Aufbau eines Sternzerstörers

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Vorlage:Navigation Lexikon Die Sternenzerstörer des Imperiums haben alle in etwa den selben Aufbau. Da in unserem Rollenspiel schon viele verschiedene Variationen von Sternenzerstörern existieren, auch Modelle die es so offiziell garnicht gibt, folgt nun eine Erklärung zum Aufbau und Struktur der Sternenzerstörer. Die Erklärung folgt anhand eines normalen Imperialen Sternenzerstörers. Wieso eigentlich eine Erklärung? Viele Spieler beschreiben ihren Weg durch einen Sternenzerstörer anders, da verschieben sich Bereitschafsträume um mehrere Decks, mal befindet sich die Sicherheitszentrale an Punkt A, dann an Punkt B usw. Mit dieser Erklärung soll ein einheitlicher Aufbau erfolgen.

Der Sternenzerstörer

Grundriss des Sternenzerstörers. (Incredible Cross-sections - Classic Trilogy)
Ursprünglich wird der Sternenzerstörer Imperator-Class I Star Destroyer genannt. Gefördert von Imperator Palpatine wollte dieser ein Machtinstrument haben um die wahre Bedeutung seiner Kraft und die des Imperium zu beweisen und jeglichen Widerstand im Keim zu ersticken. Das Auftauchen eines Sternenzerstörers der Imperatorklasse bedeute schnell das Niederschlagen eines Aufstandes. Ein Sternenzerstörer konnte eine gesamte Zivilisation vernichten und ihr Auftauchen bedeutete das viele Planeten und Regierungen sich still verhielten und lieber den Ordern des Imperiums Folge leisteten anstatt aufzubegehren.

Lira Wessex war für das Design des ersten Sternenzerstörers verantwortlich. Ihr Vater, Walex Blissex war der Erfinder der Sieges-Klasse und beide zusammen hatten sich schließlichen mit ihren kreativen Schaffen einen Namen gemacht. Wobei ihr Vater nie den Gedanken daran hatte Massenvernichtungswaffen zu bauen und so wurde er ein Anhänger der Rebellen-Allianz. Schließlich zerstritt Sie sich mit ihrem Vater. Sie hatte Erfolg im Imperium und der Posten den sie bekleidete gefiel ihr. Ihre Pläne zum Sternenzerstörer hätten deutlich besser ausfallen können wenn ihr Vater an diesen mitgearbeitet hätte. Man muss sich klar vor Augen führen: Die Sternenzerstörer sind eine Vernichtungswaffe und für nichts anderes konzipiert worden. Sie sind stark und mächtig und sollen den Feind einschüchtern.

Es gibt nach der Imperator Klasse 1 Variante im Rollenspiel mittlerweile viele weitere Variationen, z. B.ISD I, ISD II, ISD III, MSD, NSD oder der PSD um einige Beispiele zu nennen. Die folgenden Erklärungen zum Aufbau und Struktur der Schiffe gelten, wie bereits angedeutet, für alle Schiffe der Sternenzerstörerklasse die wir im Rollenspiel nutzen.


Die Brücke

Brücke der Sternenzerstörer
Andere Ansicht der Brücke
In der Brücke laufen alle Fäden zusammen. Von hier aus gibt der Kommandant seine Anweisungen an die Crew und an sein Geschwader weiter um den Ausgang einer Schlacht zu beeinflussen. Die Brücke ist ein Hort von viel Technik auf wenig Raum. Daher wird der Brücke eines Feindes unter Umständen großer Bedeutung beigemessen. Sollte Sie ausfallen ist ein Schiff meistens kampfunfähig und treibt mitunter sogar auf einen Planeten zu da es nicht mehr gesteuert werden kann. Die Sternenzerstörer des Imperiums haben in der Regel aber eine Ersatzbrücke die sich im Schiff eingebettet befindet und jederzeit an die Hauptbrücke angeschlossen ist. So werden ohne Zeitunterbrechung alle wichtigen Daten auch an die Ersatzbrücke geschickt um im Notfall sofort das Schiff übernehmen zu können. Dennoch gibt es eine gewisse Karenzzeit von ein bis zwei Minuten bevor die Ersatzbrücke die volle Kontrolle über das Schiff übernommen hat.

