Beskar

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< Sonstiges


Beskar oder Mandalorianisches Eisen ist nach Durastahl eines der bekanntesten Metalle in der gesamten Galaxis. Es wird für den Bau von Waffen, Rüstungen und Raumschiffpanzerungen verwendet. Dabei ist es relativ selten: Man findet es nur auf dem Planeten Mandalore. Die Mandalorianer bauen es nur selbst ab und lassen keine externen Minengesellschaften auf ihren Planeten. Außerdem hüten sie seit Jahrtausenden das Geheimnis der Weiterverarbeitung von Beskar, denn das Erz lässt sich relativ leicht abbauen, während das veredelte Endprodukt Lichtschwertern und Turbolasern standhalten kann.

Verwendung

Eine Beskar-Mine auf Mandalores Mond Concordia.

Die Mandalorianer fertigen fast alle ihre metallischen Gerätschaften aus Beskar. Das bekannteste Produkt ist jedoch die Beskar'gam, die mandalorianische Rüstung. Die gesamte Rüstung besteht aus massiven Panzerplatten, die auf einem Unterzieher angebracht sind, der meistens sogar noch mit Beskar beschichtet ist. Durch die hohe Dichte von Beskar kommt die Beskar'gam auf ein stattliches Gewicht, das meistens fast genau so hoch ist wie das des Trägers. Damit ist sie galaxisweit einzigartig, denn die meisten Völker haben versucht das Gewicht ihrer Rüstungen zu reduzieren, während die Mandalorianer lieber ihre Körper trainierten, um in der Lage zu sein, die Rüstungen zu tragen. Eine weitere Verarbeitungsmöglichkeit von Beskar ist die bereits zuvor genannte Beschichtung von Textilien. Diese sind dann ähnlich blasterresistent wie Beskarplatten, haben aber auch den Vorteil elastisch zu sein. Jedoch hält ein mit Beskar beschichtetes Gewebe nicht mehr als ein oder zwei Blasterschüsse auf die selbe Stelle ab, während wiederum die Panzerplatten auch einem Dauerfeuer standhalten können. Ein weiteres prominentes Beispiel für die Verwendung von Beskar ist die Außenhülle von Dreadnaught-Klasse Kreuzern. Diese ursprünglich mandalorianischen Schiffe wurden in der Anfangszeit nur von MandalMotors produziert, bevor Rendilli die Lizenz für die Produktion kaufte. Was die neuen Produzenten allerdings nicht bedachten, war, dass der große Vorteil der mandalorianischen Dreadnaughts darin lag aufgrund ihrer Rumpfplatten aus Beskar stärker gepanzert zu sein, als gleich große Schiffe. Dieser Vorteil ging jedoch durch die Panzerung mit Durastahl verloren. Trotz der geschwächten Panzerung blieben die Dreadnaughts erfolgreich.

Da die Mandalorianer ihre Geheimnisse rund um das Beskar nicht an den Meistbietenden verkauft haben, bleibt das Metall ein von ihnen gehütetes Mysterium.

Quellen