Thumb

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen
Vlgs.jpg


Schon existierende Thumbs funktionieren, sprich Vorschaubilder dir beim Umzug auf den neuen Server schon existierten. Neue Vorschaubilder lassen sich nicht erstellen, es kommt immer nur die Fehlermeldung "Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes:"

Um die Fehlermeldung zu produzieren: Klicke oben auf "bearbeiten" und dann im Bearbeiten-Modus auf "Vorschau zeigen". Leider lässt sich der Scriptfehler nur schwer erkennen(verdeckt durch die Menüs). Ich hoffe es ist nur wieder das selbe Problem wie schon beim Bilder hochladen. Wenn nicht muss ich wohl doch ne aktuellere Version aufspielen.

Red

---

Hollbal:

Hier der Fehler: Warning: shell_exec() [<a href='function.shell-exec'>function.shell-exec</a>]: Cannot execute using backquotes in Safe Mode in <b>/home/holopedia.de/public_html/includes/GlobalFunctions.php</b> on line <b>1615</b><br />

Das ist einfach. Auf dem neuen Server ist für PHP der sogenannte safe_mode aktiviert.

Hier gibts Infos dazu: http://www.selfhtml.de/artikel_8_1_PHP-safe-mode-on.htm

Wikipedia sagt: Zur Zeit wird die Version 6.0 entwickelt. Bisher bekannte Änderungen sind zum einen die Entfernung von „Altlasten“ wie Register Globals, Magic Quotes und dem Safe Mode, zum Anderen die Unterstützung von Unicode.

Da auf der alten Seite der safe_mode auch aus war: http://sw-empire.de/info.php5 habe ich PHP nun so konfiguriert, dass er auf der neuen Seite auch deaktiviert ist. Nun geht es. In Version 6 von PHP wird der safe_mode ohnehin nicht mehr existieren.

Damit tritt das Problem nicht mehr auf.

Beste Grüße

Hollbal

P.S.: Dass das Vorschaubild nicht angezeigt wurde, hatte mit der Fehlermeldung, die oben im Menue hing nichts zu tun. Für Bildbearbeitung wird das Paket imagemagick benötigt, welches noch nicht installiert war auf dem System. Ich habe es installiert. Jetzt klappts auch mit dem Vorschaubild.