Lennox

Aus Holopedia
Zur Navigation springenZur Suche springen

< NPC Personen


Lennox.jpg
Peter Lennox
Rasse:
  • Mensch
Geburtsdatum:
  • 060644 vE
Heimat:
Geschlecht:
  • männlich
Augenfarbe:
  • dunkelbraun
Haarfarbe:
  • grau
Größe:
  • 1,82 Meter
Partei:
  • Imperium
Posten:
  • Ehemaliger Leiter der Imperialen Akademie
Rang:
  • Surface General
Besonderheiten:
  • keine
Verantwortlicher Spieler:
  • James Gherant


Lebenslauf:

Peter Lennox wurde als Sohn eines republikanischen Offiziers 44 vor Endor auf Coruscant geboren. Sein Vater war selten daheim, meistens nur für ein paar Tage zwischen zwei Einsätzen. Seine Jugend verbrachte Peter auf verschiedenen Schulen in Imperial City und wurde dank seiner Republik treuen Mutter streng erzogen. An seinem 18. Geburtstag ereignete sich jedoch ein Schicksalsschlag, der seinem Leben eine Wende geben würde - er erhielt mitten in einer Feier mit Freunden die Nachricht, dass sein Vater bei der Schlacht um Geonosis im Einsatz für die Republik gefallen sei, woraufhin Peter sich am folgenden Tag freiwillig für den Dienst in der Republikanischen Armee meldete.


Seine Ausbildung an der Republikanischen Akademie auf Coruscant verlief für ihn prägend und er behielt stets seine Zeit als Rekrut dort positiv in Erinnerung, was ihn später hierher zurückführen sollte. Nach bestandener Ausbildung wurde er einer Bodeneinheit zugewiesen, welche die Aufgabe hatte, einen kleinen Stützpunkt auf Dantooine zu bewachen. Die ersten Monate während dieses eintönigen Einsatzes vergingen schnell und Peter konnte seine nächste Versetzung gar nicht abwarten - doch es kam anders. Inzwischen hatte Kanzler Palpatine die Macht auf Coruscant an sich gerissen und aus der Alten Republik das Imperium geformt. Genau wie auf anderen Planeten der Galaxie kam es auch auf Dantooine zu Protesten und gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Imperiumsloyalen und den Aufständischen. Peter stellte sich auf die Seite Palpatines, da er diesen für den rechtmäßigen Herrscher hielt, der aktiv für das Wohl der Galaxie eintreten wollte. Aufstände der Gegenparteien wurden von den imperialen Truppen auf Dantooine rasch unterdrückt. Da sich Peter in den Auseinandersetzungen als loyaler Soldat bewährt hatte, erhielt er daraufhin sein Offizierspatent und seine Karriere in den imperialen Streitkräften begann.


Lieutenant Colonel Lennox (im Vordergrund) bei der Verhaftung einiger Terroristen.

Die Jahre vergingen und Peter verrichtete seinen Dienst gründlich und gewissenhaft, führte mehrere Truppenverbände in verschiedenen Einsätzen gegen innere und äußere Feinde des Imperiums, bevorzugt gegen die neu entstandene Rebellion. Nachdem er im Range eines Majors an der Invasion des Eisplaneten Hoth teilgenommen hatte, wurde Peter nach dem Erfolg zum Lieutenant Colonel befördert und anschließend auf den abgelegenen Planeten Endor versetzt, wo er mit seiner Einheit eine Landeplattform bewachen sollte. Wieder vergingen die Monate und immer mehr Einheiten wurden auf den Planeten versetzt, bis eines Tages eine schlagkräftige Rebellenflotte in den Sektor sprang. Laut Ankündigung des Imperators handelte es sich hierbei um eine Flotte, welche die Zerstörung eines Geheimprojektes, an dem auf Endor derzeit gearbeitet wurde, vorgesehen hatte. Unterdessen wurde gemeldet, dass sich einige Rebellen Zugang zu dem Schildgenerator verschafft hätten, woraufhin alle Einheiten in der Umgebung zum Bunker beordert wurden. Die Rebellen, unter ihnen einige berüchtigte Terroristen, konnten festgenommen werden. Als sie jedoch nach draußen auf eine Lichtung geleitet wurden, auf der die fast vollständig angetretene Garnison von Endor versammelt war, erfolgte völlig unerwartet der Angriff der bisher als harmlos eingestuften Urbewohner des Planeten, der Ewoks.


Ein heftiger Kampf entbrannte, Peters Trupp übernahm nach der Verfolgung und Eliminierung einiger Ewoks, die sich, ohne große Gegenwehr zu leisten, in Richtung der Landerampe zurückzogen, wieder die Wache an dieser Plattform. Dort angekommen traf die Nachricht ein, dass die Rebellen das Geheimprojekt, den zweiten Todesstern, vernichtet und sowohl Darth Vader als auch den Imperator getötet hätten. Dies löste bei allen Soldaten einen tiefen Schock aus. Peter wurde zusammen mit unzähligen anderen Überlebenden in die verbliebenen Shuttles verfrachtet und auf den Kreuzer "Deity" gebracht, der sich daraufhin mit den restlichen Bodentruppen von Endor an Bord aus dem Sektor in Richtung Coruscant zurückzog.


Surface General Lennox (links im Bild, neben ihm der Geschwaderkommandeur des Lehrgeschwader 101) bei einem Appell auf Regret.

