Tessala Corvae

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< NPC Personen


Corvae.jpg
Tessala Corvae
Rasse:
  • Mensch
Geburtsdatum:
  • 25 v.E.
Heimat:
Geschlecht:
  • weiblich
Augenfarbe:
  • rostbraun
Haarfarbe:
  • schwarz
Größe:
  • 1,79 m
Partei:
Posten:
Rang:
  • General


General Tessala Corvae zählt zu einer der schillerndsten Persönlichkeiten der imperialen Streitkräfte und ging wohl gerade deswegen einen langen, sowie beschwerlichen Weg bis sie ihre heutige Position erreicht hatte. Als weiblicher Offizier noch während der Zeit von Palpatines Imperium aufgewachsen und ausgebildet, hatte sie stets einen schweren Stand innerhalb des Militärs. Sie lernte sich jedoch durchzusetzen und wurde dadurch zu einer der angesehensten militärischen Persönlichkeiten des Galaktischen Imperiums. Aufgrund ihrer Leistungen auf dem Schlachtfeld hochdekoriert, gilt Corvae auch als politischer Hardliner und hat als Mitglied des Führungsstabes der Imperial Army und als Leiterin der Feuervogel-Gesellschaft bedeutenden Einfluss im Imperium.

Lebenslauf

Kindheit und Jugend

Tessala Corvae wurde als Tochter des Generals Richard Corvae auf Bastion geboren. Die Familie Corvae besitzt eine langjährige militärische Tradition und brachte fast in jeder Generation hochrangige Offiziere in verschiedenen Streitkräften hervor. Richard Corvae selbst diente noch während der Klonkriege als Offizier innerhalb der Streitkräfte der Galaktischen Republik und führte seine Truppen in unzählige Schlachten. Die politische Veränderung nach den Klonkriegen hin zu einem Regime, welches Sicherheit und Ordnung über alles stellte, wurde durch die Familie Corvae begrüßt und die Gründung des Galaktischen Imperiums daher durch Imperator Palpatine auch umjubelt.

Noch während der bereits altgediente General in den Schlachten der Klonkriege kämpfte, wurde auf Bastion sein erstes und einziges Kind geboren – seine Tochter Tessala. Als einziges Kind der Familie Corvae legte der Vater sämtliche Hoffnungen auf eine Weiterführung der militärischen Tradition in Tessala. Er musste aber wenig später erkennen, dass die Streitkräfte des Imperiums von Sexismus durchzogen waren und so einem weiblichen Soldaten der Weg in die höheren Ränge verwehrt bleiben sollte. Trotzdem wurde Tessala im Sinne der Neuen Ordnung und der militärischen Traditionen ihrer Familie strengstens erzogen und entwickelte recht schnell nicht nur einen großen Stolz auf ihre Herkunft, sondern lernte ebenso Disziplin und den nötigen Ehrgeiz für eine Karriere in der imperialen Armee.

Aufstieg in der imperialen Armee

Durch den Einfluss ihres Vaters wurde es Tessala Corvae Jahre später ermöglicht, die imperiale Akademie auf Carida zu besuchen und so ihre Laufbahn in den Streitkräften zu beginnen. Schnell legte sie jedoch den Schatten ihres Vaters ab und entwickelte sich zu einer hochmotivierten und eifrigen Rekrutin, welche ihren Ausbildern und Vorgesetzen bewies, dass eine talentierte militärische Führerin in ihr steckte. Doch obwohl sie das Interesse vieler hochrangiger Offiziere erweckte, indem sie hart arbeite und in unzähligen Gefechtssimulationen ihr taktisches Geschick präsentierte, bekam sie auch stets zu spüren, dass männlichen Kameraden grundsätzlich der Vorzug gegeben wurde. Corvae ließ sich davon jedoch nicht unterkriegen. Es schien ihr viel mehr ein Ansporn erst recht zu zeigen, dass sie es ebenso verdient hatte, Kommandogewalt zu erhalten.