Der Aufbau

Wie man auf den Bildern erkennen kann, gibt es einen Zugang zum Brückendeck. Zwei Turbolifte sorgen dafür das die Brücke jederzeit erreichbar ist. Sollte im Notfall keiner der Lifte mehr funktionsfähig sein, so kann das Brückendeck auch über Leitern verlassen werden. Es befindet sich jeweils ein Notausgang neben den Turboliften, im Besprechungsraum sowie im Offizierskasino. Desweiteren gibt es ein paar Rettungskapseln. Zwei befinden sich im Quartier des Kommandanten sowie im Quartier des ersten Offiziers. Vier weitere Rettungskapseln finden sich zusätzlich im Offizierskasino und in der Waffenkammer. Die Lifte enden in einem Gang der jeweils nach Rechts und Links abzweigt. Die linke Seite führt zu dem Offizierskasino sowie zu einem Besprechungsraum der von der Kommandocrew kurz vor Einsätzen genutzt wird. Dort werden auch Gäste empfangen. Der Besprachraumsraum ist mit einem großen runden Tisch ausgestettet und in seiner Mitte befindet sich ein Holoprojektor der aktuelle Daten abrufen und darstellen kann.

Das Offizierskasino wird von den Offizieren der Brückendecks und den Offizieren generell besucht. Das "normale" Personal hat auf einem Vergnügungsdeck ein Kasino. In beiden Kasinos finden sich Sitzgelegenheiten mit einer Theke. So wird im Kasino der gemeinen Crew von Droiden serviert und es gibt keine bepolsterten Sitze und Sitzgruppen. Das Offizierskasino besitzt dagegen eine Kellnerin und Droiden. Die Sitzgelegenheiten sind gepolstert und es gibt Terminals zum Abrufen verschiedenster Daten.

Wenn man den Gang nach rechts folgt, erreicht man das Quartier des ersten Offizier und des Kommandanten. Zusätzlich befindet sich dort eine Waffenkammer. Sollte die Brücke geentert werden bestehen somit einige Möglichkeiten sich zu wehren. Die Brücke selber ist halbrund aufgebaut. Es gibt einen großen Crewgraben in dem sich Navigatioren und Operator befinden. Zusätzlich läuft hier die Waffenleitkontrolle zusammen welche die verschiedenen Waffensysteme so zusammenführt. Energiekontrollen und Überwachungsysteme runden im Crewgraben das ganze Bild ab. Über den Crewgraben führt eine Brücke entlang auf dem der Kommandant jederzeit die Crew beobachten kann. Die Brücke führt zu einer großen Panoramascheibe welche durch Schotts und die Schirme geschützt wird.

Zusätzlich befindet sich vor dem Crewgraben ein Kartentank. Auf dem Kartentank werden die aktuellesten Informationen und Ergebnisse aufgelistet und hier kann der Kommandant auch die Schlacht verfolgen. Er bekommt Aufstellungen, Schiffswerte der Feinde und die eigenen angezeigt und kann so taktische Entscheidungen geben. Neuere Sternenzerstörer ab der MSD Klasse besitzen um den Kartentank herum komfortable Sessel. Rechts und links der Brücke finden sich zwei kleine Räume in dem weitere Gerätschaften untergebracht sind.

Zur Sicherheit der Brückencrew und des Kommandanten befinden sich an den Decken der Brücke automatische Geschütze die bei Gefahr aktiv werden.

Der Hangar

Ansicht eines Hangars (Incredible Cross-sections - Classic Trilogy)
Ansicht von den Jägerhalterungen. (Scifi3d)
Der Hangar eines Sternenzerstörers wird vielfältig eingesetzt. Der Hangar der ersten Zerstörer-Generation war ein einzigster großer Raum dessen Öffnung durch spezielle Schilde abgesichert sind. Dadurch entweicht weder der Druck noch der zum Atmen wichtige Sauerstoff. Im Hangar werden die Landeshuttles aufgereit und jederzeit für den Einsatz bereit gehalten. Techniker führen jeden Tag mindestens einmal einen Sicherheitscheck der Systeme durch. An einer Konstruktionen an der Decke des Hangars befinden sich Halterungen für die Staffeln der Sternenzerstörer. Wenn die Ties starten werden sie von den Halterungen gelöst und stürzen sich direkt durch die riesige Hangaröffnung in den freien Raum.

In den heutigen Hangars der neuen Sternenzerstörer-Generationen wurde dieses Verfahren teilweise überarbeitet und verfeinert. So sind die Hangars größer und besitzen verschiedene Nebenhangars aus denen Jäger herauskatapultiert werden und Shuttles landen und starten können ohne den Haupthangar zu belasten. Die neuen Generationen von Tie-Jägern bedürfen keine Halterungen mehr um zu landen oder zu starten. Daher sind ganze Staffeln im Hangar aufgereit und bereit zum Blitzstart. Neben den Hangars befinden sich die Schlafräume der Piloten und Techniker um bei Bedarf schnell eingesetzt werden zu können. Zudem ist der Hangar der einzigste Ort an Bord eines Sternenzerstörers der Groß genug ist um Zeremonien und Paraden durchzuführen. So werden Auszeichnungen gerne hier verliehen und wenn sich hoher Besuch angekündigt hat, wird durch anwsenden Sturmtruppler-Divisionen beeindruckende Formationen abgehalten.