Dort angekommen erhielt Peter von seinem alten Ausbilder, welcher nach wie vor an der Akademie arbeitete, das Angebot, selbst als Ausbilder an der IAKA anzufangen und sein Wissen an neue Rekruten weiterzugeben. Peter willigte ein und wurde daraufhin an die Akademie versetzt, an welcher er nach einer kurzen Probezeit zum Commodore und Stellvertreter des Kommandeurs der IAKA, Fleet Admiral Thargal, befördert wurde. Zu ZI 111009 n.E., die IAKA war weiter ausgebaut und die Trainingsprogramme optimiert worden, verließ Fleet Admiral Thargal, der über viele Jahre die IAKA geführt hatte, unerwartet die Streitkräfte und zog sich in den Ruhestand zurück. Peter trat als sein ehemaliger Stellvertreter die schwere Nachfolge als Leiter der Akademie an und wurde mit Dienstantritt auch zum High General befördert. Obgleich ihm Verwaltungsaufgaben noch nie sonderlich zugesagt hatten, gelang es ihm - nicht zuletzt durch die Unterstützung seines äußerst motivierten Mitarbeiterstabes - die Akademie in dieser für das Imperium schwierigen Zeit zu führen und die neuen Anforderungen des Imperiums zu erfüllen. Interne Auseinandersetzungen im Imperialen Hauptquartier, damals an der Tagesordnung, erforderten zudem seine Aufmerksamkeit. Diese Schwierigkeiten konnten letztendlich jedoch mit Unterstützung des Sicherheitsbüros und insbesondere dessen Leiters, seines Freundes Eric Rayment, den er - obgleich er ihn für einen extrem gefährlichen Mann hielt und ihm niemals uneingeschränkt vertraute - in dieser Phase sehr zu schätzen lernte, nach einem monatelangen Machtkampf beendet werden.


High General Lennox mit einem von ihm gezüchteten goldenen Kleinflossenskalar.

In der Folgezeit wurde das Ausbilderkorps der Imperialen Akademie zunehmend gefestigt und bei der Ausbildung des Nachwuchses konnten konstant gute Ergebnisse vorgewiesen werden. Peter nahm seine Aufgaben von seinem luxuriösen Büro aus stets mit Freude wahr, bis er sich schließlich zu ZI 010710 n.E., nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen, aus dem aktiven Dienst in den wohlverdienten Ruhestand zurückzog und das Kommando über die Akademie in einer feierlichen Zeremonie an seinen langjährigen Stellvertreter, General Kariya, übergab. Fortan kümmerte er sich primär um seine Hobbies, die er während seiner gesamten Laufbahn nie ganz außer Acht gelassen hatte. Besondere Bedeutung kam hierbei seiner Zucht verschiedener Zierfische zu. Es gelang ihm sogar, eine ganze Reihe neuer Kreuzungen von Süßwasserfischen zu züchten, von denen ein Skalar sogar vom zoologischen Institut auf Coruscant als eigene Art anerkannt wurde. Peter gilt insgesamt in Expertenkreisen als eine Koryphäe auf dem Gebiet der Zierfischzucht und als Spezialist für die Familie der Cichliden.


Im Jahr 13 nach Endor trat Peter nach offizieller Anfrage des Oberkommandos erneut in den aktiven Dienst. Wiederum übernahm er den Oberbefehl über die Imperiale Akademie, die in den letzten Jahren unter einer ganze Reihe von Befehlshabern gelitten hatte. Da auch sein Stellvertreter bereits nach kurzer Zeit die Akademie verlassen hatte, wurde erneut Peters nur schwach ausgeprägtes Organisationstalent beansprucht. Wiederum gelang es ihm jedoch, trotz seines bereits für den Dienst in den Streitkräften vergleichsweise hohen Alters und gesundheitlichen Beschwerden, die Führung zu übernehmen und mit seinem neuen Stab, der aus seinem ebenfalls reaktivierten ehemaligen Vorgesetzten Nadak Thargal sowie einem jungen Stabsoffizier namens John Buford bestand, die Akademie erneut zu stabilisieren. Ganz gemäß seinem Laissez-Faire-Führungsstil beschränkte er sich dabei darauf, den Ausbildern lediglich die äußeren Grenzen sowie die Zielrichtung vorzugeben und ganz auf die eigenständige Motivation von diesen zu vertrauen. Auch wenn diese Philosophie nicht in jedem Fall den erwünschten Erfolg brachte und einige Ausbilder, die mehr unmittelbare Führung benötigt hätten, auf der Strecke blieben, zeigte sich doch an den meist herausragenden Leistungen der mit weitreichenden Befugnissen ausgestatteten Ausbilder die Funktionstüchtigkeit dieses Führungsstils und somit auch der Akademie.


In den folgenden Jahren wurde primär die Vergrößerung der Akademie fokussiert, die inzwischen neben der klassischen Verwaltungszentrale auf Coruscant und dem Sturmtruppenausbildungszentrum auf Carida auch das gesamte Regret-System unterstellt hatte, welches bereits zu Zeiten von Peters erstem Kommando vom damaligen Grand Admiral Casston an die Akademie übergeben worden war, sowie zahlreiche weitere Übungszentren. Peter, der zu ZI 201114 n.E. zum Surface General befördert worden war, überließ derweil mehr und mehr Verwaltungsarbeit seinem persönlichen Stab und konzentrierte sich auf die Planung und Umsetzung einiger ihm besonders wichtiger Projekte. Den Großteil seiner Dienstzeit verbrachte er jedoch auf den Übungsplätzen und inspizierte die dort stattfindenden Ausbildungen, obgleich er sich nur selten dazu gezwungen sah, selbst direkt einzugreifen. Stattdessen genoss er es, seinen Soldaten zuzusehen und sich von der Qualität der Ausbildung und dem guten Ausbildungsstand der Rekruten zu überzeugen.

Zusatzinformation

  • ZI 191116 n.E. veröffentlichte die GINN ein Portrait über Peter Lennox, in dessen Anschluss er sich für ein Interview zur Verfügung stellte.