Nach ihrem Abschluss an der Akademie wurde sie mit 18 Jahren kurze Zeit auf Carida als Ausbilderin eingesetzt, aber nach nur einem Jahr hatte sie genug ihrer Vorgesetzten davon überzeugt, ihre Fähigkeiten anzuerkennen. Sie wurde zum Offizier ausgebildet und diente eine Weile als Kommandant eines AT-ST, bevor sie zur Befehlshaberin eines gesamten Läuferregiments befördert wurde. Als Teil der Bodenverteidigungsstreitkräfte auf Corsin tat die zum Captain beförderte Corvae fast drei Jahre Dienst und kletterte die Karriereleiter Rang um Rang nach oben, auch wenn sie weiterhin mit der Bevorzugung weniger talentierter männlicher Kameraden zu kämpfen hatte. Schlussendlich gelang ihr jedoch durch beharrliche Bemühungen sich immer mehr auszuzeichnen und sogar das Oberkommando der Bodenstreitkräfte des Imperiums von ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

Als eine der wenigen Frauen innerhalb der Streitkräfte von Palpatine wurde Tessala Corvae kurz nach der Zerstörung des ersten Todessterns in die Generalität erhoben und bereits wenig später im Rang eines Major General zur Kommandantin der 1. Einsatzkampftruppe von Tapani ernannt. Mit ihrem eigenen Hauptquartier auf Tallaan im Outer Rim erfüllte sich für Corvae jedoch nicht ihr sehnlichster Wunsch. Sie war zwar jetzt mit einem ganzen Korps ausgestattet und sollte die Ordnung innerhalb des gesamten Tapani Sektors aufrechterhalten, jedoch galt das System als befriedet. Von ihrer Festung auf Tallaan nahm Corvae fast nur diplomatische Aufgaben wahr und konnte sich nicht in Schlachten und Gefechten auf die Probe stellen, wie sie es immer gewollt hatte. Der Hardlinerin und Verfechterin der Tarkin-Doktrin war diplomatisches Vorgehen stets zuwider gewesen.

So ist es nicht weiter verwunderlich, dass die eiskalte und ehrgeizige Tessala Corvae während ihrer Zeit im Tapani Sektor damit begann die Feuervogel-Gesellschaft wiederaufzubauen. Es gelang ihr auf diesem Weg nicht nur ihr eigenes kämpferisches Talent weiter zu schulen, sondern auch die Bedeutung der Frauen innerhalb der imperialen Streitkräfte in die Öffentlichkeit zu tragen. Sie legte damit einen bedeutenden Grundstein für die späteren Reformen der Armee unter Imperator Unger.

Die Jahre nach Endor

Der Tod Imperator Palpatines änderte anfangs nicht viel an der Lage von Major General Corvae. Während des Bürgerkrieges und auch in den folgenden Jahren stand sie nicht nur stets loyal zum Kaiserthron auf Coruscant, sondern auch zu ihren persönlichen Werten. Ihr Vertrauen in die Bedeutung der Neuen Ordnung und die imperialen Wertvorstellungen waren unerschütterlich. In diesem Sinne hielt sie den Tapani Sektor selbst dann noch auf Linie, als das restliche Galaktische Imperium immer stärkere Zerfallserscheinungen zeigte und sich die Kriegsherren der Jahre nach der Schlacht um Endor gegenseitig zerfleischten. Relativ abgelegen im Outer Rim positioniert, übernahm Corvae im Jahr 3 n.E. sogar die politische Kontrolle über den Sektor. Kurz zuvor hatte der regierende Moff verkündet das gesamte Gebiet vom Imperium abzuspalten und eine Teilrepublik der Neuen Republik zu gründen. Die erste Amtshandlung der Major General war die öffentliche Hinrichtung von Moff Orjanoui.

Ihre unerschütterliche Treue zum Imperium und ihr herausragendes Talent als Führerin und Taktikerin wurden jedoch erst weitere fünf Jahre später belohnt. Tessala Corvae nahm in den folgenden Jahren von 3 n.E. bis 8 n.E. an fast sämtlichen militärischen Konflikten des Galaktischen Imperiums teil. Während des Krieges gegen die Zahaliraner verteidigte sie als Kommandantin der 1. Einsatzkampftruppe Tapani gegen die Katzenwesen, im Krieg gegen die wiedererstarkenden Streitkräfte der Republik konnte sie trotz unterlegener Position in vielen Schlachten den Sieg davontragen und auch im Jahr 8 n.E. gelang es ihr den Ansturm der Hapaner in vielen Systemen aufzuhalten. Die unzähligen Auszeichnungen und Belobigungen, welche ihr diese Leistungen und ihr stets mutiger Einsatz im Angesicht des Feindes einbrachten, führten schlussendlich auch zur Beförderung der Armee-Kommandeurin in den Rang eines Lieutenant General.

Ihre militärischen Erfolge brachten ihr Respekt und Anerkennung innerhalb der imperialen Streitkräfte, aber auch darüber hinaus, ein. Tessala Corvae wird seit dieser Zeit von vielen Soldaten als Vorbild angesehen, nicht nur aufgrund ihres taktischen und strategischen Geschicks, sondern auch wegen ihrer politischen Ideale und Einstellungen im Bezug auf das Imperium. In den folgenden Jahren verbesserte sie als Leiterin der Feuervogel-Gesellschaft nicht nur maßgeblich die Position der Frau innerhalb der imperialen Streitkräfte, sondern war in den Kriegen gegen die Yevethaner und Shkaam ein wichtiges Mitglied in verschiedenen Planungsstäben des Oberkommandos der Streitkräfte.

