Ultra-Light Assault Vehicle

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Bodenfahrzeuge der Dritten Republik


ULAC.jpg
Ultra-Light Assault Vehicle (ULAV)
Technische Daten:
Produktion:
Bezeichnung:
  • Ultra-Light Assault Vehicle
Typ:
  • Leichter Militärspeeder
Maßstab:
  • Speeder
Länge:
  • 7 Meter
Besatzung:
  • 2 (Pilot, Bordschütze)
Frachtkapazität:
  • 25 kg
Geschwindigkeit:
  • 400 km/h
Schilde:
  • keine
Bewaffnung:
  • 1 Leichte Zwillingslaserkanone (gekoppeltes Feuer)
  • 1 Erschütterungsgranatwerfer
  • 1 Blasterkanone (Heck)
Bodentruppen:
  • keine
Preis:
  • 50.000 Credits


Einst aus den Klonkriegen stammend, wo sie sich in zahlreichen Schlachten gegen die Droidenarmee der Konföderation bewiesen hatten, handelt es sich bei dem Ultra-Light Assault Vehicle (ULAV) um einen schnellen, leicht gepanzerten Militärspeeder.

Geschichte

Seine wahre Stärke bestand in der Tatsache, dass der ULAV in kürzester Zeit auf dem Schlachtfeld eingesetzt werden konnte und durch seine hohe Geschwindigkeit eine perfekte Waffe für Flankenangriffe gegen Infanterie und leichte Fahrzeuge war. Obwohl die Bewaffnung des ULAV für seine Größe beachtlich war, wurde das Modell kurz nach den Klonkriegen aus dem aktiven Dienst des Imperiums entlassen und alle noch verfügbaren Einheiten eingelagert. Das imperiale Kommando begründete diesen Schritt damit, dass das kleine, schildlose Gefährt keinen wirklichen Bedrohungswert besaß und somit nicht in das allgemeine imperiale System passte, den Gegner schon durch das Auftreten der Fahrzeuge (wie dem AT-AT) in die Flucht zu schlagen.

Einige Jahre später eroberten die Rebellen eine schwach befestigte Lagerwelt des Imperiums und stießen dort auf die einsatzbereit eingelagerten ULAVs. Durch den mangelnden Bedrohungswert nicht weiter abgeschreckt ließen die Rebellen die fast 3.000 erbeuteten Fahrzeuge aus den Lagerstätten in eigene Kasernen verschiffen.
Selbst heute, zu Zeiten der Dritten Republik sind die ULAVs ein oft gesehener Teil von Bodenoffensiven oder auch Polizeieinheiten. Obwohl die Fahrzeuge in den letzten Jahren immer wieder modernisiert wurden, hat sich das Militärkommando der Dritten Republik dazu entschlossen, die Nachproduktion der ULAV komplett einzustellen. Die noch aktiven Einheiten werden jedoch bis zu ihrer Zerstörung oder Ausmusterung weiterhin aktiv an Einsätzen teilnehmen.


Quellen