Aufbau eines Sternzerstörers

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Vorlage:Navigation Lexikon Die Sternenzerstörer des Imperiums haben alle in etwa den selben Aufbau. Da in unserem Rollenspiel schon viele verschiedene Variationen von Sternenzerstörern existieren, auch Modelle die es so offiziell garnicht gibt, folgt nun eine Erklärung zum Aufbau und Struktur der Sternenzerstörer. Die Erklärung folgt anhand eines normalen Imperialen Sternenzerstörers. Wieso eigentlich eine Erklärung? Viele Spieler beschreiben ihren Weg durch einen Sternenzerstörer anders, da verschieben sich Bereitschafsträume um mehrere Decks, mal befindet sich die Sicherheitszentrale an Punkt A, dann an Punkt B usw. Mit dieser Erklärung soll ein einheitlicher Aufbau erfolgen.

Der Sternenzerstörer

Grundriss des Sternenzerstörers. (Incredible Cross-sections - Classic Trilogy)
Ursprünglich wird der Sternenzerstörer Imperator-Class I Star Destroyer genannt. Gefördert von Imperator Palpatine wollte dieser ein Machtinstrument haben um die wahre Bedeutung seiner Kraft und die des Imperium zu beweisen und jeglichen Widerstand im Keim zu ersticken. Das Auftauchen eines Sternenzerstörers der Imperatorklasse bedeute schnell das Niederschlagen eines Aufstandes. Ein Sternenzerstörer konnte eine gesamte Zivilisation vernichten und ihr Auftauchen bedeutete das viele Planeten und Regierungen sich still verhielten und lieber den Ordern des Imperiums Folge leisteten anstatt aufzubegehren.

Lira Wessex war für das Design des ersten Sternenzerstörers verantwortlich. Ihr Vater, Walex Blissex war der Erfinder der Sieges-Klasse und beide zusammen hatten sich schließlichen mit ihren kreativen Schaffen einen Namen gemacht. Wobei ihr Vater nie den Gedanken daran hatte Massenvernichtungswaffen zu bauen und so wurde er ein Anhänger der Rebellen-Allianz. Schließlich zerstritt Sie sich mit ihrem Vater. Sie hatte Erfolg im Imperium und der Posten den sie bekleidete gefiel ihr. Ihre Pläne zum Sternenzerstörer hätten deutlich besser ausfallen können wenn ihr Vater an diesen mitgearbeitet hätte. Man muss sich klar vor Augen führen: Die Sternenzerstörer sind eine Vernichtungswaffe und für nichts anderes konzipiert worden. Sie sind stark und mächtig und sollen den Feind einschüchtern.

Es gibt nach der Imperator Klasse 1 Variante im Rollenspiel mittlerweile viele weitere Variationen, z. B.ISD I, ISD II, ISD III, MSD, NSD oder der PSD um einige Beispiele zu nennen. Die folgenden Erklärungen zum Aufbau und Struktur der Schiffe gelten, wie bereits angedeutet, für alle Schiffe der Sternenzerstörerklasse die wir im Rollenspiel nutzen.


Die Brücke

Brücke der Sternenzerstörer
Andere Ansicht der Brücke
In der Brücke laufen alle Fäden zusammen. Von hier aus gibt der Kommandant seine Anweisungen an die Crew und an sein Geschwader weiter um den Ausgang einer Schlacht zu beeinflussen. Die Brücke ist ein Hort von viel Technik auf wenig Raum. Daher wird der Brücke eines Feindes unter Umständen großer Bedeutung beigemessen. Sollte Sie ausfallen ist ein Schiff meistens kampfunfähig und treibt mitunter sogar auf einen Planeten zu da es nicht mehr gesteuert werden kann. Die Sternenzerstörer des Imperiums haben in der Regel aber eine Ersatzbrücke die sich im Schiff eingebettet befindet und jederzeit an die Hauptbrücke angeschlossen ist. So werden ohne Zeitunterbrechung alle wichtigen Daten auch an die Ersatzbrücke geschickt um im Notfall sofort das Schiff übernehmen zu können. Dennoch gibt es eine gewisse Karenzzeit von ein bis zwei Minuten bevor die Ersatzbrücke die volle Kontrolle über das Schiff übernommen hat.

