachrichtung Sublichtantriebe

Fliegen Raumschiffe langsamer als Lichtgeschwindigkeit so benutzen sie den sogenannten Sublichtantrieb. Der Sublichtantrieb wird benötigt um ein Raumschiff in den Orbit und von dort in das offene All zu bewegen, denn erst ausserhalb des Masseschattens des Planeten kann der Hyperraumantrieb aktiviert werden. Fast alle Schlachten werden mit Unterlichtflug, also außerhalb des Hyperraums ausgetragen. Wenige besondere Waffen können mit speziellen Antrieben durch den Hyperraum navigieren und im Normalraum, nach dem Austritt, Feinde attackieren. So gesehen kann man also davon ausgehen das fliegende Objekte von künstlicher Natur auf ihren Sublichtantrieb angewiesen sind, schon alleine um den Eintritt in den Hyperraum gewährleisten zu können.

In der speziellen Schulung zu diesem Thema lernen Ingenieure den besonderen Umgang mit dieser Technologie und die psychologische Wirkung dessen. Sollte ein Schiff den Sublichtantrieb verlieren so hat es keine Möglichkeit mehr in den Hyperraum einzutreten und das Schiff samt Crew würde auf ewigen Zeiten durchs All kreuzen. Das ist letztendlich nur eine Theorie, da in den heutigen Zeiten der Innere Kern der Galaxie stark vernetzt ist und man immer mit jemanden per Funk in Kontakt treten kann, im Outer Rim, seit seiner starken Besiedlung durch das Imperium 13 n. E., hat sich die Lage für havarierte Schiffe dort ebenfalls gebessert.

In den Pionierzeiten der Galaxie kam es häufiger vor das Schiffe ihren Antrieb verloren haben und seit Jahrhunderten durch die Weiten des All kreuzten.

Nach erfolgreichen Abschluss der Prüfung zu diesem Thema sind Ingenieure in der Lage die Leistung ihrer Antriebe zu maximieren und zu verbessern und in Kämpfen und in Noteinsätzen gewisse Tricks und Kniffe anzuwenden um doch noch das Blatt zu wenden, besonders in der Reparatur ist dieses Wissen sehr hilfreich. Ein verstärkter Sublichtantrieb bedeutet auch vermehrter Energieverbrauch, der in der Grundkonstruktion des Schiffes nicht vorgesehen war. Ingenieure sind also in der Lage den Antrieb zu übertakten. Dabei muss auf stärkere Verschleißung geachtet werden und der veränderte Energieverbrauch im Schiff.


  • Postenkürzel: SUA