Xa Fel (Rasse)

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Rassen


XaFel.jpg
Xa Fel
Allgemeines:
Heimatwelt:
Lebenserwartung:
  • ca 50 Jahre
Klassifikation:
  • intelligent
Charakter:
  • technisch begabt, sparsam
Spezifische Daten:
Ernährung:
  • Allesesser
Hautfarbe:
Größe:
  • 1,50 - 1,80 m
OOC Infos:
Rollenspielstatus:
  • Nicht Spielbar

Die Xa Fel sind eine Spezies von sogenannten Fastmenschen, die vom gleichnamigen Planeten stammen, welcher sich im Krenher-Sektor der Kernwelten befindet.

Sie waren eine von zahllosen "verlorenen" Kolonievölkern, gebildet von Menschen, welche aus allen Ecken der Kernwelten auf den Planeten gekommen waren. Die Rasse wird deshalb als "Fastmensch" kategorisiert, weil sie genetisch gesehen ursprünglich so gut wie identisch mit der menschlichen Hauptlinie waren. Dies änderte sich jedoch, als auf dem Planeten mit den Arbeiten an einigen Kuat-Triebwerkswerften begonnen wurde. Durch dieses Ereignis wurden nicht nur die genetischen Strukturen der Xa Fel verändert, sondern auch deren komplette Lebensweise. Die ehemalige Stammesregierung wurde durch die Leitung des Industriekonzerns ersetzt, die Xa Fel wurden ausgebeutet, verarmten zusehends und wurden dadurch vom Unternehmen in eine Spirale der Armut gedrängt. Seither sind sie Fremden gegenüber sehr misstrauisch, was aufgrund ihrer Erfahrungen nachvollziehbar ist. Der Großteil der Bevölkerung ist unterernährt, ihre Körper sind übersäht mit zahlreichen Blasen und Wunden - eine fatale Folge der Umweltvergiftung und dem dadruch hohen Säuregehalt in der Atmosphäre - und viele von ihnen leiden an Atemproblemen. Als Hinweis darauf, dass die Schäden bereits auf die genetische Ebene vorgedrungen sind, finden sich diese körperlichen Entstellungen bereits bei Neugeborenen. Beim Besuch auf einem Planeten mit "sauberer" Atemluft schnappen die Xa Fel häufig nach Luft, husten, würgen oder fallen sogar in Ohnmacht, da sie an diese Luft nicht mehr gewöhnt sind. Auch ihre Lebensdauer hat sich drastisch reduziert: waren es vor der Errichtung der Werften noch 120 Standardjahre, sind es heute lediglich noch etwa um die 50.

Handwerklich gesehen scheinen die Xa Fel eine angeborene Begabung dafür zu haben, technische Maschinerien und Fahrzeuge - vor allem auch Schiffe - zu Warten und zu Reparieren. Dies war sicher auch ein Faktor dafür, dass sich das Kuat-Unternehmen gerade dort niedergelassen hat. Von offizieller Seite her wird das aber natürlich abgestritten, damit niemand ihnen die Arbeitskräfte oder gar den Planeten streitig macht.

Die Xa Fel begannen in letzter Zeit mit mehreren Umweltsanierungen, welche vom Imperium jedoch nur spärlich unterstützt werden, da sie kaum Gewinne abwerfen würde. Es werden derzeit hingegen intensiv die genetischen Defekte der Xa Fel erforscht - ob nun für die Produktion von chemischen Waffen oder neuer Heilmittel ist unbekannt.


Quellen