Der Aufbau

Wie man auf den Bildern erkennen kann, gibt es einen Zugang zum Brückendeck. Zwei Turbolifte sorgen dafür das die Brücke jederzeit erreichbar ist. Sollte im Notfall keiner der Lifte mehr funktionsfähig sein, so kann das Brückendeck auch über Leitern verlassen werden. Es befindet sich jeweils ein Notausgang neben den Turboliften, im Besprechungsraum sowie im Offizierskasino. Desweiteren gibt es ein paar Rettungskapseln. Zwei befinden sich im Quartier des Kommandanten sowie im Quartier des ersten Offiziers. Vier weitere Rettungskapseln finden sich zusätzlich im Offizierskasino und in der Waffenkammer. Die Lifte enden in einem Gang der jeweils nach Rechts und Links abzweigt. Die linke Seite führt zu dem Offizierskasino sowie zu einem Besprechungsraum der von der Kommandocrew kurz vor Einsätzen genutzt wird. Dort werden auch Gäste empfangen. Der Besprachraumsraum ist mit einem großen runden Tisch ausgestettet und in seiner Mitte befindet sich ein Holoprojektor der aktuelle Daten abrufen und darstellen kann.

Das Offizierskasino wird von den Offizieren der Brückendecks und den Offizieren generell besucht. Das "normale" Personal hat auf einem Vergnügungsdeck ein Kasino. In beiden Kasinos finden sich Sitzgelegenheiten mit einer Theke. So wird im Kasino der gemeinen Crew von Droiden serviert und es gibt keine bepolsterten Sitze und Sitzgruppen. Das Offizierskasino besitzt dagegen eine Kellnerin und Droiden. Die Sitzgelegenheiten sind gepolstert und es gibt Terminals zum Abrufen verschiedenster Daten.

Wenn man den Gang nach rechts folgt, erreicht man das Quartier des ersten Offizier und des Kommandanten. Zusätzlich befindet sich dort eine Waffenkammer. Sollte die Brücke geentert werden bestehen somit einige Möglichkeiten sich zu wehren. Die Brücke selber ist halbrund aufgebaut. Es gibt einen großen Crewgraben in dem sich Navigatioren und Operator befinden. Zusätzlich läuft hier die Waffenleitkontrolle zusammen welche die verschiedenen Waffensysteme so zusammenführt. Energiekontrollen und Überwachungsysteme runden im Crewgraben das ganze Bild ab. Über den Crewgraben führt eine Brücke entlang auf dem der Kommandant jederzeit die Crew beobachten kann. Die Brücke führt zu einer großen Panoramascheibe welche durch Schotts und die Schirme geschützt wird.

Zusätzlich befindet sich vor dem Crewgraben ein Kartentank. Auf dem Kartentank werden die aktuellesten Informationen und Ergebnisse aufgelistet und hier kann der Kommandant auch die Schlacht verfolgen. Er bekommt Aufstellungen, Schiffswerte der Feinde und die eigenen angezeigt und kann so taktische Entscheidungen geben. Neuere Sternenzerstörer ab der MSD Klasse besitzen um den Kartentank herum komfortable Sessel. Rechts und links der Brücke finden sich zwei kleine Räume in dem weitere Gerätschaften untergebracht sind.

Zur Sicherheit der Brückencrew und des Kommandanten befinden sich an den Decken der Brücke automatische Geschütze die bei Gefahr aktiv werden.

Der Hangar

Ansicht eines Hangars (Incredible Cross-sections - Classic Trilogy)
Ansicht von den Jägerhalterungen. (Scifi3d)
Der Hangar eines Sternenzerstörers wird vielfältig eingesetzt. Der Hangar der ersten Zerstörer-Generation war ein einzigster großer Raum dessen Öffnung durch spezielle Schilde abgesichert sind. Dadurch entweicht weder der Druck noch der zum Atmen wichtige Sauerstoff. Im Hangar werden die Landeshuttles aufgereit und jederzeit für den Einsatz bereit gehalten. Techniker führen jeden Tag mindestens einmal einen Sicherheitscheck der Systeme durch. An einer Konstruktionen an der Decke des Hangars befinden sich Halterungen für die Staffeln der Sternenzerstörer. Wenn die Ties starten werden sie von den Halterungen gelöst und stürzen sich direkt durch die riesige Hangaröffnung in den freien Raum.