Im Hangar befinden sich ebenfalls einsatzbereites Kriegsmaterial, wie At-Ats oder At-Sts, diverse Landeboote und Versorgungsgüter.

Dadurch das sich die Form moderner Kriegsschiffe verändert hat, hat sich auch zum Teil die Handhabung der Hangarschotts geändert. Bei dem Requiem Star Destroyer z. B. sind im Kampfeinsatz die Hangarschotten immer geschlossen da sonst der Zweck des Schiffes, als Rammbock zu dienen, nicht mehr ausgeführt werden kann. Die Technik im Hangar ist besser und schneller und externe Sicherheitsysteme schließen im Notfall die Schotten des Hangars sollte die Hauptenergie ausfallen, da sie eine eigene Energieversorgung benutzen. So wird sicher gestellt das arbeitendes Personal im Hangar nicht durch die Hangartore in den Raum geschleudert werden.

Um eine optimale Versorung gewährleisten zu können, sind moderne Hangar mit kleineren Lagerräumen und Depos verbunden um so schnell benötigte Ersatzteile für beschädigte Schiffe und Jäger zu beschaffen. Zudem befinden sich weitere Lagerräume für Waffen und Einsatzausrüstung in der Nähe der Hangars um Außenteams ohne großen Zeitverlust ausrüsten zu können. Für die Piloten und den technischen Bereitschaftsdienst gibt es an den Außenseiten des Hangars mehrere Bereitschaftsräume und Simulatoren. Die Bereitschaftsräume der Piloten werden auch gerne in der Freizeit benutzt um sich zu entspannen ohne sich dem Trubel eines vollen Kasinos auszuetzen. Training in den Simluatoren ist eine Pflicht für jeden imperialen Piloten um in Übung und Form zu bleiben. Die Simulatoren sind auch ein beliebtes Mittel der Crew um sich die Langeweile zu vertreiben, es werden Ranglisten geführt um die Besten Piloten zu kühren.

Eine weitere Besonderheit ist ein geheimer Lift der nur dem Kommandanten und maximal seinem ersten Offizier bekannt ist. Mit den Brückenlifts fährt der Kommandant zu einem speziellen Deck welches nur mit dem Zylindercodes des Kommandanten zu erreichen ist und hat dort Zugriff auf einen exklusiven Turbolift der direkt in den Hangar führt. Der Lift wurde für den Notfall eingerichtet um den Kommandanten aber auch um wichtige Personen schnell vom Schiff evakuieren zu können. Zudem ermöglicht dieser Weg eine schnellere Fortbewegung für spezielle Informationen.

Die Sicherheitszentrale

Grundriss des Sicherheitsdeck mit Zentrale
Grundriss der beiden Zellentrakte
Die Sicherheitszentrale befindet sich auf dem Sicherheitsdeck. Das Deck ist über zwei Turbolifte zu erreichen und das sind die einzigsten offiziellen Zugänge. Es gibt wie bei der Brücke einige Notleitern die weg von der Station führen. Verlässt man den Turbolift steht man sofort an einer großen Kreuzung im Hauptgang. Der Weg gabelt sich nach Rechts und Links sowie geradeaus. An der Kreuzung sind rund um die Uhr Wachen abgestellt. Folgt man dem Weg nach Rechts gelangt man Links und Rechts schließlich zu zwei Waffenlagern und Vorratsdepots in denen Waffen und allerlei anderer Ausrüstung untergebracht sind. Geht man geradeaus weiter so erreicht man den Zellentrakt A. Wendet man sich aber dem Weg, vom Lift ausgehen, nach Links erreicht man zwei Schlafkabinen die jeweils Plat für zwei Wachhabende Soldaten bieten die ihren 48 Stunden Dienst durchführen. In einer 48h Schicht dürfen Wachhabende sich jeweils für 2x 4 Stunden zum Ausruhen niederlegen. Folgt man dem Weg ebenfalls geradeaus weiter gelangt man zum Zellentrakt B.