Erst als die Invasion der Yuuzhan Vong das Schicksal des Imperiums erneut auf die Probe stellte, entschied sich Lieutenant General Corvae wieder aktiv am Kampfgeschehen teilzunehmen. Als Kommandeurin einer Army-Division gelang es ihr neben schweren Niederlagen in den ersten Monaten auch beeindruckende Siege zu erlangen, welche vielen zum ersten Mal bewiesen, dass die Vong nicht unbesiegbar waren. Die von ihr zu diesem Zeitpunkt entwickelten Rückzugsmanöver und Angriffstaktiken gingen nicht nur in die Militärhistorie des Imperiums ein, sondern fanden auch schnell ihren Weg in die taktischen Lehrbücher der Imperialen Akademie. Corvae wurde für ihre Verdienste während des Krieges gegen die Yuuzhan Vong im Jahr 15 n.E. nicht nur mit den höchsten Orden des Imperiums ausgezeichnet, sondern auch in den Rang eines General befördert.

Ihre Berufung zur Oberbefehlshaberin einer Armee lehnte sie zwar ab und kehrte stattdessen in den Führungsstab der Imperial Army zurück, aber ihr Ruf und ihr Ansehen machen sie trotzdem zu einer der bedeutendsten Persönlichkeiten des Galaktischen Imperiums.

Firebird Society

Neben ihrem militärischen Karriereweg gilt Tessala Corvae als Mitbegründerin der Feuervogel-Gesellschaft. Diese Vereinigung setzt sich bereits seit fast 2.000 Jahren für die Rechte der Frauen innerhalb des Militärs ein. Nachdem die Aktivitäten der Gesellschaft während der Blütezeit der imperialen Herrschaft fast zum Erliegen gekommen und Sexismus zur Normalität in den Streitkräften geworden war, hatten Corvae und eine Gruppe weibliche Offiziere die Gesellschaft neugegründet.

Heute, nachdem sich die Behandlung weiblicher Soldaten wieder verbessert hat und die Chancengleichheit für weibliche Offiziere beinahe wiederhergestellt wurde, ist die Gesellschaft zu einer offiziellen Unterstützungsorganisation im Imperium geworden. Die ausgewählten, weiblichen Mitglieder der Gruppe gelten als Elite des Offizierskorps und tragen statt Verbandsabzeichen meist das Wappen der Gesellschaft an ihrer Uniform.

Persönlichkeit und Fähigkeiten

Tessala Corvaes Persönlichkeit gilt als äußerst vielschichtig. Obwohl ihr aufgrund ihres attraktiven Aussehens und ihrer meist charmanten Art viele Liebschaften nachgesagt wurden, hatte sie bisher weder geheiratet noch in der Öffentlichkeit einen offiziellen Partner. Wenngleich sie mittlerweile 40 Jahre alt ist, gilt sie weiterhin als dynamisch, jugendlich und athletisch. Sie weiß ihre weiblichen Reize zu ihren Vorteil einzusetzen und besitzt einen eisernen Willen, sowie einen unzähmbaren Ehrgeiz.

Ihr klarer Verstand und ihr Scharfsinn helfen ihr selbst in der angespanntesten Situation meist eiskalte und pragmatische Entscheidungen zu treffen. Ihre Professionalität, ihr Kampfeswille und ihre taktischen Fähigkeiten gelten als herausragend innerhalb des imperialen Offizierskorps. Ihre Kompetenz und technisches Wissen ergänzen dabei ihre Talente auf dem Feld, insbesondere bei der Planung von Artillerieoperationen und Gefechten mit schweren gepanzerten Waffensystemen. Ihre analytische und planerische Begabung stellte sich besonders bei der Stabsarbeit als bemerkenswert heraus.

Viele ihrer Bekannten schätzen General Corvae jedoch nicht nur aufgrund ihres beeindruckenden militärischen Repertoires, sondern aufgrund ihrer umgänglichen Art, ihrer Intelligenz und ihrem souveränen Umgang mit vielen kritischen Situationen. Ihr Temperament steht ihr dabei nicht im Weg, sondern bildet ein Gleichgewicht zu ihren oftmals messerscharfen und eiskalten politischen Einstellungen und militärischen Sichtweisen.

Quelle