In den heutigen Hangars der neuen Sternenzerstörer-Generationen wurde dieses Verfahren teilweise überarbeitet und verfeinert. So sind die Hangars größer und besitzen verschiedene Nebenhangars aus denen Jäger herauskatapultiert werden und Shuttles landen und starten können ohne den Haupthangar zu belasten. Die neuen Generationen von Tie-Jägern bedürfen keine Halterungen mehr um zu landen oder zu starten. Daher sind ganze Staffeln im Hangar aufgereit und bereit zum Blitzstart. Neben den Hangars befinden sich die Schlafräume der Piloten und Techniker um bei Bedarf schnell eingesetzt werden zu können. Zudem ist der Hangar der einzigste Ort an Bord eines Sternenzerstörers der Groß genug ist um Zeremonien und Paraden durchzuführen. So werden Auszeichnungen gerne hier verliehen und wenn sich hoher Besuch angekündigt hat, wird durch anwsenden Sturmtruppler-Divisionen beeindruckende Formationen abgehalten.

Im Hangar befinden sich ebenfalls einsatzbereites Kriegsmaterial, wie At-Ats oder At-Sts, diverse Landeboote und Versorgungsgüter.

Dadurch das sich die Form moderner Kriegsschiffe verändert hat, hat sich auch zum Teil die Handhabung der Hangarschotts geändert. Bei dem Requiem Star Destroyer z. B. sind im Kampfeinsatz die Hangarschotten immer geschlossen da sonst der Zweck des Schiffes, als Rammbock zu dienen, nicht mehr ausgeführt werden kann. Die Technik im Hangar ist besser und schneller und externe Sicherheitsysteme schließen im Notfall die Schotten des Hangars sollte die Hauptenergie ausfallen, da sie eine eigene Energieversorgung benutzen. So wird sicher gestellt das arbeitendes Personal im Hangar nicht durch die Hangartore in den Raum geschleudert werden.

Um eine optimale Versorung gewährleisten zu können, sind moderne Hangar mit kleineren Lagerräumen und Depos verbunden um so schnell benötigte Ersatzteile für beschädigte Schiffe und Jäger zu beschaffen. Zudem befinden sich weitere Lagerräume für Waffen und Einsatzausrüstung in der Nähe der Hangars um Außenteams ohne großen Zeitverlust ausrüsten zu können. Für die Piloten und den technischen Bereitschaftsdienst gibt es an den Außenseiten des Hangars mehrere Bereitschaftsräume und Simulatoren. Die Bereitschaftsräume der Piloten werden auch gerne in der Freizeit benutzt um sich zu entspannen ohne sich dem Trubel eines vollen Kasinos auszuetzen. Training in den Simluatoren ist eine Pflicht für jeden imperialen Piloten um in Übung und Form zu bleiben. Die Simulatoren sind auch ein beliebtes Mittel der Crew um sich die Langeweile zu vertreiben, es werden Ranglisten geführt um die Besten Piloten zu kühren.

Eine weitere Besonderheit ist ein geheimer Lift der nur dem Kommandanten und maximal seinem ersten Offizier bekannt ist. Mit den Brückenlifts fährt der Kommandant zu einem speziellen Deck welches nur mit dem Zylindercodes des Kommandanten zu erreichen ist und hat dort Zugriff auf einen exklusiven Turbolift der direkt in den Hangar führt. Der Lift wurde für den Notfall eingerichtet um den Kommandanten aber auch um wichtige Personen schnell vom Schiff evakuieren zu können. Zudem ermöglicht dieser Weg eine schnellere Fortbewegung für spezielle Informationen.

Die Sicherheitszentrale

Grundriss des Sicherheitsdeck mit Zentrale
Grundriss der beiden Zellentrakte

Die Sicherheitszentrale befindet sich auf dem Sicherheitsdeck. Das Deck ist über zwei Turbolifte zu erreichen und das sind die einzigsten offiziellen Zugänge. Es gibt wie bei der Brücke einige Notleitern die weg von der Station führen. Verlässt man den Turbolift steht man sofort an einer großen Kreuzung im Hauptgang. Der Weg gabelt sich nach Rechts und Links sowie gerade aus. An der Kreuzung sind rund um die Uhr Wachen abgestellt. Folgt man dem Weg nach Rechts gelangt man Links und Rechts schließlich zu zwei Waffenlagern und Vorratsdepots in denen Waffen und allerlei anderer Ausrüstung untergebracht sind. Geht man geradeaus weiter so erreicht man den Zellentrakt A. Wendet man sich aber dem Weg, vom Lift ausgehen, nach Links erreicht man zwei Schlafkabinen die jeweils Plat für zwei Wachhabende Soldaten bieten die ihren 48 Stunden Dienst durchführen. In einer 48h Schicht dürfen Wachhabende sich jeweils für 4 Stunden zum Ausruhen niederlegen. Folgt man dem Weg ebenfalls geradeaus weiter gelangt man zum Zellentrakt B.


Baustelle.jpg