Folgt man dem Hauptgang aber geradaus von den Liften weg, befindet sich geradezu am Ende des Ganges die Sicherheitszentrale des Schiffes. Rechts und Links des Ganges befinden sich sowohl ein Bereitschaftsraum in dem sich verschiedenes diensthabendes Sicherheitspersonal aufhält und entsprechend auf Einsätze wartet oder sich mit anderen Dingen wie Papierkram beschäftigen muss. Auf der andere Seiten des selben Ganges befinden sich zwei Einzelzellen für besondere "Gäste" sowie eine Verhörzelle. Die Verhörzelle ist mit den modernsten Verhörutensilien des Imperiums ausgestattet. Das fängt bei Wahrheitsseren an und hört bei Folterwerkzeugen, welche aus dem Mittelalter stammen könnten, auf. Zudem gibt es einen Verhördroiden in der Zelle der mit seinen Spritzen und Schocksensoren dem Gefangenen unvorstellbare Qualen bereiten kann.

Das Herz der Sicherheit ist die Sicherheitszentrale. Sie hat drei riesige Bildschirme an der rechten, linken und an der hinteren Wand angebracht auf dem alle Sicherheitskameras im Schiff überblickt werden können. Es gibt Arbeitsplätze für insgesamt 10 Personen und Droiden. Die Flut an Informationen werden von Computern und Holorechnern aufgefangen und in Sekundenschnelle ausgewertet. Zudem besteht eine direkte Leitung zur Brücke. In der Sicherheitszentrale laufen alle Fäden der Sicherheit im Schiff zusammen und von hier aus können auch zusätzlich die Zellentrakte abgeschottet oder gar mit Giftgas geflutet werden. Wie auch auf der Brücke, werden hier Hüllenbrüche registriert und sofortige Einsatzkommandos vom Rechner aus in die gefährdeten Sektionen geschickt. Enterversuche werden von der Einsatzleitung koordiniert und bei Bedarf kann ein riesiges Hologram des Schiffes in der Mitte des Raumes projeziert werden auf dem alle Decks auf einem 3d Bild das Schiffes eingesehen werden. Abgeschottete Decks oder zerstörte werden ebenfalls dargestellt sowie Feindfeuer und andere unerlaubte Vorkomnisse.

Die Zellentrakte

Zellentrakt A und B gleichen sich ineinander vollkommen. Es gibt 8 Zellen sowie eine große Sammelzelle. Bevor man den eigentlichen Zellentrakt betreten kann gelangt man zum Aufsichtsoffizier der in einer Art Sicherheitsstation sitzt welche ellispenförmig aufgebaut ist. Die ganze Sicherheitsstation besteht aus Terminals und ein dutzend Abwehrwaffen. Der wachhabende Aufsichtsoffizier hat von seinem Pult aus die Möglichkeit die eintretende Person zu scannen und sie zudem ein einem Prallfeld festzuhalten. Es gibt zwei Droiden die bei Gefahr aktiv werden und den Feind bekämpfen. Die Station verlässt man durch eine Schleuse welche nochmals die Person auf verbotene Waffen und Substanzen überprüft. Erst nach diesen Sicherheitschecks gelangt man in den Zellentrak. Je nach Zellentrakt befinden sich Rechts und Links ein Bereitschaftsraum in dem immer einige Soldaten auf Abruf bereit stehen. Gegenüber befindet sich eine zweite Schleuse die in eine große Sammelzelle für Gefangene führt. Folgt man den Gang weiter gelangt man Links und Rechts zu jeweils vier Einzelzellen. Am Ende des Ganges befindet sich eine weitere Sicherheitsstation die ebenfalls den gesamten Zellentrakt überwacht. Es gibt automatische Abwehrwaffen sowie Droiden und patrollierende Soldaten. Generell werden hier nicht nur Kriegsgefangene eingesperrt sondern auch Crewmitglieder die im betrunkenen Zustand randaliert haben oder anderweitig gegen die Regeln verstoßen haben.

Die Krankenstation

Grundriss der Krankenstation
Ob Husten, Schnupfen oder Heiserkeit. Sei es Corellianischer Nießhusten oder Hefianischer Schleimanfall. Die Krankenstation des Schiffes wird alle Krankheiten kurieren die in der Crew auftreten. Die Krankenstation ist über vierschiedene Wege zu erreichen, per Lift, Lastenaufzüge und andere Wege. Im normalen Betrieb einer Krankenstation beginnt alles bei der Aufnahme. Der Patient meldet sich an und wird kurze Zeit später von einem der diensthabenden Ärzte zum Gespräch gerufen. Die Krankenstation teilt sich in verschiedene Bereiche auf, so gibt es drei Nebengänge mit Einzelzimmer zur Untersuchung und zur Unterbringung.

Für besondere Patienten gibt es den VIP Bereich in dem sie ungestört untersucht und behandelt werden können. Für die gemeine Crew gibt es die Hauptstation welche zur Untersuchung dient. Hier werden auch kranke Patienten beobachtet und müssen bei schweren Krankheiten bis zur Genesung bleiben. Die Krankenstation verfügt über zwei große Operatonsräume welche im Bedarfsfall zu vier kleinen aufgesplittet werden. Ein Labor sorgt dafür das neue Krankheiten schnell analysiert und bekämpft werden, da gerne von neuen Welten unbekannte Krankheiten durch Einsatzteams eingeschleppt werden. Zwei Büros werden zur Verwaltung genutzt und im Bereitschaftsraum hält sich das Personal auf wenn gerade mal kein Patient in der Aufnahme wartet. Während des Gefechtsalarm werden Patienten zur Not überall auf der Krankenstation behandelt. Dabei wird nur selten zwischen Mannschaftler und Offizier unterschieden, es kam schon vor das mitten im Hauptgang einer Krankenstation, eine Operation statt fand weil die eigentlichen Operationsräume belegt waren.

Sollte es Ihnen also mal schlecht gehen, die Gedärme schon aus dem Hals hängen oder sich Kazarische Spinnen in Ihren Kopf eingenistet haben, scheuen Sie sich nicht vor ihrer Krankenstation. Sie werdens überleben!

Der Maschinenraum

Grundriss des Maschinenraumes

Energie....! Ein bekannter Spruch aber er trifft den Kern der Aussage. Energie ist das wichtigste Gut der Sternenzerstörer des Imperiums. Ohne Energie gibt es keine Waffen, keine Schilde, keine Luft, keine Lebenserhaltungsysteme oder sonstige Einrichtungen. Der Maschinenraum ist über zwei Gänge zu erreichen die zu den Decks der Techniker führen, ihren Wohnkabinen, Aufenthaltsräumen und Lager und Depots. Weiterhin ist der Maschinenraum über vier Turbolifte zu erreichen. In beiden Gängen befinden sich zwei Räume, auf der einen Seite wurden Teamräume für die Ingenieure angelegt und im zweiten Gang befinden sich die Büros der Leitenden Ingenieure.

Die Hauptgänge münden direkt im Hauptmaschinenraum in dem sich auch der Hauptreaktor befindet. Dessen Energie ist mächtig genug einen Sternenzerstörer zum Leben zu erwecken. Im Maschinenraum befinden sich dutzende Kontrollen, Statusanzeigen, Energiekontrollen- & Leitungen. Droiden und Techniker überwachen rund um die Uhr die gesamten Anzeigen des Reaktors um bei Bedarf eingreifen zu können. Am Maschinenraum befinden sich vier weitere Räumen in denen sich die Schadenskontrollen befinden. Jeder Kontrolle überwacht einen anderen Bereich des Schiffes sowie Schäden am Reaktor. Bei Gefahr kann jede Schadenskontrolle, unabhängig von der anderen, eine Notabschaltung einleiten.

Weiterhin befindet sich der Maschinenraum für den Unterlichtflug und den Hyperraumflug in diesem Bereich, ebenfalls in einen eigenen speziell abgetrennten Maschinenraum. Für den Fall das der Unterlichtflug oder Hyperraumflug ausfällt besteht die Möglichkeit den Reservemaschinenraum zu aktivieren um die Kontrolle über das Schiff zu erhalten. Abgetrennt in eigenen Kammern besitzt jeder Sternenzerstörer vier Minireaktoren die als Reserve zum Hauptreaktor dienen und im Ausfall dessen auch zusammengeschlossen werden um die wichtigsten Teile des Schiffes weiterhin mit Energie versorgen zu können.

Im Maschinenraum gibt es eine strikte Arbeitsteilung. So gibt es jeweils zwei Teams für den Sublicht- & Hyperrantriebbereich, zwei Teams extra für die Reservebereiche und zwei Teams die auf die Schadenskontrollen verteilt werden. Die Teams haben eine Stärke von bis zu 12 Mann. Ein Team das aus 20 Leuten besteht arbeitet nur im Hauptmaschinenraum und hat die volle Verantwortung für den Hauptreaktor. Der leitende Ingenieur und sein Stellvertreter sind in jedem Gebiet gleichermaßen aktiv. Die vier Ersatzreaktoren sind nur schwer über einen engen Schacht zu erreichen, bei Wartungen muss dieser benutzt werden, dass gilt auch für gefährliche Einsätze bei Strahlenlecks. Bis auf kleine modifiziere Mausdroiden können nur Humanoide die Schäde benutzen, deshalb werden die größeren Modelle nur am Hauptreaktor eingesetzt.

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